Stand RTW Ausbau in OÖ

Wo isn überhaupt der Unterschied zwischen einem RTW und einem SEW-N in OÖ in Sachen Ausstattung und AAO?

Materialmäßig kann ich es dir nicht sagen aber:
SEW-N ist ein normaler SEW mit Corpuls

RTW - Trage in der Mitte, elektrische Fahrtrage, Stryker Stairchair, kein Tragsessel und durch den Crafter viel mehr Platz und Arbeitsfläche

Also da ist jetzt ein grundsätzlicher Unterschied im täglichen Arbeiten.

Der Sinn des SEW-N erschließt sich mir nicht ganz.

Quasi ein N-KTW wenn man so will
Der wesentliche Unterschied ist der NFS als TF, der C3 & die Medikamente der AML (wobei diese ohnehin jeder NFS imme mithaben soll).

Fahren beide Typen das selbe, bis auf Rea, schweres Trauma und andere Einsätze wo ein sehr hoher Versorgungsaufwand besteht, da fährt immer ein RTW/ITF zusätzlich hin :+1:

der ist „simpel“.
Das ist eine Übergangslösung. Es wurde auf die vorhandenen Fahrzeuge gesetzt, diese um Material und Personalanforderung erweitert.
Somit war bereits ein kleiner Qualitätsschritt (NFS als Transporführer und C3+Ampularium an Bord)
Die RTWs werden erst nach und nach geliefert. Dlouhy ist bei den Craftern/Sprintern ziemlich gut ausgelastet und zur Einführung des SEW-N war es noch gar nicht so leicht die Grundfahrzeuge von VW zu erhalten da Rückstau (Covid bedingt)

Die SEW-N werden jetzt über die nächsten Jahre hinweg im Zuge der kontinuierlichen Beschaffung durch die RTW ausgetauscht.
Scheinbar aber nicht alle, einige dürften (vorerst) SEW-N bleiben, wobei mir hier die Gründe nicht bekannt sind. Kann aber natürlich banale Gründe haben wie "die vorhandene Garage in der Dienststelle ist zu kurz für den Crafter und aus diesem Grund wird bis zu Um- oder Neubau weiterhin der SEW-N genutzt.
An manchen Standorten könnte es vllt aus Gründen der Flexibilität sein (Dienststelle mit nur 2 Fahrzeugen, wenn eines Defekt ist, kann der RTW nicht für alles genutzt werden)

Also man hat die Professionalisierung nicht gleichzeitig gesetzt (als größeres Auto, bessere Ausstattung und höhere Personalanforderung) sondern hat die Schritte bessere Ausrüstung und höhere Personalanforderungen auch bereits auf die kleinen T6.1 vorgezogen - so lässt sich wohl die noch geringe NFS Quote auch besser kompensieren.
Denn der SEW-N kann dann bei mangelndem Personal als SEW angemeldet werden - der RTW bliebe abgemeldet.

Aus organisatorischer Sicht als nachvollziehbar - aus idealistischer Sicht wäre es besser wenn von heute auf Morgen 50 RTW in OÖ stehen würden und alle Vorraussetzungen erfüllt werden würden. Aber die Einführung dauert eben.

6 RTW kamen 2024, 2025 kommen ebenfalls 6 und dann scheinbar jedes jahr wieder weitere 6 - obwohl ich die Zahl ab 2026+ nur hier aus dem Forum habe und sonst nirgends her.

1 „Gefällt mir“