Uniform neu

die EU sagt viel … so lange es in keinem Gesetz steht (was es nicht tut), würd ich persönlich das auch zur Kenntnis nehmen und mehr auch nicht. Wie viele RS wurden nochmal die letzten Jahre angefahren etc.?
nicht falsch verstehen - würde auch mehr tagesleuchtrot/Gelb forcieren, aber ehrlich wirtschaftlich gesehen - wenn kein Schaden und nur Empfehlung/Norm - wieso soll ich dann Geld ausgeben?

Mindwear ist super und ich hab die Testuniform auch - kein Schwitzen, angenehmes Tragen, aber unsere gelben Streifen als Kennzeichnung waren sichtbarer :wink:

Mag sein, dass es nicht für die Fisch ist aus rechtlicher Sicht, aber warum man, wenn man schon neu anschafft, nicht gleich einer EU-Empfehlung/Norm/Richtlinie/wasauchimmer entspricht, leuchtet mir auch nicht ein! (Pun intended)

Die ÖNORM EN 20471 steht schon in Gesetzen. Z.b. Warnwestenpflicht auf höherrangigen Straßen. Sie ersetzt die ÖNORM 471.

Warum hätte das RK denn sonst Geld in die hässlichen Überwürfe investiert wenns eh nicht nötig gewesen wäre?

Die aktuelle Kleidung die nach ÖNORM 471 zertifiziert ist, darf noch auf normalen Straße bis 60km/h getragen werden.

https://www.mein-klagenfurt.at/aktuelle-pressemeldungen/pressemeldungen-maerz-2021/rettungssanitaeter-manuel-moederndorfer-wurde-zum-geburtshelfer/?fbclid=IwAR1WrN-QPY4k4ak1PDv9JCQjRjJv-I0NaRad_n5WoFN76-hP_Y15kdYZ4U4
Ist das die neue Uniform?

Jein… Es ist eine Variante der neuen Uniform. Laut meinen Infos soll in der bei uns zu testenden Uniform sehr wohl ein gelbanteil drinnen sein. Leider wurde die Teststücke noch nicht geliefert. Daher kann ich nix konkretes dazu sagen. Ich hab’ nur von informierter Seite gehört, dass sich der eine oder andere LV gegen gelb in der Uniform sträubt.

Zwischenfrage:

Wird der ASB ebenfalls die gleiche Uniformvariante erhalten, oder wird da wieder jeder seine eigene Suppe kochen?

:laughing: Die hatten noch nie die selbe Uniform und werden sie auch nicht haben. Warum auch?

Ich sehe kein Org.-Logo, ich denke eher, dass es sich um eine „private“ Kleidung für den FR-Einsatz handelt.
Was auch zu hoffen ist, die wär ja wieder nicht normgerecht.

Der ASB führt eine neue bundesweit einheitliche Uniform ein nach der EU Norm. Sodass fortan alles einheitlich ist (auch das neue Fahrzeugdesign)

Jein.
Beispiel:
ASB St.Georgen - völlig andere Uniform als der Rest.
Auch die Folierung der Fahrzeuge ist nicht überall ganz gleich.

Und das ist auch gut so, denn vom Bundesverband kam noch selten was Gutes an Neuerungen.

Die erste einheitliche Uniform mit Gelbanteil des BV war eine Katastrophe und wurde dann von einer kleinen Gruppe von unten herauf verbessert bis sie dann auch der BV so übernommen hat. Das neue Uniform-Design ist auch nicht das gelbe vom Ei. Abwarten ob sich da ein ähnlicher Weg entwickelt.

Und das geplante neue Fahrzeug-Design des BV starb sogar noch vor dem offiziellen Inkrafttreten nach massiven Protesten und angekündigter Weigerung dies umzusetzen von den eigenständigen Gruppen.

Der Samariterbund hat doch sogar schon öfters offiziell darüber berichtet das er nun auch ein einheitliches neues Fahrzeugdesign mit Gelb Anteil hat?!

https://youtu.be/bdx5_lDkzAI
Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber irgendwie wirkt das neue Design vom ASB OÖ sehr vertraut :laughing:

Das ist nur eine einzige Gruppe in OÖ die dieses RK ähnliche Design verwendet.

Ja beim ASB-Linz wird aktuell dieses Design verwendet soweit ich weiß: facebook.com/sinus.linz/pho … 545080592/

In Wien schaut die aktuelle Beklebung so aus: facebook.com/samariter/phot … 468404054/

Der Unterschied zwischen „ist“ und „führt ein“ ist dir aber schon bekannt?

Wie sieht den der stand der Dinge bei der neuen RK Uniform aus?

Lieferung der Testuniformen ist verspätet… Hätte schon vor Wochen da sein sollen.

die seit Monaten in Salzburg bereits eingesetzt wird …

Wenn du die Beiträge gelesen hättest wüsstest du dass wir EU Konforme bekommen sollten. Und nicht die die in Salzburg verwendet werden ???