Auch ich OÖ gibt es RTWs welche an das Tele-NA System in NÖ angeschlossen sind. Was ich gehört habe mit sehr regelmäßiger Nutzung.
OÖ hat exakt 6 Echte RTWs. - Welche dieser RTWs wären an das LEO System angeschlossen?Jetzt bin ich wirklich neugierig. Ich kenne alle 6 RTWs und wüsste nichts davon.
Nicht Leo sondern Tele NA des RK NÖ.
Wie auch Salzburg, Kaernten und Teile des Laendle.
NÖ in Form dea RK hat ja schon laenger und vor Leo einen 24/7 Tele NA in Dienst gestellt.
Die Corpuls 3 der RTW-C in NÖ sind auch nicht an das Tele NA System von Leo angeschlossen.
Also, man möge mich von den Kollegen in OÖ Korrigieren, aber in meinem Bezirk ruft man nicht beim Tele-NA von NNÖ an. Und ich glaube auch dass es sonst kein RTW in OÖ macht.
Na bei NNÖ rufst eh nicht an sondern beim Tele NA vom RK NÖ. Beim Tele NA von NNÖ ruf ich als niederoesterreichischer RTW-C auch nicht an
Ein Beispiel OÖ. Rotes Kreuz: Telenotarzt in Steyr und Weyer in der Testphase - Steyr & Steyr Land
Ich glaube es machen die von dir beschriebenen RTWs mit C3 mit.
Aber das soll jetzt kein Tele NA Thread werden, war nur als Hinweis gedacht, dass OÖ nicht Jahrzehnte von einem Tele NA System entfernt ist sondern aktiv mit macht
Nein, nicht der Tele-NA von NNÖ, aber der des RKNKÖ (wie MICA schon ausgeführt hat).
Sogar das RKOÖ schreibt selbst davon: Verstärkung für das Rote Kreuz Steyr-Land – Rotes Kreuz
weitere Beiträge:
/edit: da war MICA schneller
OÖ ist wie Sbg an den TeleNA des RK Nö angeschlossen. Bzw gerade dabei
Also ich fahr 3-4x die Woche auf einem der „echten-RTWs“ und bin an den TNA angebunden!
und ja, ich hab da schon 10-15 Einsätze damit gehabt
Ca 2x pro Woche nutzen wir ihn
Wir waren einer der 3 Teststützpunkte und mittlerweile beginnt die Ausweitung auf alle SEW-N/RTW/ITFs in ganz OÖ & das sind bestimmt 30-40 Fahrzeuge
Und ja - man ruft den TNA vom RK-NÖ an
OÖ hat nicht exakt 6 „echte“ RTW
Es hat mind. 6 neue RTW, 4 neue ITF (die gleichermaßen Notfalleinsätze fahren in ihren Gebieten) und mehrere der alten ITF (zumindest 3) die ebenfalls RTW-wertig sind.
Anmerkung: Warum sind es mind. 6 neue RTW? weil im Jahr 2025 ebenfalls 6 Stück ausgeliefert werden, und es entzieht sich meiner Kenntnis, ob hier heuer bereits einer ausgeliefert wurde - jedenfalls die Zahl am Ende des Jahres 12 sein wird.
Sind das genug? Nein natürlich nicht, hier ist Potential nach oben, was aber auch langsam aber doch passiert. Mich stört aber deine konsequente falsche Darstellung um das RK OÖ schlechter dastehen zu lassen aufgrund eines persönlichen Konflikts mit dem RK OÖ. Vor allem weil wir diese Zahlen schon in mehreren Threads angemerkt haben.
PS: Weiß hier jemand wohin die 6 RTW von 2025 kommen werden?
Ok, da will ich einhaken.
Ich verstehe, dass Du der Meinung bist, dass in OÖ alles super läuft. Ist halt auch die Firmenmessage, die gut geölt in die Maschine geschmiert wird.
Zur „Konsequenten“ Falscharstellung…
Bitte um exakte Exlärung was ich konsequent falsch dargestellt habe. Es wurden 6 RTW von WAS ausgeliefert. Die beiden (Linz, ex Grieskrichen und Wels) Crafter zähle ich nicht als RTW, da die Aussattung und Personalbesetzung einfach nicht dem eines RTWs entspricht. Und die ITWs wurden für Intensivtransporte gekauft und sind auch so laut Vereinbarung mit dem Land vorzuhalten. Folglich sind diese nicht im Regeldienst als RTW (ausser in Ried, da wollte man ja sogar einen Tragesessel nachrüsten lassen).
Es gibt keinen persönlichen Konflikt mit dem RK OÖ. Sie sind ein Stakeholder, welcher im Land wichtig ist. Aber es sollte angemerkt sein, dass speziell beim RK OÖ, halt schon sehr viele auf der Bremse stehen und der verstorbene Präsident hat sich im September 2023 auch nicht gerade mit Fachkompetenz und Innovationskraft hervorgehoben. - Der LV OÖ ist ein höchstpolitischer Verein und spielt vieles über die Politik. - Und in der Führungsetage gab es in der Vergangenheit schon sehr klare öffentliche Aussagen, dass in Erster Linie der Verein und danach der Patient zählt. - Und das stößt mir halt schon sauer auf.
8 ist so die Einsatzgröße am Wiener RTW am Tag
12 beim NKTW.
Ich bin nun verwirrt. Ruft Ihr nun den TNA OÖ an? Von dem ich auf meiner Dienststelle bisher nichts gehört habe oder ruft Ihr in NÖ an? - Und wer geht da dran? Wo ist der TNA verortet?
