Tele-NA vom RK NÖ in anderen Bundesländern

25 ist die Zahl an C3 die ich gehört habe. Das passt schon zusammen…

Sind mittlerweile relativ genau 40 Fahrzeuge mit C3
Und werden laufend mehr :+1:

Wer bietet mehr? ;.)

1 „Gefällt mir“

Ich glaub langsam könnt mas auch einfach aktzepieren das du ned bestens informiert warst :+1:

Jetzt weißt du es ja und gut is :sweat_smile:

Ich habe nie gesagt, dass ich weiss, wie viele C3 beim RKOÖ im Einsatz sind. Und ich habe heute mit einigen Freunden Telefoniert. Ich bekomme einfach nur 6 + 3 alte RTWs zusammen.

Man sagt mir es seien 12. Wo die stehen weiss keiner. Aber ist auch nicht wichtig. Ich füge mich und akzeptiere dass irgendwo in OÖ 12 WAS RTWs herumstehen.

Und wie gesagt, wie viele C3 das RK OÖ hat ist jetzt weder die Diskussion, noch wirklich relevant.

Du hast es nicht verstanden :see_no_evil_monkey:

Die RTWs sind nicht von WAS so dern Dlouhy!
Die ITFs sind von WAS!

Es sind 5 alte RTW und 6 neue im Dienst!
Dann noch 5 ITFs die auch RTW-Einsätze machen.

Und dann sind es noch rund 30 SEW-N die mic C3 und NFS als TF im Dienst sind!
(Diese werden teilweise in den nächsten Jahren auf RTWs getauscht.)

Du kannst telefonieren mit wem du willst, es is so :+1:

Und ich kenn die Stützpunkte wo die alten RTWs stehen und sie gibts auch in Echt :sweat_smile:

Für die nicht OÖ: Gibt’s für die SEW-N mittlerweile eine Ausrückordnung bzw. wann wird ein SEW-N und wann ein RTW ausgesendet?

Denke mal beide werden mit NFS besetzt sein und dementsprechend auch Monitor und Medikamente mit sich führen.

Ja genau, beides ist mit NFS als TF, C3 & Medikamenten.

Ausrückeordnung würd ichs noch nicht nennen. Wird grad noch viel getestet.
Im Groben alles wo die AML zur Anwendung kommen kann und wo ein Monitoring von Vorteil ist (zb Hypoglykämie ohne NEF). Aber auch NA Einsätze wenns in deinem Einzugsgebiet ist.

Und die RTWs/ITFs werden zusätzlich zu allen Reanimationen & schweren Traumas (u.ä wo mit einem hohen Versorgungsaufwand zu rechnen ist) parallel dazu geschickt :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, sorry. Die Crafter sind Dlouhy und die Koffer sind WAS.
Klar. Auch ich mache manchmal fehler. - Dennoch ich und meine Freunde beim RKOÖ wissen nur von 6 Dlouhy Crafter. Anscheinend sollen es 12 sein?

Okay nochmal.
6 neue Crafter Dlouhy RTW kamen 2024
5 WAS ITF (Linz, Steyr, vöcklabruck, Wels und Ried)
Die Vorgänger ITF fahren jetzt als RTW (5 Stück)

6 weitere Crafter kommen 2025.
Dann werden 12 neue standardisierte OÖ-RTW im Dienst sein.
Nachdem mittlerweile Mai ist, kann es durchaus sein das davon schon welche ausgeliefert sind - das weiß ich nicht - vermute aber nicht, das hätten wir schon irgendwie mitbekommen glaube ich und weiß leider auch nicht wo diese hinkommen.

2026 kommen wieder welche um die SEW-N zu ersetzen. Wie viele kann ich dir nicht beantworten.

Fazit: Die RTW in OÖ kommen - langsam aber doch.
In NÖ sind auch noch nicht alle geplanten Crafter im Dienst obwohl seit 2019 die Implementierung läuft.

1 „Gefällt mir“

Die Diskrepanz zwischen TNA-NÖ angebundenen C3 und tatsächlichen C3 in OÖ kommt daher dass (bisher) nur die neuen C3 slim die für die SEW-Ns und RTWs angeschafft wurden, mit einem GSM-Modul nachgerüstet wurden, jedoch einige Bezirke (und auch alle ITFs) noch alte C3 haben die auch auf den SEW-N/RTWs eingesetzt werden, jedoch zur Zeit nicht GSM-fähig sind.

