Über 40 Minuten bis Notarzt eintrifft…!

Local response app, und da wird man nach Position alarmiert. Kommt schon Mal vor, dass 2 FR alarmiert werden.

nein die Lebensretter app gibts in der Stmk nicht! bei uns heisst es LocalResponse und da können sich auch Laien melden, die müssen nur einen erweiterten Erste Hilfe kurs machen! nicht das diese nicht sehr gut gedrückt hätten und wichtig in der Rettungskette sind.

und nein es waren keine RS

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Lieber @HawkeyPierce ,

Ich weiß , das dein Hass auf das RK-Steiermark immer wieder grenzenlos ist…Aber bei jeder Gelegenheit nur zum hin dreschen und diesen LV dermaßen in den Dreck zu Ziehen ist schon fast das Niveau eines gewissen Herrn L. der jede Gelegenheit genutzt hat, um das RK als den größten “Trottelverein” dastehen zu lassen.

Ich bin hier ganz bei @MICA :

Es wird seit dieser Aktion in OÖ jede Möglichkeit genutzt Fälle “Ans Licht” zu bringen, die ja mit “Besserer Versorgung” und “Mehr Personal/Ärzten” verhindert werden könnten. Wir reden hier zum Teil von einer Typ A Dissektion die manche ned mal IM KH überleben. Dann werden 4.verschiedene Stories von den Medien untereinander völlig anders dargestellt, in den Social Media Kanälen eskalieren normale Wortmeldungen wie Benzin im Feuer.

Die Geschichte von @FlightMedic spiegelt genau das wieder was ich meine: Im Tiefsten Gehölz irgendwo zwischen Feld und Berg ist ein Kreislaufstillstand. Warum plötzlich schreien alle nach einem Notarzt in einer Gegend , wo Bodengebunden der NA (Von Eisenerz) auch 20min in diese Halfpipe braucht? Glaubt man tatsächlich , dass in diesen 20min ohne CPR der Arzt den Karren aus da Scheiße zieht?.

Und ganz ehrlich? Lieber habe ich “erweiterte Erste-Hilfe FR’s” als gar keinen in einer Gegend , wo ich teilweise im Winter ned mal reinfahren kann…

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(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

für dich zählt das Rk alles und steht über jeden! ich hingegen möchte meine Patienten leitlinien komform versorgen können! und das bietet das RK nur minimal! wenn dir es egal ist ist das dein problem! mir ist es nicht, ich möchte mehr!

und wie kommst du drauf das ich das RK Stmk hasse nur weil ich die wahrheit sage! mir ist klar das dies nicht schön ist aber so ist es!

fahre schon seit mehreren jahrzehnten ehrenamtlich bein RK smtk

ja First Responder sind super nur willst du sie 40min alleine lassen die sollen die ersten 10-15 minuten überbrücken

warum darf die Eisenstrasse nicht die gleiche notvallversorgung wie z.b. Weiz haben! weiz ist auch tiefstes gehölz

Damits ned zu lange Off-Topic wird:

Dass das RK-Steiermark was den Rettungsdienst keine Glanzleistungen abliefert wissen wir. Wenn du allerdings schon “Jahrzehnte” dabei bist wirst auch du wissen , dass wir vom T1 inzwischen auf Crafter/Sprinter umgestiegen sind , und auch Medikas sowie besseres Equipment dabei haben.

Sind wir damit wesentlich weiter vorne? Nein. Ist es ein Anfang? Ja.

Die Frage die sich mir eher stellt: Warum bist du denn noch immer dabei? Geh doch nach Wien , Deutschland (Außer Bayern ist ja alles besser) oder in die Schweiz? Da hast deine Kompetenzen und kannst dich austoben.

Was ist denn die Erwartungshaltung an einen First Responder? Dürfen und sollen nur noch NKV und NKI zufahren weil alle anderen zu “deppat” sind? Auch ein NKV/NKI muss 40min alleine überbrücken können, wenn die Topographie es nicht anders zu lässt. (Wo Radmer ist weißt du schon oder? Da gibts 1.Straße hinein…wenn die im Winter zu ist , brauchst du teilweise 40-60min rein).

Die Steirische Eisenstraße mit einem Bezirk wie Weiz (Mit mehr Dienststellen und dichterem First Responder Netz) zu Vergleichen ist ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Aja…und ich bin ned “ein typischer Grazer”(Auch wenn ich Jumbo gefahren bin)…Eigentlich hab ich ned mal eine Grazer Dienstnummer…nur so am Rande.

Im diesem Sinne: Genug Off-Topic

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hab mit den First Respondern in der Radmer gesprochen und diese lieferten eine super leistung ab nir leider halt ohne erfolg weil halt auch für First Responder und RS die Hs und HITs fast nicht machbar sind,

was nutzen Crafter Sprinter mit 2 Tragesessel ohne EKG da sind wir nich meilenweit von RTWs entfernt

aber ja da hast recht genug off topic

Nun diese “Wir brauchen hinter jedem Misthaufen und in jedem Gehölz und Winkel in Österreich einen Notarzt stationiert Taktik hat uns zur überbordenden NEF Vielfalt in Österreich mit zB (noch) 33 Stützpunkten in NÖ und X-NAH Stützpunkten in ganz Österreich geführt und dennoch gibt es Menschen, die ein schweres Ereignis doch nicht überleben (können) weil es eben die Erkrankung und die damit verbundenen Umstände nicht erlauben. Hier sind dem Ganzen wohl im Moment einfach Grenzen gesetzt. Und selbst wenn alle NAHs in Österreich plötzlich auf einen 24h Betrieb und Blindflug im Nebel umgestellt werden würden, kann man manche leider dennoch nicht retten. Viel wichtiger wäre ein qualitativ hochwertiges ehrliches Rettungssystem mit dem die Rettungskette eingehalten werden kann. Dazu zählt nicht nur der “Notarzt”. und hier sehe ich im gesamten schon noch viele Defizite…

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Danke!

