SNAW - Fakten-Sammelthread

Was machen eigentlich 10 SRTW in Niederösterreich? Die ganzen falsch angemeldeten SRTW Transporte fahren die eigentlich Krankentransporte wären?

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe generell nicht warum sich NÖ für dieses System entscheidet und sich kein Beispiel an OÖ nimmt. (Ja das mit OÖ meine ich ernst haha)
In OÖ funktioniert es seit Jahren mittels ITF an ausgewählten Stützpunkten, sowie der Notarztbörse soweit ich das Beurteilen kann sehr gut.

Kommt halt drauf an was ich von den Ärzten erwarte. Möchte eigentlich nicht mit einem Allgemeinmediziner-Notarzt einen richtigen ICU patienten mit ECMO Support oder ein Neo Baby am nCPAP überstellen.
Soweit ich die Stellenausschreibung in Erinnerung habe wurden in St Georgen nur FA für Anä oder Interne gesucht die ICU Erfahrung haben.

Abgesehen davon sind in NÖ glaube ich beide Fahrzeugtypen ob mit oder ohne Arzt den ganzen Tag gut ausgelastet gewesen.

1 „Gefällt mir“

Update zur Sekundärtransport-Ausschreibung & neue Entwicklungen bei den Johannitern

Ich hab noch ein paar frische Infos für euch, die vermutlich einige von euch interessieren dürften und in der Gerüchteküche immer Lauter werden:

Die Johanniter dürften ernst machen, jetzt wird auch ordentlich aufgerüstet. Aktuell munkelt man von rund 40 Fahrzeugen, die insgesamt in Vorbereitung bzw. bald im Einsatz stehen sollen.

Besonders spannend:die Qualifikationsanforderung auf den SNAW wird laut ersten Infos auf NFS/NKV (statt nur NFS bei Patienten und weiterhin ein Notarzt) angehoben – das wäre eine klare Qualitätssteigerung im Patiententransport, ob mann es wirklich braucht? Fragen über Fragen???

Außerdem:
:new_button: Eine neue Dienststelle soll in Retz entstehen.
:hospital: Die zentrale Dienststelle soll laut Gerüchten künftig direkt beim neuen ITH-Stützpunkt St. Pölten/Völtendorfangesiedelt werden – wenn es wahr wird, ein starkes Signal, wohin die Reise geht
Es wird im speziellen über 5 gekaufte Grundstücke geredet.

Schau ma mal, was noch alles passiert – derzeit sieht’s jedenfalls ganz danach aus, als würden die Johanniter richtig Gas geben. :ambulance::dashing_away:

Was meint ihr – können sie das alles in sechs Monaten wirklich stemmen? Und wie sieht’s mit Personal, Notärzten & Infrastruktur aus? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Eigene Meinung und Mutmaßungen!!
** KI-Generierter Text**

:white_check_mark: Beim SRTW läuft das so: Jeder Transport :ambulance: wird – wenn ein Leitstellen-NA verfügbar ist :man_health_worker::telephone_receiver: – nochmal gegengecheckt und erst dann freigegeben oder wenn nötig auf die richtige Ressource umgeschrieben.

Wahnsinnig spannende Infos die da aus NÖ kommen!
Aber bei deinem Schreibstil hab ich mir grad die Frage gestellt, formulierst du deine Nachrichten mit ChatGPT ? Die Emojiplatzierung erinnert mich an die von CGPT :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Genau das hab ich mir beim lesen auch gedacht :joy:

2 „Gefällt mir“

Achtung: Bias-Warnung. Ich bin kein Johnny und frohlocke nur bedingt über diese Informationen.

Ich habe mit den Beiträgen des Users/der Userin „Blaulichtwuzi“ ein Problem.

1. Es werden offensichtlich Interna in bemerkenswertem Ausmaß durch ChatGPT gejagt und hier publiziert - teilweise vor der gesetzlichen Stillhaltefrist. Das kann man als Whistleblowing hochleben lassen oder unseriös finden.