1 „Gefällt mir“

Ah, daher die Zahl.
Also hab ich doch Recht behalten, dass es aktuell nur 6 RTWs (die anderen alten Crafter zähle ich jetzt nicht, die waren damals als sie noch als „NAW“ gefahren sind nichts wert) gibt.

Du wirst es vermutlich auch wissen, dass Autos generell umgestellt werden müssen, da es den VW T6.1 eben nicht mehr gibt. - Für mich zählt nicht was „kommen wird“ - Wenns nach dem geht, dann hätte bereits jede Bezirksstellen einen Hubschrauberlandeplatz.

Es zählt das, was da ist. Und da meinstest Du dass ich Falschaussagen tätige. Und so wie es sich herausstellt arbeitest Du mit Dingen, welche in der Zukunft passieren sollten. Und das zählt einfach nicht.

No Beef, aber schon bitte bei dem hier und jetzt bleiben. Danke!

Nein, es sind aktuell 11 RTWs
Was checkst du da nicht?

6 Neue + 5 Alte (und ja auch die sind was wert da sie den selben Job erledigen :wink:)

Les in der anderen Kategorie nach, da steht jetzt eh alles dort - da bleiben keine Fragen mehr offen :see_no_evil_monkey:

Ich helfe euch mal mitm Zählen, vielleicht wirds dann einfacher

Sorry, als Aussenstehender ist das schon witzig wenn man tagelang um ein paar RTWs diskutiert :slight_smile:

Sind das RTWs? Nein, Doch, Oooooh

9 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur als außenstehende witzig :rofl:

Vielleicht sollten wir die Einheit auf Äpfel oder Birnen ändern :see_no_evil_monkey:

Alte Birnen (die mal als Bananen verwendet wurden) sind nix wert. Bitte darauf verzichten.

:joy:

2 „Gefällt mir“

Antworten von Leuten die nur aufs Sudern aus sind auch nicht :sweat_smile:

I klink me da jz aus, schönes rechnen noch :+1:

Wie viel ist das in Fußballplätzen oder Badewannen?

3 „Gefällt mir“

Schön langsam zweifle ich wirklich dein leseverständnis an

Die Zahl mit den 6 2025ern kommt nirgends her, die wurde hier noch nie, erst recht nicht von mir dazu gezählt

Siehe:

Und keiner von den alten Fahrzeugen die du nicht zählst ist jemals als NAW gefahren, sondern eben als Vorgänger-ITF.
Woher du mit dieser „Information“ schon wieder kommst. Nimm dir in deiner Argumentation nicht zu viel Vorbild bei IH.

Jetzt wird es Off-Off-Topic Aber:

Du wirst es vermutlich auch wissen, dass Autos generell umgestellt werden müssen, da es den VW T6.1 eben nicht mehr gibt

Ja, was willst du damit sagen?
Der T6.1 hat aber einen Nachfolger - wenig überraschend heißt er VW Transporter. Ist jetzt die selbe Basis wie der Ford Transit und somit sogar etwas größer als der T6.1.
Ob der im RK OÖ in Verwendung kommen wird als SEW Nachfolger, keine Ahnung. Das hat jedenfalls absolut nichts mit den RTW zu tun.

Der Austausch von SEW-N auf RTW ist nicht, weil es keinen SEW mehr geben wird, sondern werden einfach laufend durchgeführt.

Ich kann nicht mehr.
Lassen wir das einfach mal so stehen.
Das RK OÖ hat RTWs. Wie viele weiss keiner wirklich. Und es ist auch irrelevant.

Nachtrag für die nicht OÖler und gemäß der geltenden ÖNORM EN 1789:

SEW = KTW Typ A2.
SEW-N = KTW Typ B. mit C3 und NFS

Sollte der Ordnung halber erwähnt sein. SEW ist eine Erfindung des RKOÖ und der Firma Dlouhy. Diese Bezeichnung existiert in der ÖNORM EN 1789 nicht.