Nevermind - glaube selbst welche Zahl auch immer du willst und sprich den ITFs ihre RTW-Wertigkeit ab.
Nur dann poste die von dir verwendete Zahl hier nicht ständig.
Ich sehe das verwenden von falschen Zahlen einfach problematisch. Wenn man das RK OÖ (zurecht) kritisiert, dass es bislang nur 14-16 RTW im Dienst hat, dann müssen sie sich das gefallen lassen bzw. sich rechtfertigen.
Wenn man das RK OÖ damit kritisiert, nur 6 RTW zu haben, werden sie sagen, dass es falsch ist und die tatsächliche Anzahl mehr als das doppelte ist.
Ich weiß nicht warum man eine falsche Zahl verwenden muss, wenn die Richtige auch berechtigte Kritik zulässt.
Danke @maximilian für deinen Input bzgl. Ried und Steyr, das habe ich selber auch nochmal verifizieren können.
@maximilian und @Marcumar ich finde eure Diskussion ist genauso zielführend wie ein Spineboard bei Schnupfen.
Jedoch habe ich als OÖler, trotz aller (mitunter sehr berechtigten) Kritiken am LVOÖ, ein ehrliches Interesse am Ausbaustand und Fortschreiten des „Projekts RTW in OÖ“ welches aus meiner Sicht durchaus einen positiven Wind ins Land bringt.
Angeblich sollen ab nun jährlich 6 neue RTWs ausgeliefert werden - auf unbestimmte Zeit, was in einigen Jahren durchaus zu einer ansehnlichen Zahl führen könnte (und einer dementsprechend flächendeckenden Versorgung).
Die Anzahl der RTW ist letztlich völlig irrelevant. Es könnte dabei genau so um „Anzahl der Mullkompressen in einem Erste Hilfe Kasten“ oder um „Lumen der LED Blitzer“ gehen.
Mir geht es dabei um den Mehrwert des Forums.
Dieses sollte für mich durch die beteiligten gemeinsam Wissen akquirieren und allen zur Verfügung stellen. Dieses Wissen sollte dann auch im Rahmen der Möglichkeiten verifiziert werden.
Diese inhaltlich wertlose aber (für mich persönlich) grundsätzlich wichtige Diskussion zielt genau darauf ab.
Hier wurde ursprünglich eine Angabe gemacht die nicht korrekt war (was ja passieren kann und mir gleichermaßen schon mehrmals hier passiert ist).
Die Community hat darauf hingewiesen und gemeinsam wurde hier ein neues Wissen aufgebaut (siehe Thread OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?)
Dann kommt aber dennoch die gleiche falsche Zahl im Thread „Tele-NA vom RK NÖ in anderen Bundesländern“ wieder als aktuelles Wissen wiedergegeben.
Natürlich kann es ignoriert werden und man sich denken, ich weiß es eh vom alten Thread - aber andere, die den alten Thread nicht kennen lesen diese (falsche und bereits korrigierte) Zahl als Korrekt an (da ja keine Korrektur kommt) und haben sich somit falsches Wissen aus diesem Forum angeeignet. Das sollte nicht sein.
Ich unterstelle Marcumar eine emotionale Befangenheit gegen das RKOÖ, weshalb er die positive Entwicklung entweder nicht wahrnehmen kann oder wahrnehmen will. Einen anderen Grund darf kann ich nicht erkennen und ich kann das teilweise durchaus verstehen. Jeder der im RKOÖ engagiert Dienst gemacht hat war oder ist frustriert wenn man über den Tellerrand in die anderen Bundesländer blickt. Mir inklusive!
Aber die vorhandene positive Entwicklung der letzten Jahre, die nun mit dem strategischen Ziel der Einführung eines tatsächlichen RTW und der Trennung zwischen Notfallrettung und Sanitätseinsatz einen großen Schritt gemacht hat, aus diesem Grund für andere schlecht zu reden, finde ich schade.
Dieses Thema eignet sich für diesen grundsätzlichen Diskussions-Zugang letztlich gut, da die RTW im RK OÖ etwas symbolisches Sind und weil sie letztlich faktisch sind. Es gibt sie, oder es gibt sie nicht. Das ist keine Meinung - die frage ist hier lediglich ob alle bekannt sind.
Und um es mit den Worten von Daniel Patrick Moynihan abzuschließen:
Everyone is entitled to his own opinion, but not to his own facts.
Ich beende für mich damit meinen Kampf gegen diese Windmühle, auch da der Diskussionspunkt nun hier für alle nachzulesen ist. Ich denke ich habe meine Postion hier klar gemacht und werde auch künftig versuchen „Fakenews“ aufzuzeigen aber mich hier weiterer Wortmeldungen enthalten.
Was ja auch von Forumsteilnehmern mit VIP Status insbesondere erwartet wirde, siehe Beschreibung aus 2019 vom @eklass
„Ein VIP sollte sich durch besondere Diskussionskultur empfehlen, durch sachliche Beiträge, durch Beiträge die dem Ziel des Boards, nämlich der Wissensvermehrung und des konstruktiven Austausches dienen.“
Guter Vergleich, gutes Schlusswort und ich denke, damit kann man das so beenden.
Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn man mich persönlich angreift und dazu auch noch dem bewussten Streuen von Unwahrheiten bezichtigt. Da muss ich dann gegenhalten.
Aber ich denke, wir lassen das Thema. Ist eventuell tatsächlich besser.
Man darf in dieser Diskussion glaube ich auch nicht die SEW-N vergessen. Die Anzahl dieser dürfte beachtlich größer sein und ist für mich eigentlich auch eine sehr interessante Zahl, die doch auch sehr viel über den Fortschritt und die positive Entwicklung aussagt. Hier habe ich leider gar keine Ahnung wie viel Fahrzeuge nun schon aktiv sind…?
In Oberösterreich wird seitens des Roten Kreuzes mit dem Konzept SEW-N bzw. RTW-C an einer teilweisen Trennung zwischen Rettungsdienst
und Krankentransport gearbeitet. Nach Abschluss der Umsetzungsphasen werden an etwa 55 der knapp 90 Standorte diese Fahrzeugmodelle
vorgehalten. Aktuell läuft der Betrieb in 18 Bezirken. Entsprechend werden diese Rettungsmittel mit Notfallsanitäter:innen besetzt und für
dringliche Alarmierungsbilder entsendet, um beispielsweise Notarzteinsätze zu reduzieren. An den übrigen Stützpunkten bzw. abseits der
vorgehaltenen SEW-N werden die Rettungsmittel weiterhin im Mischsystem aus Krankentransport und Rettungseinsätzen disponiert.
Generell sehr interessant. Sind die 55 Standorte der maximale Ausbau der RTW-C/SEW-N Standorte oder wie ist das zu verstehen?
Ja ich denke schon das das vorerst leider der Ausbau sein wird…
Dies ist so gerechnet das auf der OÖ-Karte quasi jeder Fleck mit einem SEW-N abgedeckt wird und halt dann pro Bezirk soviele SEW-N auf RTW upgegraded werden das für die Einsätze wo wirklich wegen Platzbedarf ein großes Auto notwendig ist eines zur Verfügung steht & additiv entsendet werden kann
Der Ex Voestler. Guter Kontakt von mir fährt unten der hat mir gesgat er is ned im Dienst wegen Motorschaden und niemand weiß ob er nochmal in Dienst gestellt wird.