2. Offensichtlich steht der RD (oder jedenfalls der Teil, der sich mit Überstellungen beschäftigt) in NÖ vor größeren Umbrüchen, weil ein Teil jetzt ausgeschrieben wurde, und ein neuer Anbieter gewonnen hat.

Ok, das kann man gut finden oder schlecht. Für Berufliche ist es vermutlich kein Nachteil, wenn der Arbeitsmarkt größer wird.

Man kann es aber auch so sehen, dass z.B. den Menschen beim ASB St. Georgen, die sich seit Jahren mit viel Blut, Schweiß und Tränen ohne solide finanzielle Basis um den Aufbau eines halbwegs qualitätvollen Intensivtransportsystems gewidmet haben, plötzlich die Lebensgrundlage entzogen wird.

Oder die „Drohung“ mit der NEF-Bewerbung.

Glauben wir wirklich, dass das Rettungssystem für Patient:innen und Mitarbeiter:innen besser wird, wenn sich gemeinnützige Vereine (die bis jetzt in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen gearbeitet haben!) gegenseitig finanziell unterbieten und aus dem „Markt“ drängen wollen?

Weißt du, so klingen deine Postings hier für mich.

Damit bin ich nicht glücklich.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh das voll! Die Geheimhaltepflicht von der Ausschreibung ist mit letzter Woche Freitag ausgelaufen! Somit sind die Infos jetzt rausgekommen. Meine Information beziehe ich mich, wie ich es auch schreibe aus hören Sagen.
Ja stimmt es wird zum teil durch gpt gejagt, warum? Damit die Beiträge einfach etwas leben bekommen und ich es dadurch etwas Anonymer :ghost: gestalten kann und man sich so, meiner Meinung nach, besser auf das Thema konzentrieren kann.

Und nein ich nehme hier keine Stellung einer Organisation ein!! Falls es so rüberkommt dann sorry.

Was im Endeffekt wirklich in NÖ passiert, kann man nur mutmaßen und wird sich Zeigen!

Dann würde ich dich bitten, deine Beiträge, so dies zutrifft
A) als KI-Generiert
B) als Mutmaßungen

zu kennzeichnen.
Ich habe ein bisschen ein Problem damit, Meinung oder Gerüchte als Fakten zu verkaufen. Danke

4 „Gefällt mir“

Hat jemand evtl. einen Link zu der Ausschreibung? Finde im Browser nichts

Konkurrenz sehe ich auch grundsätzlich in diesem Bereich durchaus sinnvoll, wenn am Besten noch verschiedenen Richtlinien einzuhalten sind vom Auftraggeber wie ein verordnetes QM.

Bei den gemeinnützigen Vereinen werden Entscheidungen teilweise von ehrenamtlichen Funktionären getroffen und die sind auch nicht immer zum Wohle des Patienten oder der Organisation. Die gemeinnützigen Vereine haben bisher auch nicht aus freien Stücken ein strukuriertes QM installiert. Hauptberufliche MA könnten sich dagegen nicht wären, bei Ehrenamtlichen stellt sich schon auch immer wieder die Frage wie man am Besten Sanktionen trifft.

Zumindest für den Neo/pädiatrische Bereich kann man festhalten, dass in OÖ, bzw. in Linz jedenfalls kein Allgemeinmediziner mit NA-Diplom solche Transporte durchgeführt hat oder durchführen wird. Neo-Patienten werden, sofern vertretbar, nach Linz geholt, begleitet von Nicu-Arzt und Nicu-Pflege. Kritische pädiatrische Patienten für die Picu oder von der Picu werden von einer Hand voll Ärzten von der Picu begleitet.

Der ursprüngliche Beitrag wurde gelöscht, da er bei einigen auf Unmut gestoßen ist. Hier eine überarbeitete und sachlichere Version:

Aus verschiedenen Reihen innerhalb des Sekundärwesens wurde mittlerweile bestätigt, dass die Johanniter-Unfall-Hilfe sehr wahrscheinlich den Großteil der Lose für den Sekundärtransport in Niederösterreich übernommen hat – mit Ausnahme des Industrieviertels, das weiterhin vom SMD (Sozialmedizinischer Dienst) betreut werden soll.

