In meinem Einsatzgebiet werden ca. 95% der Patienten nach Linz gefahren- egal ob Primäreisatz oder Nachkontrolle.
Trauma-Patienten kann ich entweder ins UKH oder in den Med Campus III (früher AKH) ,pädiatrische Trauma-Patienten in den MC IV (früher LFKK) fahren.
-soweit kein Problem. Der zeitliche Unterschied liegt bei unter einer Minute, somit sind alle 3 „das nächstgelegen, geeignete KH“
Habe ich jetzt einen Internistischen/neurologischen Patienten wird´s komplizierter.
Im Gegensatz zu Wien, wo die Manschaft über die LST das „nächstgelegen, geeignete KH“ anfragt, oder besser weiß (soweit mein Wissensstand über das Prozedere in Wien), gibt es in Linz ein Aufnahme-KH, welches Täglich wechselt (betrifft sowohl Ärztliche Einweisungen, als auch Primäreinsätze).
Das heißt: entweder
MC-III
BHS
BHB+ELIS
nehmen den Pat. auf, unabhängig davon, ob sie geeignet sind, der Pat. dort bereits bekannt ist oder nicht.
Wenn der MC-III Aufnahme hat, ist das auch noch kein Problem, ist ein KH mit Maximalversorgung.
Wenn BHB+ELIS Aufnahme haben, muss ich mir überlegen, wer welche Abteilungen hat- sollte auch kein Problem sein. Ist es aber, viele Kollegen (besonders die Älteren) sind noch immer der Ansicht, die Entscheidung wird mittels: Männer->BHB, Frauen-> ELIS getroffen, und nicht: neurologisch->BHB, kardiologisch->ELIS
Wenn jetzt die BHS alleine Aufnahme haben, wirds richtig spannend:
- Sie sind völlig überlaufen. Sie haben nicht die Kapazitäten des MC-III und teilen sich die Aufnahme nicht mit einem anderen KH. Zu Stoßzeiten kann das dazu führen, dass auch Rettungsmannschaften 30-60min im KH verbringen bis sie den Pat. übergeben haben und wieder auf Status 6 ist.
- Sie haben bei weitem nicht alle Abteilungen. Zwar können sie etwa auf die Neurologie der BHB zugreifen, haben jedoch keine ernsthafte eigene Kardiologie. Führt dazu, dass ich einen Pat. mit Herzbeschwerden/Brustschmerzen in ein eigentlich ungeeignetes KH fahren muss (Ausnahme: NEF mit dabei- Diagnose STEMI, dann kann ich trotzdem die PCI der ELIS anfahren)
Gibt es ein solches „Aufnahme System“ auch anderswo?
Wie genau Läuft das z.B. in Wien?
Ist ein solches System, angesichts ständig steigender Patientenzahlen, noch sinnvoll und tragbar?
Ist es um soviel billiger als andere Systeme, bei denen immer ALLE KH aufnehmen?
P.S: UKH, MC-IV und der NMC (Neuro-Med-Campus= Wagner-Jauregg) nehmen immer auf.