Stand RTW Ausbau in OÖ

Wo isn überhaupt der Unterschied zwischen einem RTW und einem SEW-N in OÖ in Sachen Ausstattung und AAO?

Materialmäßig kann ich es dir nicht sagen aber:
SEW-N ist ein normaler SEW mit Corpuls

RTW - Trage in der Mitte, elektrische Fahrtrage, Stryker Stairchair, kein Tragsessel und durch den Crafter viel mehr Platz und Arbeitsfläche

Also da ist jetzt ein grundsätzlicher Unterschied im täglichen Arbeiten.

Der Sinn des SEW-N erschließt sich mir nicht ganz.

Quasi ein N-KTW wenn man so will
Der wesentliche Unterschied ist der NFS als TF, der C3 & die Medikamente der AML (wobei diese ohnehin jeder NFS imme mithaben soll).

Fahren beide Typen das selbe, bis auf Rea, schweres Trauma und andere Einsätze wo ein sehr hoher Versorgungsaufwand besteht, da fährt immer ein RTW/ITF zusätzlich hin :+1:

der ist „simpel“.
Das ist eine Übergangslösung. Es wurde auf die vorhandenen Fahrzeuge gesetzt, diese um Material und Personalanforderung erweitert.
Somit war bereits ein kleiner Qualitätsschritt (NFS als Transporführer und C3+Ampularium an Bord)
Die RTWs werden erst nach und nach geliefert. Dlouhy ist bei den Craftern/Sprintern ziemlich gut ausgelastet und zur Einführung des SEW-N war es noch gar nicht so leicht die Grundfahrzeuge von VW zu erhalten da Rückstau (Covid bedingt)

Die SEW-N werden jetzt über die nächsten Jahre hinweg im Zuge der kontinuierlichen Beschaffung durch die RTW ausgetauscht.
Scheinbar aber nicht alle, einige dürften (vorerst) SEW-N bleiben, wobei mir hier die Gründe nicht bekannt sind. Kann aber natürlich banale Gründe haben wie "die vorhandene Garage in der Dienststelle ist zu kurz für den Crafter und aus diesem Grund wird bis zu Um- oder Neubau weiterhin der SEW-N genutzt.
An manchen Standorten könnte es vllt aus Gründen der Flexibilität sein (Dienststelle mit nur 2 Fahrzeugen, wenn eines Defekt ist, kann der RTW nicht für alles genutzt werden)

Also man hat die Professionalisierung nicht gleichzeitig gesetzt (als größeres Auto, bessere Ausstattung und höhere Personalanforderung) sondern hat die Schritte bessere Ausrüstung und höhere Personalanforderungen auch bereits auf die kleinen T6.1 vorgezogen - so lässt sich wohl die noch geringe NFS Quote auch besser kompensieren.
Denn der SEW-N kann dann bei mangelndem Personal als SEW angemeldet werden - der RTW bliebe abgemeldet.

Aus organisatorischer Sicht als nachvollziehbar - aus idealistischer Sicht wäre es besser wenn von heute auf Morgen 50 RTW in OÖ stehen würden und alle Vorraussetzungen erfüllt werden würden. Aber die Einführung dauert eben.

6 RTW kamen 2024, 2025 kommen ebenfalls 6 und dann scheinbar jedes jahr wieder weitere 6 - obwohl ich die Zahl ab 2026+ nur hier aus dem Forum habe und sonst nirgends her.

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Servus,

kann man bei den neuen „OÖ RTW“, den Patienten auf alle 3 Seiten versorgen oder ist das wie beim SEW?

Ja kann man!
Trage ist fix in der Mitte

Der SEW-N ist als Grundfahrzeug im Endeffekt ident mit einem normalen SEW. Zusätzlich hat er einfach nur einen C3 und einen Beckengurt. Ein Diensthandy hat er glaube ich auch. Je nach Dienststelle sind verschieden viele Ampullarien (AML 1,2) vorhanden, die ein NFS, auch wenn er am normalen SEW Dienst hat, zu Dienstbeginn ausfasst und mit auf den SEW nimmt und dann bei Dienstschluss wieder herausgibt.

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Hat mit den verbauten Hoverboards mit Powerload wer erfahrung?

Taugt das was? Wir haben nur einen alten Schwebetisch - da geht ohne Zofran eigentlich nichts😂

Hab ich das richtig gesehen, dass kopfseitig kein Sitzplatz ist? Der würd mit grad beim kritischen Patienten schon fehlen. Auch keiner der ohne abschnallen an irgendein Material kommt (Brechbeutel, …)

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Was mir auffällt sind mehrere verschiedene Rucksäcke. Ich stell mir das ziemlich unhandlich vor, wenn ich anstatt einem Notfallrucksack 3 oder 4 Taschen mit mir herumzahen muss.

