Unbekannte Rettungsdienste in Österreich

Gemeinde First Responder Gruppen | Notruf Niederösterreich wobei die keine anfahrenden Rettungsmittel stornieren dürfen, die sind wirklich nur Ersthelfer.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer da ist schon eine Qualität dahinter ( Ärzte, Pflege, NFS, RS)

Es hängt davon ab welche Art von First Responder. Zum Beispiel Ärztliche oder Rettungsdienstliche First Responder sind Ärzte oder eben Personal aus der jeweiligen Rettungsdienstorganisation. Die Gemeinde First Responder sind so ähnlich wie betriebliche First Responder anzusehen meiner Erfahrung nach. Also es kann sehr wohl medizinisches Personal sein, muss es aber nicht.

Also wennst ein glück hast kommt ein erfahrener NKV/NKI/ RS usw oder ein 16 stunden Kurs retter?

Im Falle einer Rea ist aber alles besser als wenn gar niemand kommt.

1 „Gefällt mir“

oder halt auch garniemand wenn niemand den Alarm annimmt (was je nach Region meiner Erfahrung nach das häufigste ist). Weil der First Responder Alarm alarmiert alle Mitglieder der entsprechenden Gruppe, unabhängig davon ob die in der Nähe sind oder nicht.

Im Unterschied zu den First Responder über die Team Österreich Lebensretter App, die werden ja nur alarmiert, wenn sie in der Nähe sind. Dann aber unabhängig von irgendwelchen vereinstechnischen Grenzen.

Ist auf der 144 Homepage recht anschaulich erklärt was es für verschiedene First Responder Arten gibt: Wer sind First Responder und was tun sie? | Notruf Niederösterreich

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon in falle einer rea wichtig aber meines wissen werden Gemeinde FR ja auch zu anderen Codes alarmiert, und bei einem VU, Trauma oder einem internistischen Patienten haben Personen die nur einen 16 stunden Kurs haben wenig verloren meiner Ansicht nach

Natürlich wären da auch professionelle Mitarbeiter wünschenswert, aber ich denke jemand mit 16h EH Kurs ist immer noch besser als garniemand dort bis der RTW da ist.

Sonst wäre ja auch jeder Erste Hilfe Kurs unnötig. Und wie gesagt, die machen dort ja keine PHTLS Versorgung sondern erste Hilfe bis die „echte“ Hilfe da ist.

Fahren da eigentlich wirklich Leute mit 16h Kurs oder ist das nur auf dem Papier die Anforderung und es kommen eh alle aus dem Rettungsdienst?

Die Vermutung hab ich auch das die gemeinden darauf schauen das man zu mindestens RS ist.

Gerade was von der Pistenrettung Lachtal auf Instagram gelesen. Sind teils besser ausgestattet wie ein RTW in der Steiermark oder ein SEW in Oberösterreich

Die meisten Pistenretter dort sind hauptamtliche bzw. freiwillige vom RK Murtal. Somit hast wenigstens das Personal , dass sich mit den Sachen auskennt.

Bis vor ein paar Jahren ist relativ. Muss Anfang der 2000er gewesen sein. Im Zuge von SanG, Rezertifizierung etc… wurde das dann - soweit ich mich erinnere - vom RK übernommen. Betraf nicht nur Puchberg, sondern auch die Gemeinderettung Grünbach

1 „Gefällt mir“

Das wird spannend wenn dann der 16h-Ersthelfer bei der Hausgeburt steht

1 „Gefällt mir“

Wäre auch für den NKI Firsti spannend wenn er dort alleine steht :wink:

3 „Gefällt mir“

ich wüsste nicht inwiefern jemand mit 16h EH-Kurs bei einer Hausgeburt mehr oder weniger können sollte als ein Durchschnitts-Rettungs- oder Notfallsani.

1 „Gefällt mir“

Mit LPN 15 schon sehr Lobenswert. Unsere Pistenretter wollen mir immer noch erklären das der Pentrop Marihuana ist

1 „Gefällt mir“

Wurde ich behaupten wenn Mann kein Geburtenset mithat. Aber ja das hat keiner mit. Für was auch kostet nur Geld und ob man es jemals wirklich braucht als FR. Ich glaube nicht

Ja.

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand diesen Rettungsdienst der anscheinend in Oberösterreich tätig ist? Noch nie gehört.