Ich frage mich nur, wie das in anderen Ländern funktioniert, wo sogar das Fahrzeugdesign bis auf die Logos organisationsübergreifend sehr ähnlich bis ident ist, und die sich nicht deswegen gegenseitig zerfleischen. Naja, immerhin werden bei uns die richtigen Prioritäten gesetzt und darauf geachtet, dass wir in Uniform stets fesch aussehen, anstatt eine flächendeckend ordentliche Ausstattung der Fahrzeuge zu etablieren.
Bezüglich der „neuen“ Uniform hieß es bei uns: „Die seit 2016 drohende Novelle der Verordnung mit Bezug auf Änderung der Uniformen konnte auf der politischen Ebene erfolgreich abgewehrt werden, so dass die Sperre für die Neubeschaffung von Uniformen und Uniformteilen aufgehoben werden konnte, weshalb im letzten Jahr die Ausgaben für Uniformen und Uniformteile im Bereich unverhältnismäßig stiegen wegen des Nachholbedarfs bei der Bekleidung.“
Also entweder ist es tatsächlich so, dass wir beim Status quo bleiben, ober aber die übergeordnete Führung versucht noch vor einer Änderung die bestehenden Lager zu leeren um den Verlust den Untergliederungen aufzudrücken, doch bisher fahren wir zum Teil in Uniformen, welche keinerlei Tragewert mehr haben und für die man sich schämen muss, da sie ausgewaschen und abgenutzt sind, wo ich in Deutschland gefragt würde ob ich Vereinsschädigung begehen will, wenn ich wie ein Landstreicher herum fahre.
Das sind Überwurfwesten, sind bei Fließverkehr ab 50 kmh anzuziehen.
Es soll aber für Salzburg neue Bekleidung einer Vorarlberger Firma kommen, der Notfalldienst, also NEF und Hubschrauber haben die anscheinend schon. Man darf gespannt sein.
Mitte 2019 habe ich bei einer Ausbildung vom LRKdt. persönlich erfahren das es keine neuen Uniformen in absehbarer Zeit geben wird.
Ich denke das die „Übergangslösung“ noch Jahre bleiben wird, immerhin sind die Überwurfwesten auch noch nicht in allen Bundesländern angekommen.
Glaub ich auch schön langsam.
Laut Salzburger-Mitarbeiterzeitung soll es noch dieses Jahr (aufgrund von Mustern) eine Entscheidung geben, wie die aussehen soll. Der Lieferant ist schon ausgewählt. Manche Uniformteile und Größen werden jetzt schon nicht mehr nachbestellt, sondern auf die neue verwiesen.
Hat diese neue Bekleidung von Mindwear die selben Grundfarben wie die vom Einkauf und Service (rot mit silbernen Streifen)? Und ist sie für Mitarbeitern in anderen Bundesländern erhältlich?