Ich habe nur mal gehört dass das Interesse daran recht gering war bisher.
Gibt’s eigentlich Neuigkeiten zum Thema Sekundär-Ausschreibung ?
Hat wer den Zuschlag erhalten? Bzw. hat sich überhaupt wer beworben?
SMD ist aber der SozialMedizinischerDienst!
Das wäre super spannend wenn das wirklich so kommt (und durchaus auch überraschend)
Hätte mich auch nicht überrascht wenn N144 hier künftig eine Rolle gespielt hätte.
andere frage Wo währen diese Stützpunkte??
Obliegt dem Bieter - aber viertelsweise und zentralraum
Laut meinen letzten Infos hatte zumindest das RK garkein Interesse daran (is aber auch schon eine Weile her) weil für die geforderte Leistung zu wenig bezahlt wird.
Der ASB St.Georgen wird dann so nicht mehr lange bestehen schätze ich, die haben ja quasi davon gelebt, wobei das seit der Finanzierung des RKT durch das Land auch anders aussehen könnte.
Wer die Transporte durchführt ist im Endeffekt ja egal, hauptsache sie werden durchgeführt.
Wenn künftig tatsächlich alle Überstellungen durch dieses „System“ übernommen werden, soll mir das nur recht sein.
Sind es in der zweiten Version der Ausschreibung doch wieder 4 SNAW gewesen? In der ursprünglichen Version der Ausschreibung waren es nur 1 BIT, 1 SNAW Thermenregion und 1 arztbegleitetes NeoNat-System, der Rest war ohne Arztbegleitung.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das in 6 Monaten ausgehen soll, für jemanden, der bisher so gut wie nicht in NÖ aktiv war und somit weder Standorte noch Fahrzeuge und besonders kein entsprechendes Personal hat.
Das geht sich schon aus. zb bei den Johanniter sind diverse Fahrzeuge eingelagert worden (ua ex GK Wien glaub ich). Wenn ich das richtig verstanden habe musste man für die Ausschreibung tatsächlich Fahrzeuge und Standorte nachweisen.
Also da is nix mit mal bestellen, sondern da gibts das meiste schon. Personal weiß ich nicht, aber theoretisch hat ja NFS + Telenotarzt gereicht (also man braucht für die S-RTWs gar nicht zwingend Intensivpflege).
Für welche Ressource braucht man zwingend Intensivpflege? Nur ITH oder?
Autos kann man Übergangs-Mäßig mieten, Personal (NFS) auf honorarbasis anstellen und können teilweise sicherlich von den jetzigen SNAW Standorten übernommen werden.
Standorte müssen sie sich nur wo einmieten oder Container als Übergangslösung
Also möglich ist das in 6 Monaten sicherlich - wenn auch eine Herausforderung
In der ersten Version der Ausschreibung (die zurückgezogen wurde), waren das die Personalanforderungen:
Personal
- Notfallsanitäter mit zusätzlicher Weiterbildung (mindestens NKV)
ODER- Diplom. Gesundheits- und Krankenpflegeperson („Critical Care Transport Nurse“)
- Zumindest 2 Jahre Erfahrung Intensiv / Anästhesiepflege, idealerweise mit Sonderausbildung Anästhesie/Intensivpflege
- Zusatzausbildung Interhospitaltransfer (analog DIVI Kurs)
Naja, viele SNAW-Standorte gibt es aktuell ja nicht. SMD fährt laut den Infos oben weiter, bleiben also nur die Leute vom ASB St. Georgen. Alle, die beim RK SNAW gefahren sind, machen das ja schon jahrelang nicht mehr und sind wahrscheinlich entweder weg oder beim RK in der Notfallrettung. Und besonders viele MA waren das, zumindest meiner Erfahrung nach, auch nicht, hat ja nur den SNAW betroffen. Das was jetzt als „Qualifizierter Krankentransport“, also SRTW wenn man so will, gefordert wird, gibt es, zumindest in meiner Gegend, aktuell vom RK nicht. Das ist gefühlt eher ein Thema für den Zentralraum, weil es auch viele Rücktransporte von Schwerpunkt-Zentren in die Grundversorgungs-KH betrifft.