Genau so und nicht anders würde ich es auch beschreiben. Das schwächste Glied (und das ist auch der “Bauern” First Responder mit “erweiterter Erste Hilfe”) trägt genau so dazu bei wie der NFS NKV bzw. der NA.

Und wie du vollkommen richtig sagst: Wenn in Hintertupfing kurz vorm Gipfel eine CPR durchgeführt wird ist das outcome ohne suffiziente HDM entsprechend. Komischerweise höre ich diese Argumente aber nie im alpinen Gelände…

Dort ist es plötzlich völlig lege artis , dass man halt “Verreckt” wenn die Bergrettung um 22:00 bei Wind und Wetter aufsteigen muss , weil keine Flugbedingungen sind.

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(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich finde, wie es die neue ERC Leitlinie auch gut formuliert hat, sollten viel mehr „Bystander“ Ihr Grundwissen vertiefen. Alle 3 Jahre EH-Nachschulung gekoppelt an den Führerschein wäre eine gute Idee. Bringt den Organisationen Geld durch die Kurse und von 10 Leuten wo auch immer, wissen wenigstens 3 oder 4 wie die stabile Seitenlage und gutes BLS funktioniert….. würde das Outcome bei vielen Events glaube ich drastisch verbessern.

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Notarzt Eisenstraße Teil III:

Und wieder ist nur die Rede vom “First Responder Ärzten” und dem Ziel , einen NA-Stützpunkt ohne 24/7 Besetzung (Nur Wochenends , Feiertags) zu etablieren um “Spitzen” abzudecken.

Das hier das ganze aber auch nichts bringt , wenn 25min bei einer CPR nix passiert , das wird natürlich wird ignoriert bis aufs letzte (Zitat: “Dies sei einsatzstrategisch der beste Standort, von wo aus Notfälle im ganzen Einsatzgebiet in maximal 25 Minuten erreicht werden sollen.”)

Notiz am Rande, und vollkommen Abseits jeder Sinnhaftigkeitsdiskussion:

Der Herr links im Bild, Rotkreuz-Arzt Thomas Wegscheider war früher bereits als (provisorischer?) Geschäftsführer der „SIM-Campus GmbH" tätig, die ja ebenfalls die notärztliche Versorgung in der Region verstärken wollte.

Die Simulationskomponente aus Eisenerz hat er mittlerweile im CSC an der MedUNI Graz wirklich erfolgreich etabliert, wär jetzt irgendwie lustig wenn er auch hier noch die damaligen Ideen vom zugegebenermaßen kläglich gescheiterten Simcampus mit dem NEF Eisenstraße zur Realität werden lassen würde.

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Es ist schon erschreckend wie hier an den NFS+ vorbei geredet wird.

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Und auch hier gibts was neues:

Krone:

Ich sehe schon die Wogen hochgehen , da das Gutachten von Thomas Bößner-Weiss (LNA Christophorus 12), Reinhard Doppler (LNA Christophorus 14) und Geza Gemes (Primar LKH Leoben Anästhesie , Langjähriger Notarzt C12) gekommen ist.

du hast is problem ja eh selber erklärt!
dasyergebniss stamd eh schon vorher fest!

aber mal frage warum durften die „3Experten“ mit dem Rot Kreuz Bezirk Liezen nicht sprechen?

Und wenns ein Gremium aus Leuten von Altenmarkt gewesen wäre auch?

In welchen Satz steht drinnen, dass sie nicht mit Liezen “reden durften”? Der genannte von Liezen ist der Bezirksrettungskommandant und Ltd. NFS vom NEF Rottenmann , welcher natürlich ebenso wenig “unbefangen” ist.

Die Frage die sich mir einfach stellt ist; Wer soll denn deiner Meinung nach subjektiv das ganze dort oben Einschätzen? Die Leute vor Ort sind nicht objektiv , eine Bezirksstelle theoretisch auch ned…

Willst jetzt eine externe Kommision ausm Mostviertel oder ausm Mühlviertel herholen , die die Lage dann subjektiver betrachten?

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neutrale Experten vom Rettungdienst am besten die weder mit dem von der flugrettung noch vom RK kommen und auch von einem anderen Bundesland! (z.B. Jemanden aus der FH St.Pölten)
die drei experten wurden angewiesen nicht mit dem RK Bezirk Liezen zu sprechen! schon komisch! warum sowas ausgesprochen wird!

Nachdem du das jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst, wärs natürlich interessant zu wissen woher du denn die Info nimmst ?

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Wie @tallsani schon sagte:

Woher nimmst du diese Infos? Im Artikel steht nix davon….

Deine Experten von der FH St.Pölten sind auch im Zweifelsfall Flugretter , das lässt sich schlicht und ergreifend ned vermeiden. Ich wage außerdem zu Bezweifeln , dass ein ASB oder MHD/JOH Experte dies Situation viel anders beurteilt hätte.

Im Endeffekt kommt genau das heraus was eh schon viele gefordert haben; Ein NKV besetztes (und ausgestattetes!) Rettungsmittel mit entsprechenden Kompetenzfreigaben.

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