Unbekannte Rettungsdienste in Österreich

Hallo zusammen, ich hab mich letztens gefragt wer in Österreich ausgenommen von denn Big Playern noch Rettungsdienst macht und wie diese ausgestattet sind (Monitor, Beatmungsgerät usw)

Ich Freue mich auf eure Erfahrungen und Informationen

Reden wir hier vom Regelrettungsdienst oder auch die Anbieter die Intensivtransport und Blut-Organ-Geräte machen?

Wurde einmal sagen alles was irgendwie mit einem Rettungsdienst verbunden werden kann

Spontan fallen wir ein:

• ÖNMD (Österreichischer Notfall Medizinischer Dienst)
  • KIRT-ST (Verein für Kranken- und Intensivtransport Steiermark)
  • SMD (Ist für mich zwar schon eher in Richtung Big Player aber auch eine Nennung wert)
  • Medi-Car
  • Intensivmobil (Mit der gleichnamigen Homepage)
  • mICU-Alps

Wobei die meisten der oben genannten ihre Brötchen mit Rückholungen und co. verdienen

Das RK Vorarlberg ist ein kleiner Rettungsdienst :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Notarztverband Osttirol kocht so ein bisschen sein eigenes Süppchen im Villgratental. So richtig weiß ich aber nicht, was deren Mission ist.

Das PVZ Wienerwald betreibt eine Art ACN und ein FR NEF

Honorable Mention der Rettungsdienst im Kleinwalsertal, der eine Partnerschaft zwischen ÖRK und BRK auf der deutschen Seite ist. Soweit ich weiß steht dort ein Bayrischer RTW der mit einem Österreichischen und einem Deutschen NFS besetzt ist.

Die FF Admont betreibt als einzige (Freiwillige) Feuerwehr selbst einen Rettungsdienst (Wobei die Ausbildung übers RK Liezen erfolgt)

3 „Gefällt mir“

Neben Admont und Wien gab es früher noch eine Gemeinde die den Rettungsdienst selber betrieb. Mönichkirchen im Bezirk Neunkirchen. Falls wer Infos hat wie genau das ablief…wäre sehr interessant. Anschließend übernahm dann dort das Grüne Kreuz und jetzt der SMD. Beide hatten ihren Stützpunkt aber nie direkt in Mönichkirchen. Warum dieser Ort stets unkonventionelle Wege ging weiß ich leider ebenfalls nicht.

Und weils ein kleines Bundesland ist, braucht es dort auch nur leichte Schmerzmittel. :wink:

Weiß wer ob die Besser ausgestattet sind als das RK Steiermark?

Nein…

Haben die gleiche Ausstattung wie die SEW’s im restlichen Bundesland-

Scheinen aber wohl einen LP15 zu haben Instagram

Und hier lässt sich ein Medumat(?) im Hintergerund erkennen?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, deren Rettungsrucksack ist aber bissi eigenartig. Wirkt wie ein Erste Hilfe Rucksack

Das Grüne Kreuz Steiermark hat auch einen MAN TGE RTW wo beides drinnen ist. Ändert nur , vorerst, nicht daran , dass es keinen Mehrwert ohne NKV am Auto bringt.

In Admont gibts , meines Wissens nach, keinen NFS NKV bei der Feuerwehr Rettung. Der einzige der bei den Einsätzen mitfährt ist der Feuerwehrarzt von denen oder ein Praktiker dens selbst alarmieren.

Ergo ist der LP15 zwar nett…aber eigentlich sinnlos ohne Personal.

Polizei und Cobra betreiben auch RD

Allerdings keinen Regelrettungsdienst

Ich meine Puchberg am Schneeberg hatte auch bis vor ein paar Jahren nich eine Gemeinderettung

Schwarzau im Gebirge hat eine eigene First Responder Gruppe. Ausgebildete Ersthelfer ohne Sanikurs. Werden über LEO alarmiert. Relativ spannendes Konzept :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bitte was :worried:

Wahrscheinlich hier eh schon allseits bekannt: First Responder Fischamend mit eigenem Einsatzfahrzeug, (soweit online ersichtlich) sehr guter Ausstattung und recht weitreichenden Freigaben vor allem für NKI.