Aber ja, wenn man mehr zahlt als das RK könnte man natürlich versuchen Personal abzuwerben. Ist nur die Frage, ob das finanziell drin ist, großartig mehr als das RK zu zahlen.
Machbar wird es schon sein, sonst hätten sie den Zuschlag ja nicht bekommen, wenn sie nicht einen Ansatz haben, wie sie glaubhaft darlegen konnten, dass sie entsprechend leistungsfähig sind.
Es bringt auf jeden Fall frischen Wind in die Rettungslandschaft in NÖ, wenn da ein „neuer“ Player jetzt massiv mitmischt.
Snaw —> mind 1x Fahrer (RS oder NFS) 1x Sani ( min. NFS und 1x NA)
SRTW —> mind 1x fahrer (RS oder NFS) 1x Sani ( min. NFS/NKV)
So sind die jetzten Besatzungen die gestellt werden müssen also im bodengebundenen Dienst ist gar nix mit Pflege
Auch wenn die Johanniter in Niederösterreich sehr klein sind, sind sie alles andere als Newcomer auf dem Markt. Es würde mich wundern, wenn hier blauäugig in die Sache gegangen werden würde.
In Wien sind sie seit eh und je aktiv und wenn man in die Vergangenheit blickt oftmals in Vorreiterpositionen gewesen. Von DE braucht man hier sicherlich erst gar nicht reden.
Es wäre nur interessant, wann es offizielle Informationen gibt. Ich denke sobald es hier etwas gibt, wird man auch von Seiten der JUH etwas hören oder Bewegung sehen. Nur die Frage ob und wann da was kommt.
Die MA können sie mit Sicherheit zum Teil von RK und ASB abwerben, hier wird man sicher nicht alle halten können und wollen wenn die Leistung wegfällt. Der Vertrag wäre hier mit Sicherheit auch der Bessere und für schlechte Arbeitsbedienungen sind die Johanniter auch nicht unbedingt bekannt. Ich bin gespannt.
Bin ja gespannt wo sie ihre Stützpunkte machen.
Weil Überstellungen-Sofort sollten wenn möglich ja dann sofort gemacht werden und nicht erst nach 40 min Anfahrtszeit (auch wenn vielleicht möglich).
→ bzw. Überstellungen mit Sondersignal
Vor allem was machen sie wenn sie in der Region (z.b. Waldviertel) keine Fahrzeuge haben (weil weitere Überstellung nach Hintertupfing) - wer kommt dann ? Oder kann 144NNÖ dann an RK/ASBÖ weitergeben?
Spannend spannend.
Heist das jetzt der BIT und die SNAWs von St Georgen gehen an die Johanniter oder bleiben die im Fuhrpark beim ASB?
Bei dringenderen Sachen wird vermutlich, so wie bis jetzt auch, entweder der ITH oder RTW+NEF kommen. War bei uns des Öfteren der Fall und funktioniert eigentlich reibungslos.
Dass in der Ausschreibung NFS oder DGKP gefordert ist, find ich seltsam. Welche Organisation wird dann so dumm sein und jemanden anstellen der fast das doppelte verlangen wird für einen Tätigkeit die es nicht wert is so viel zu zahlen? Abgesehen davon dass der Personalmarkt ohnehin schon sehr sehr klein ist.
Es gibt vorgegebene Lose (insgesamt 8 in der letzten Version der Ausschreibung, soweit ich es rausfinden konnte), in denen definiert ist, was wo vorzuhalten ist. Komplett frei ist man in der Standortwahl also nicht, zumindest reicht es nicht zu sagen ich mach 2-3 Standorte und deck damit ganz NÖ ab.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie sich das auf die Ausfahrtenzahl bei den bisherigen Anbietern auswirken wird und wie strikt dann in der Praxis getrennt wird, z.B. bei einem Heimtransport der am Weg liegt…
Die Ausschreibung war nur für Sekundärtransporte. Also nehme ich an dass sie auch nur sekundär fahren.
Der S-RTW fährt derzeit ja auch nur Sekundär Transporte wenn er als solcher angemeldet ist.
Somit werden KTW wahrscheinlich als S-KTW gemeldet und wird meiner Meinung nach auch nur SEK bekommen.
Was natürlich sein kann dass sie an den Stützpunkten gleich „normale“ KTW’ platzieren um andere Transporte zu bekommen.