Das System ist ja gut nur fehlt speziell in OÖ das Personal und die entsprechende Ausbildung, weil man halt schon sehr lange nur auf Freiwillige gesetzt hat. - Und dann ist da noch die Frage, was passiert nachts? Auf meiner Dienststelle gibts für HA keine Nachtdienste mehr und bei den Freiwilligen sogut wie keine NFS. Also, wer genau fährt denn dann zum Notfall in der Nacht?
Das wurde jetzt ja schon mehrfach erklärt, es wird das TNA System des RK NÖ verwendet. Es geht ein NA, wer halt gerade TNA Dienst in NÖ hat, ran. Wo der örtlich sitzt ist seine Sache.
@eklass Vielleicht sollten wird das Tele NA OÖ Thema in einen eigenen Thread ausgliedern um hier wieder Platz für das eigentliche Thema zu schaffen?
Inwiefern die personelle Besetzung des RTW in Linz nicht dem eines RTWs entspricht wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben. Tagsüber in wohl 98% der Fälle mit zwei NFS besetzt, wobei der TF jedenfalls NKV sein muss. Gelegentlich ist der Lenker ein RS, das hat sich nach dem ersten Hype aber deutlich gelegt.
Nachts, wenn besetzt, ist der TF ebenfalls ein NKV, weil das die Vorgabe ist, damit der RTW überhaupt besetzt werden darf.
So gesehen und auch bezüglich deines Halbwissens zum Leitstellen-Verbund, solltest du vielleicht weniger bashen und mehr Fakten sammeln.
Der Lenker kann aber überall ein RS sein, von daher verstehe ich das Besetzungsthema gar nicht.
Die RTWs sind nicht von WAS sondern von Dlouhy
Und alle ehemaligen ITFs sind auch wie ein RTW besetzt und werden so eingesetzt..
Auch die fünf ITFs (die sind von WAS ja) fahren natürlich primär die Sekundärüberstellungen aber sind trotzdem großteils als RTWs im Einsatz (vielleicht ist das beim Linzer am wenigsten der Fall, ändert aber an der Situation nichts).
Bitte vorher besser Informieren bevor man Halbwissen verbreitet
Und ja ich weiß sehrwohl das die 15 RTWs zu wenig sind, ja ich weiß das OÖ noch viel aufzuholen hat aber die Richtung stimmt derzeit
Das hab ich mir auch schon gedacht. So sei es.
Nein, ich bin absolut nicht der Meinung, dass alles super läuft. Es gibt viel Potential nach oben.
Jedoch ist auch nicht alles so schlecht wie du es darstellst und das RKOÖ hat in den letzten Jahren von niedrigem Niveau weg sehr große Schritte gemacht und andere LVs in einzelnen Aspekten überholt hat (Top RTW, NFS als Transportführer und nicht nur am Fahrzeug,…)
Hinsichtlich einer Lösungsorientierten Arbeit finde ich es nur sinnvoll, Aspekte korrekt darzustellen und nicht faktisch falsch (wie es gibt nur 6 RTW in OÖ oder OÖ ist Jahre vom Telenotarzt entfernt, obwohl er bereits eingeführt ist)
Und zur konsequenten Falschdarstellung:
Was wurde falsch dargestellt? Die Anzahl.
Diese Anzahl hast du schon im Thread „OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert“ falsch dargestellt und wurdest dort auch schonmal korrigiert.
Also trotz Richtigstellung durch die Community erneut die falsche Zahl - das ist für mich eine konsequente Falschdarstellung.
Und nachdem du selbst dich und den ex-Präsidenten als „beste Feinde“ bezeichnest und du eine Aussage früher in deiner Signatur hattest (die ich abhängig vom Kontext entweder Unterstütze oder zurückweise - aber den Kontext der Aussage nicht kenne) vermute ich, dass es ein persönlicher Konflikt ist.
No Beef pls. Ich korrigiere, für das Bundesland OÖ gibt es beim RKOÖ 11 RTWs (auch wenn ich nicht weiss wo diese stehen sollten) und 5 ITFs welche als RTW eingesetzt werden. In Summe hat OÖ also 16 RTW bei 1,5 Millionen Einwohnern.
Bezüglich meiner Kritik am inzwischen verstorbenen Dr. Aichinger möchte ich betonen, dass dieser in seinem Krone Interview vom Oktober 2023 tatsächlich ziemlich haarstreubende Aussagen getätigt hat, welche nicht nur von mir, sondern von sehr vielen innerhalb des RKOÖ bis hin zur Leitenden Funktionären kritisiert wurden.
Das war kein persönlicher Konflikt sondern berechtigte Kritik am System RKOÖ. Dr. Aichinger hat hier klar die Sichtweise des RKOÖ vertreten. Und diese ist keinesfalls Patientenorientiert sondern Vereinsorientiert. - Was er auch in mehreren persönlichen Gesprächen klar so gesagt hat.
Man soll die Toten ruhen lassen. Und das will ich auch tun. In diesem Sinne würde ich diese Rand-Diskussion gerne beenden.
Am Corpuls Mission Server in NÖ sind 25 RTWs von OÖ plus 2 Pool Autos definiert, also quasi die C3 Geräte
Ja, im Medea hat das WRK auch 35 NKTWs und 15 RTWs. Zumindest gibts dafür Fahrzeugnummern. - Die Fahrzeuge existieren aber nicht. - Also, was in Systemen angelegt ist sagt nichts über die Realität aus.
Im Umkehrschluss ist es für mich bedenklich, wenn es in OÖs Fahrzeugen nur 25 Patientenmonitore gibt. - Das ist schon sehr wenig.