Es war so klar, dass die ersten Wortmeldungen - natürlich - wieder ein Gesudere sein müssen … “fehlt”, “unhandlich” … ich bin vor allem mal froh, dass im RTW serienmäßig eine Powerload verbaut und ein Raupensessel verstaut sind. Ich weiss nicht, welcher Standard-RTW in Österreich so ausgerüstet ist. Mal anzuerkennen, dass in OÖ (auch die Linzer ASB-RTWs sind mit Powerload ausgerüstet ;-)) was positiv weitergeht ist für den Rest von Österreich scheinbar unmöglich …

Witzig, der RTW funktioniert einwandfrei, eine Patientenversorgung - auch beim kritischen Patienten - ist auch ohne kopfseitigem Sitzplatz wunderbar möglich, jeder Patient bekommt am Transport das was er braucht und es schleppt sich auch keiner standardmäßig mit 3 oder 4 Taschen ab.

Das wars auch schon wieder … und nein, ich werd nicht erklären was / wo / wie / warum im RTW, weil ein Oberösterreicher den Profis aus dem Rest von Österreich sicher nix mehr erklären kann :wink:

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Das tut mir leid, natürlich ist der neue RTW ein riesiger Fortschritt, auch im nationalen Vergleich. Am ehesten fallen nun eben Veränderungen zum Gewohnten auf. Mit meinem Beitrag wollte ich den Wert des neuen RTW nicht mindern, es ist mir nur eben aufgefallen, dass der übliche Platz am Kopf fehlt und wollte hier zur Diskussion anregen.

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Ist „leider“ so jo

Am meisten stört mich daran aber dass aktuell einfach extrem viele NFS-Praktikanten mit dem NEF dazukommen & davon kaum einer eine Einschulung aufs Fahrzeug hat.

Somit müssen sie, wenn der NA begleitet, immer Vorne im RTW oder im NEF mitfahren & bekommen vom eigentlichen Transport der Patienten nicht viel mit…

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Aus ergonomischen Gründen sind zwei leichtere Rucksäcke deutlich gegenüber einem schwereren Rucksack zu bevorzugen (Stichwort Arbeitnehmerschutz; im Thread zu den elektrischen Fahrtragen wurde vor kurzem viel dazugeschrieben). Es stellen nicht ohne Grund mittlerweile immer mehr Organisationen z.B. auf einen A/B- und einen C/D/E- Rucksack um.

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Ich finde das modulare System super

Basis ist der rote “Internistische/Allgemeine” Rucksack. Je nach Alarmierung nehm ich ergänzend mit was ich brauche.

Kindernotfall → gelbe Kindernotfalltasche

Trauma → blauer Traumarucksack

Prolongierter Einsatz (tief im Wald,…) → zusätzlicher Oyxbag (2l O2 Flasche ist auch im roten Rucksack

Das einzige was mich stört ist, dass das Ampullarium separat ist, das gehört für mich in den roten Rucksack und soll standardmäßig dabei sein. Wir wollen ja eine echte Rettung sein, die im echten Notfall auch echte Notfallmaßnahmen setzt, und da gehören Medikamente nun mal dazu.

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Ich persönlich hätte am liebsten so ein zwei-Rucksack-System (am NEF). Da reichen auch kleinere Rucksäcke wie Pax Wasserkuppe ohne Fronttaschen.

AB - Sauerstoff, Intubation

CDE - Zugang, Ampullarium, Infusion, Basis-Verbandsmaterial

zusätzlich Kindernotfall, Traumarucksack und vl weils praktisch ist ein zusätzliches Oxybag.

Am RTW bin ich mit dem Wasserkuppe mit allen Taschen (also 1-Rucksack) sozialisiert. Geht auch gut, war aber schon sehr schwer. Gerade wenn man zu zweit ist, ist die Aufteilung in zwei leichte Rucksäcke und ggf. für jeden ein zusätzliches Teil (Defi, Absaugung) besser.

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Wir haben auch das Ampullarium separat & nicht im Rucksack.

Das hat für mich (zum derzeitigen Stand!) einen enormen Vorteil:

Wir werden sicher bei 50% der Einsätze zu einem SEW dazu geschickt (sei es „statt einem SRM oder auch mit einem SRM gemeinsam) & da kommen wir natürlich immer als zweites Fahrzeug am BO an.

Da nehm ich dann nur den C3 & das gr. Ampullarium mit und kann mir den schweren Rucksack sparen da ja ohnehin vom SEW schon alles dort ist!

Bei einem Soloeinsatz bzw wenn man Erster ist bleibts e nicht aus!

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Könnt ihr Leute die das ermöglicht haben zur Entwicklungshilfe in die Steiermark schicken? Ich denke wir haben die gleiche Mentalität die ihr hattet im RD, da geht es nicht darum Qualität sondern Mentalität zu ändern im ersten Aufwasch, how?

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