Systematik Aufnahme-KH-System Linz

Hallo!

in einem Post aus dem Jahr 2016 (Link) wurde zwar schonmal auf das Linzer Aufnahmesystem eingegangen, dennoch stelle ich mir aktuell die Frage was überhaupt der Grund für dieses System ist und vor allem welcher Systematik es folgt. Ob es feste Regeln gibt, oder ob es mehr oder weniger willkürlich gesetzt ist.

Klar gibt es feste Regeln wie immer dasselbe KH am Sa und So, aber sind euch darüber hinaus Regeln in diesem System bekannt?

Würde nämlich gerne die Aufnahme KHs in eine Tabelle einarbeiten und da ist es mühsam für jedes Datum das KH manuell festzulegen.

LG

Das AKH hat immer Aufnahme (Nur für Notfälle) Wenn es aufnahme hat dann für alles.

BH Elisabethinen und Brüder haben immer gemeinsam

Schwestern einzeln.

Wagner und UKH unds KinderKH haben immer Aufnahme.

Leider ist mir bis jetzt keine Regel bekannt bezüglich den Aufahmekalender…

Das ist leider nicht alles so ganz richtig (davon abgesehen, dass der Großteil dieser Häuser nichtmehr so heißt).
MC3 hat an allen Tagen Aufnahme für Unfälle, nicht für andere Notfälle.
NMC hat je nach Abteilung sehr unterschiedliche Öffnungszeiten, grundsätzlich ist für eine symptomatische Aufnahme immer eine Freigabe erforderlich. Die Psychiatrische Ambulanz hat immer Aufnahme, hier gibt es aber meines Wissens noch immer das komische (Heimat-)Sprengelsystem.

Mikrochirurgie und Aufnahmekalender sind meines Wissens grundsätzlich je ein Dienstrad, werden aber manuell fixiert und selten aber doch abgeändert.

Das Aufnahmesystem gilt ausschließlich für die erwachsene, internistische Notfallpatienten (alle anderen Fachambulanzen sind grundsätzlich immer Aufnahmebereit - mit einigen Einschränkungen)

Es ist ein wochenweises Dienstrad in der Reihenfolge BHB/ELIS → BHS → MC3

Die Aufteilung ist Mo+Mi+WE, Di+Do, und Fr.

Wenn also die Barmherzigen Brüder/Elisabethinen diese Woche Montag, Mittwoch und Wochenends Aufnahme haben, haben nächste Woche an den selben Tagen die Barmherzigen Schwestern, und übernächste Woche das Kepler Uniklinikum Med Campus III.

Der Grund für die Einführung war meinem Verständnis nach der, dass es nicht notwendig war 4 Notfallambulanzen in Linz gleichzeitig zu betreiben und somit gemeinsam Kosten gespart werden können. Jedenfalls hätte keines der Krankenhäuser aktuell genügend Personal um seine Aufnahme durchgängig zu betreiben.

1 „Gefällt mir“