Uniform neu

In Vlbg. werden die neuen Uniformen demnächst getestet. 1 HA und 1 EA pro Abteilung werden ausgestattet und testen.
Sobald ich sie zu gesicht bekomme stell’ ich mal ein Foto hier rein.

Hersteller ist wie im Thread schon spekuliert Mindwear.

Salzburg bekommt ebenfalls Mindwear. Zumindest der Notfalldienst, also NEF und NAH habens schon. Folgender Stil, halt nur mit RK Logos drauf:

Eigenartig… Gings bei der Umstellung nicht um den Gelbanteil?
Vll. täuschen die Bilder, aber viel sichtbarer als die bisherige Uniform schaut das jetzt nicht aus.

Wenn die schwarzen Applikationen in Gelb wären, könnt ichs ja verstehen.
So schauts einfach nur nach einer moderneren Variante der aktuellen Uniform aus.

und wieso macht man nicht was Österreichweit einheitliches?
Oder ist das eh einheitlich aber jeder LV testet für sich?
In NÖ oder Co hätt man noch nichts gehört von einer neuen Uniform …

btw: bin mir nicht sicher ob das mit der EU Richtlinie kompatibel ist???
oder ist es jenes Rot, das verwendet werden darf?

Es soll eine österreichweit einheitliche Lösung werden.

jetzt ohne nachzuschauen … würd sogar sagen die cm2 Regel der Reflektoroberflächen wird damit auch nicht eingehalten.

Man kann nur hoffen das sich die zuständigen Damen und Herren wirklich gut auskennen und beraten lassen … sonst sind wir beim Punkt angenehme Uniform aber nicht EU gerecht und somit muss man wieder eine Warnweste tragen.

Ich hab euch mal ein paar Fotos der letzten Monate aus den Medien zusammengesucht, da sieht mans bisschen besser.

https://imgur.com/a/edXjqq8

Danke.
Es is für meinen Geschmack jedoch noch immer viel zu dunkel. Mehr gelb oder anderer Farbanteil wäre besser für Sichtbarkeit.
Aber vmtl. hat man „Angst“ mit dem ASB verwechselt zu werden, was der normal Bevölkerung ja sowieso egal ist wer kommt.

Das Design hätte sich für gelb statt schwarz super angeboten ohne der ASB Uniform zu ähnlich zu werden… schade

Schaut schneidig aus.
Aber ist das jetzt „Tagleuchtrot“ oder wieder einfach „RK-Rot“?

Das ist dunkelrot, erkennt man auch gut in dem bereitgestellten Bilderordner im direkten Vergleich mit der normalen Uniform. Die Farbe ist identisch.

Ist bekannt, ob es bei den getesteten Modellen vorrangig Schnitt, Tragekomfort, Haltbarkeit u.a. beurteilt werden soll? Denkbar wäre ja in diesem Fall noch immer, dass nach einem positiven Ergebnis die finale Uniform dann tatsächlich in EN20471-konformer Tagesleuchtfarbe gefertigt wird. Ich würde ja z.B. auch die HD+G Kollektion der Hüsler AG recht brauchbar finden. Tagesleuchtrot/schwarz bzw. auch fast vollständig in Tagesleuchtrot erhältlich (und damit ist das Rote Kreuz dann auch wieder eindeutig erkennbar (hat sonst auch niemand, wenn man von der Strabag absieht), sofern dies ein Argument sein sollte) und es gibt auch so nette Details wie z.B. eine Blocktasche am Oberschenkel (siehe auch im Katalog).

Und sofern es tatsächlich eine österreichweit einheitliche Lösung werden soll, bin ich gespannt, ob diese dann auch wirklich überall umgesetzt wird. Denn auch jetzt gibt es ja zum Teil deutliche Unterschiede in der Bekleidung zwischen den einzelnen Landesverbänden (und das wird man auch zukünftig nicht verhindern können).

ich frag mich ob eine neue Uniform wirklich das aktuellste Problem ist, dass das RK jetzt unbedingt lösen muss :unamused:

Sie stellen uns aktuell mit Kleidung in den Dienst, die in allen Aspekten (Normgerechtheit, Funktionalität, Komfort, Hygiene) völlig veraltet ist.
Also ja, Imho eines der aktuellen Themen (ist ja nur aktuell, weil sich seit Jahren gegen eine stetige Weiterentwicklung nach modernen Erkenntnissen und Normen gewehrt wurde)

Und wenn es die neuesten Kleidungsstücke gibt, solange sie nur zuhause mit ca. 50 Grad gewaschen wird wird alles beim Alten bleiben.
Mir ist echt kein Krankenhaus wissentlich wo die Mitarbeiter die Kittel zur Reinigung mit nach Hause nehmen.

Das ist ein anderes, nicht weniger wichtiges, Thema.
Die Kleidung auf den Dienststellen irgendwie zu waschen ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass Poolwäsche - die intern oder extern mit gelisteten Verfahren aufbereitet wird - die beste Variante ist.
Die so aufbereitete Kleidung sollte halt den Normen entsprechen, funktionell und komfortabel sein. Einfach echte Einsatzkleidung hält, gibt’s schon, muss man nicht neu erfunden.

ich weiß zwar das es eine neue Uniform geben wird (irgendwann) aber ob das tatsächlich die gezeigte ist mit wieder rot/silber ist mehr als fraglich, das wäre nichts Neues.
Zumindest in NÖ wird da auf LV Ebene noch dran gearbeitet.

Unsere Rot/weißen Autos hätten auch das österreichweite Design sein wollen, war dann aber doch anders :wink:

Wenn sich einzelne LV’s oder sogar Bezirksstellen ohne Konsequenzen nicht mal an die Rahmenvorschrift RD halten, muss man glaub ich nicht mal ansatzweise von „Zentralisiertheit“ sprechen.

Was du sagst ist an sich richtig.
Nur hat der Bundesverband den Landesverbänden nicht viel zu sagen aufgrund der eignen Rechtspersönlichkeit der LVs. Somit ist das alles nur theoretisch zentralistisch.

Wenn ein LV plötzlich hergeht und sagt auf meinen NEFs sitzt künftig nur noch der Notarzt und fährt selbst kann der Bundesverband da nicht viel machen. Deutlich zu sehen an den unterschiedlichen AMLs, Autos, Beklebungen oder Uniformen (damit wir wieder zum Thema zurückkommen).

Jaja… das Problem mit den 9 LV die als Verein geführt werden und die Bezirksstellen als GmbH macht alles viel einfacher in einer einheitlichen Uniform.
Aber bin gespannt, Mindwear beliefert ja doch einige große Organisationen wie die Christophorus Flugrettung oder die DRF, wird schon eine viel bessere Qualität haben als das bisherige „Problemkind“.
Schauen wir mal was der Gelbanteil aussagen wird als „Konkurenzbekleidung“ zum ASB

Die Qualität passt sicher wenn es Mindwear werden sollte.
Wichtig ist das eine der Leuchtfarben im entsprechenden Anteil dabei ist und die m2 der Reflektoroberfläche passt.

Alles andere wäre eigentlich eine Farce, denn dann ist es wieder nicht EU-gerecht und alles für die Fisch sozusagen.