Eben. Aber auch das, was momentan der RKNÖ Telenotarzt macht.
Mal davon ganz abgesehen, was genau soll denn heißen „Supervision von NotärztInnen in Facharztausbildung“? Bildet Notruf NÖ jetzt Notärzte auch schon aus?!
Vielleicht die Einsatzprotokolle auswerten und mit den NAs Rücksprache halten wenn was nicht korrekt abgelaufen ist??? Sie suchen ja einen Facharzt. Der kann also durchaus nachfragen warum hast du das so gemacht und nicht anders.
Das ist aber nicht das, was ich unter Supervision von Ärzten in Facharztausbildung verstehe :D.
Soweit ich weiß unterstehen die Notärzte auf den NEFs nicht der Leitstelle. Und jene in Ausbildung unterstehen wenn überhaupt den Kliniken, in denen sie ihre Ausbildung machen.
Mhm, könnte doch möglich sein
(7)Die Leitstelle kann zur Bewältigung, Bearbeitung und Evaluierung von Rettungsereignissen oder sonstigen Aufgaben, für die sie durch das Land beauftragt wurde, einen leitenden Notarzt oder eine leitende Notärztin gemäß § 40a Ärztegesetz, BGBl. I Nr. 169/1998, einsetzen.
Außerdem betreibt NNÖ die ACNs. Auch diese können eventuell von einem TNA profitieren.
Na ja, du machst halt deine 20 Einsätze und dann die Prüfung (und halt die diversen anderen Sachen die man braucht, Kurs, klinische Kompetenz etc). Dann bist du Notarzt und „alleine“ bzw. unter Supervision deines Primararztes…
So gesehen wäre es gar ned blöd wenn man da bissi Hilfe hat, man kann natürlich die Kollegen im Krankenhaus anrufen. Aber das is halt ned offiziell.
Hallo, hat schon jemand was von Medikammentenfreigaben durch TNA gehört ? Angeblich soll nun bald Suprablitz durch den TNA möglich sein.
Angeblich soll auch bald das Sanitätergesetz novelliert werden
Suprablitz durch den TNA ist auch jetzt schon möglich.
Adrenalin i.v. ist teil der Arzneimittelliste 2, d.h. es kann vom TNA auch aubseits der BLLs/Algorithmen/SOPs angeordnet werden.
Genau so ist es!
Man sollte dazusagen, dass Sanitäter Arzneimittel der AMLs rechtlich grundsätzlich uneingeschränkt anwenden dürfen (d.h. theoretisch wäre nichtmal die Anweisung eines TNA notwendig).
Aufgrund der Sorgfaltspflicht sollte man sich dabei aber sehr sicher sein was man tut.
Außerdem sollte man darauf achten, dass man keine Dienstanweisungen und dergleichen verletzt.
Steht so im RDmed seit ca. 1 Jahr ziemlich detailiert wie das funktioniert.
Auch in den Unterlagen/ Präsentationen vom TNA wird schon lange darauf hingewiesen.
Ich glaube im Frühling (oder schon länger) war dann noch ein Webinar wo detailiert darauf eingegangen wurde.
Das ist mir bewusst. Ich meinte damit das es nun in der BLL aufgenommen wird mit einem eigenen Punkt TNA Rückfrage. Und daher nehme ich an das sie dies auch mit anderen Medikamenten machen wollen.
Wir fangen ja am Montag an mit dem NÖ-TNA in Oö und wollte mal fragen wie es mit der Qualität der NA aussieht?
Sind das richtige NA oder Hausärzte mit NA-Diplom
Welche Dinge klappen gut, welche schlecht?
Meiner Erfahrung nach sind das durchaus gute NA. Gibts aber vermutlich solche und solche.
Gut klappt sowas wie EKG abklärung oder auch bei Reversen nochmal ärztlich aufklären zu lassen.
Wenns ums Belassen geht, merkt man schon manchmal dass sich der TeleNA rechtssicher bewegen will und einen auf „na führts erm halt“ macht aber das war zu erwarten.
edit:
Aber da arbeitet der LVNÖ gerade dran eine SOP für Belassungen, Reverse und Verweis an andere Gesundheitsdienstleister (z.b. Hausarzt) zu erstellen.
Keine Sorge, die Tele-NA sind alles echte Notärzte mit Einsatzerfahrung.
Mir wurde von einem Tele-NA erklärt, dass bei der Auswahl der TNA besonders darauf geachtet wird wer genommen wird.
Es ist der Wunsch vom Schreiner da, dass sie immer motiviert an Einsätze herangehen, wichtig da die Einsätze ja mehrheitlich keine Notfälle sein werden. Sie sollen auch freundlich zu Sanis sein und vertrauen in ihre Kompetenz haben.
Bis jetzt auch nur nette und kompetente Begegnungen mit den TNAs, solche Ärzte hätte ich gerne auf meinem Standard-NEF.
Ok vielen Dank!
Bin ich gespannt wann wir unseren ersten Einsatz haben damit & wies abläuft
Aber gut zu hören das auf der Ärzteseite gutes Personal sitzt!
Das würde vermutlich die BLL sprengen und halte ich auch nicht für sinnvoll. Ein NFS NKx sollte die Indikationen seiner Arzneimittel kennen und kann diese auch ausserhalb der BLL anwenden. Der sorgfältige NFS NKx wird sich dazu mit dem TNA abstimmen.
Das ist nun schon mehrfach abgehandelt worden, sowohl schriftlich als auch in Webinare