Unbekannte Rettungsdienste in Österreich

Hätte noch nie von denen gehört…

Die Wache schaut eher verlassen aus?

Die scheinen aber zumindest in DE nicht schlecht aufgestellt zu sein. Eigener MANV Bus usw…

In OÖ gibt es ein GRK welches sowohl primär Rettungsdienst, wie auch Rückholdienste anbietet.

Glaub die haben ebenfalls die wenigsten am Schirm.

Wie viel Grüne Kreuze gibt es eigentlich (noch)?

• Wien gibt es nicht mehr
  • Ist das in der STMK ein Verein/ein Unternehmen oder gibt es dort mehrere unabhängige?
  • Das hier verlinkte in OÖ
  • Das in Zell/See, das auch einen Standort in NÖ hat oder zumindest hatte

Haben die irgendwas mit einander zu tun, außer dem gemeinsamen Namen?

Das Grüne Kreuz Steiermark ist ein Zusammenschluss aus den Gesellschaftern der verschiedenen Ortsgruppen (St.Stefan ob Stainz, Gleinstätten, Preding, Groß St.Florian , Lieboch , Fürstenfeld , Pöllau bei Hartberg und Halbenrain) die Zentral in St.Stefan ob Stainz ihren Sitz haben.

Es gibt also quasi den Dachverband und dann die Regionalstellen mit eigenem Vorstand. Die in Zell am See haben was ich weiß nichts mit den offiziellen Grünen Kreuz zu tun.

In Nö glaub ich habe sie noch denn Standort. Find ich aber sehr weird das Zell am See in NÖ eine Standort betreibt aber ok

Im Zillertal gibt‘s den „Österreichischen Rettungsdienst (ÖRD)“. Stellen meines Wissens einen GKTW.

Laut Wikipedia die aktuellen Leistunsgbereiche:

Ambulanz – Mobile Sanitätsdienste bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen

• Sanitätsmotorradstaffel – First Responder, Mobile Sanitätswache, sanitätsdienstlicher Ambulanzdienst bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, Rad- und Motorrad Tourenbegleitung
  • Zivildienst
  • Notfalltransporte
  • Krankentransporte
  • Behindertendienste
  • Patientenverlegungs- und Rückholtransporte aus und in das Ausland mittels Luft- und Boden gebundenen Rettungsfahrzeugen (Flugzeug, N/RTW)
  • Verlegungstransporte von Krankenhaus zu Krankenhaus mit Rettungsfahrzeug (N/RTW)
  • Verlegungstransporte innerhalb Österreich mit Rettungsfahrzeuge (N/RTW)
  • Flugambulanz Begleitdienste mittels Sanitäter und / oder Notarzt–Repatriierungen weltweit
  • Medizinische und Paramedizinische Hol- und Bringdienste für Krankenhäuser
  • Unfallverhütungsdienst und Beratung
  • Besorgungsdienst für Medikamente im Dienststellenbereich für erkrankte, nicht gefähige Patienten
  • Soziale Dienste, Lachyoga Therapie und Kurse
  • Gesundheit / Ärzte Gesundenberatung durch Praktizierende- und Fachärzte
  • Mithilfe bei Katastrophenhilfsdienst
  • Betriebssanitäter-Ausbildung und logistische Betreuung von Betriebssanitätsstellen gem. AUVA
  • Aus- und Fortbildung in Erste Hilfe, Sanitäterausbildung (gem. Sanitätergesetz 2002)
  • Erste-Hilfe-Kurse für Führerscheinanwärter

Ernsthaft?! Der Ersthelfer, der weiß wie weit man ein Warndreieck auf Freilandstraßen aufstellt, was er in 16h gelernt hat oder jemanden der im RS und im NFS-Kurs sich schonmal mit Geburt auseinandergesetzt hat, die Abläufe kennt und vl schon 2-3 Geburten selbst gesehen hat?

Wurde ich behaupten wenn Mann kein Geburtenset mithat. Aber ja das hat keiner mit. Für was auch kostet nur Geld und ob man es jemals wirklich braucht als FR. Ich glaube nicht

Ich hätte unlängst eines gebraucht und hatte keines mit als FR, seitdem hab ich eines dabei.

3 „Gefällt mir“

Ich finde mann muss halt als FR abschätzen wie wahrscheinlich es ist gewisse dinge zubenötigend auch abwägen wie sehr macht es einen Unterschied. Z.B Defi braucht man vermutlich nicht bei jedem Einsatz, kann aber denn Unterscheid machen zwischen Leben und Tod und somit macht es Sinn in meinen Augen. Geburtenset hingegen braucht man ebenfalls nicht oft und macht in meinen Augen jetzt nicht denn großen unterscheid. Bedenken sollte man dann auch noch das der nächste RTW, sew usw. normalerweise in denn nächsten 15 Minuten nach deinem Eintreffen da ist

Diese 16-h FR sind begrifflich als Laien-FR einzuordnen. Es ist leider so, dass sich ein Grossteil der Zivilbevölkerung mit Erste Hilfe nicht (mehr) auskennt und sich oft nicht traut. Da ist eine Gruppe in einem schlecht versorgten Teil von NÖ schon nicht schlecht. Für lebensrettende Sofortmassnahmen braucht man auch nicht viel. Der o815-Ersthelfer hat ja auch nichts dabei. CPR, Heimlich Manöver,….das kann schon einen erheblichen Unterschied machen.

Und Notruf NÖ wird das ja freigegeben haben und did haben sich sicher was dabei gedacht.

Und ein paar Minuten später kommen dann ja ohnehin Profis.

Ja für eine CPR reichts - hauptsache einer drückt… das ist ja auch bei der TeamÖsterreich-Lebensretter App auch gedacht. Wenn da aber halt mehr alarmiert wird als CPR dann kommen die Laien seeeeehr schnell an ihre Grenzen - fachlich und uU auch mental.

Meines Wissens werden ja die Gemeinde First Responder gleich alarmiert wie die Rettungsdienstlichen wenn es mich nicht täuscht

„Gemeinde First Responder werden bei unterschiedlichen Einsatzcodes mit entsprechender Dringlichkeit mitalarmiert“