Ein offizielles Statement der beteiligten Organisationen steht allerdings noch aus.

Im Gespräch ist aktuell folgender Fahrzeugbedarf:

• 1 BIT (Bettenintensivtransportwagen)
  • 4 SNAW (Sekundär-Notarztwagen)
  • 10 SRTW (Sekundär-Rettungstransportwagen)
  • sowie eine größere Anzahl an S-KTW (Sekundär-Krankentransportwagen)

Sobald ich offizielle Meldungen der Organisation finde werde ich diese verlinken.

Mich würde da jetzt Trotzdem Interressieren, ob der BIT dann in den Fuhrpark der Jonnys wechselt? Weil gehören/ Finanziert wurde er ja nicht vom ASB St.Georgen?

Der BIT vom ASB wird, meines wissen vom Land gefördert und wird vermutlich dann nur mehr für primär Einsätze eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Dafür müssten wir „besser“ oder „schlechter“, also die Qualität, überhaupt erst mal erfassen um so eine Aussage zu ermöglichen. Bisher sind das doch alles höchstens Bauchgefühle.

Als Steuerzahler eines Landes bin ich eher an einem ordentlichen Best Bieter Verfahren interessiert, an dem ja alle Interessenten teilnehmen koennen sofern sie die Anforderungen erfüllen. Den Auftrag nicht zu erhalten ist unternehmerisches Risiko.

Ad Neo: in NÖ wurden halt auch Neo Transporte durch „SNAW Regelmannschaften“ durchgeführt, wenn Neo Team gebunden oder nicht notwendig.

Ad SRTW: den Leitstellenarzt gibt’s halt erst seit kurzem im Regeldienst. Bis dahin wurden immer wieder Transporte falsch angemeldet. Sogar Heimtransporte.

Bin ja mal gespannt wie die Johnnys das finanzieren und noch dazu billiger sind. Die neue GFin dürfte wohl ziemlich auf Expansionskurs getrimmt sein und das alles querfinanzieren. Wo die Ärzte für weniger Geld für 4 SNAW herkommen wird auch interessant.
Für einen NKV am SNAW sehe ich keinen Wert. Da würde Intensivpflege wohl noch am ehesten Sinn machen, jedoch für die Vielzahl der Transporte immer noch übertrieben. Für ein richtiges ITF/BIT mit richtigen Intensivpatienten würde wohl eines in NÖ reichen, wobei die Transporte dann meist per Luft geflogen werden. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten (Platz, Dringlichkeit…)

Retz hat halt auch nicht gerade eine zentrale Lage für transporte im Waldviertel/Weinviertel.
Und Transporte nach CZ sind mangelware.

Aber vielleicht eine gute Lage für Mitarbeiter aus CZ .

Sekundärtransporte für die NÖ Landesgesundheitsagentur

Informationen

Gewerke:
TransporteVeröffentlichung: 22.04.2024 10:04:41Abgabe: 22.05.2024 11:00:00Region:

Beschreibung:
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Erbringung zeitlich planbarer Transportleistungen mit medizinischem Personal und die Vorhaltung ausreichender Kapazitäten für dringende Transportleistungen (1) zwischen allen Klinikstandorten der AG in Niederösterreich sowie (2) darüber hinaus auch zwischen Klinikstandorten der AG in Niederösterreich und Klinikstandorten anderer Betreiber in anderen Bundesländern und angrenzenden Ländern („Interhospitaltransfer“). Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluss je eines Rahmenvertrages pro Los mit der/dem nach der Gesamtbewertung im jeweiligen Los an erster Stelle gereihten BieterIn (die/der BestbieterIn dieses Loses).

das dürfte die erste Variante der Ausschreibung gewesen sein, die Beschreibung gibt Aufschluss über den Charakter dieser Ausschreibung…