SNAW - Fakten-Sammelthread

Gehalt erscheint eher Mau oder kommen da noch tolle Zulagen dazu?

Das ist entweder patient:innengefährdend oder Notzeichenmissbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt diverse Zulagen, die im Kollektivvertrag der Diakonie 2025 ausgeführt sind

Das sehe ich nicht ganz so. Es gibt eine ganze Reiche von Akteuren, die profitieren.

Alle Punkte sind natürlich pure Spekulation und es liegt keine Insinuation vor, dass das tatsächlich so wäre. Vielmehr geht es um eine soziologisch-politikwissenschaftliche Denkübung zu Motiven für politisches Handeln.

• Die LGA hat Einfluss in einem Bereich, in dem sie bisher kein Leiberl hatte, und es fahren Autos mit ihrem Logo drauf herum. Das lässt “die LGA”, sprich die zuständigen Führungskräfte mehr Einfluss und Macht fühlen.
  • Jemand könnte seine sozialen Netzwerke bedient haben (vgl. z.B. “Patronagesysteme” aus der Politikwissenschaft).
  • Eine Organisation, die bisher in NÖ nicht existent war, hat jetzt zwar vermutlich ein Image- und ein Finanzproblem, aber “gehört jetzt dazu” und darf mit RK und ASB am Tisch sitzen, wenn es wo um “Rettung in NÖ” geht.
  • Personen, die woanders nix grissen haben, dürfen (durften?) sich als Herr(in?) über viel mehr Rettungsautos als früher fühlen.

Also es gibt eine Reihe von Profiteuren. Die im operativen Rettungsdienst tätigen Sanitäter:innen, die Patient:innen und die Steuerzahler:innen gehören halt nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

in Vitis gibt’s eh ein paar Mietgaragen

→ ein paar Lagerregale vom Obi fürs Material
→ 2 Dixi-WC

und los gehts

:smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

ja ok 237,78 bzw 301,98// plus 5,88/ Stunde / Feiertag= ca 2 000 netto/ Vollzeit insgesamt

Wobei das auch in der Vergangenheit schon auch der Fall war bzw. die Johanniter nicht vollständig außen vor waren:

Was mit den ITWs vom GRK Lieboch und Radkersburg? Oder haben die wieder andere Aufgabengebiete?

Andererseits hat Spillern keinen SNAW oder wieso ist da oben im Waldviertel so lange Wartezeit?

RK Radkersburg und GRK Lieboch machen mit den Dingern nur Rückholungen.

Ich hätte noch nie gesehen oder gehört , dass die Akute Verlegungen bzw. Intensivverlegungen für die KAGES machen. (Eventuell nur vom Krankenhaus der Elisabethinen seit heuer , da das GRK nun eine Kooperation mit dem Krankenhaus hat)

1 „Gefällt mir“

SNAWs in NÖ sind einer in St. Pölten + BIT von der JUH und einer im 23. Bezirk von SMD. Zusätzlich gibt es an den Standorten St. Pölten, Spillern und Wr. Neudorf jeweils einen SRTW, wo San1 immer mit NKV besetzt sein muss.

1 „Gefällt mir“

Man hat in diversen Branchen gesehen, dass der Bestbieter die Kosten nicht einhalten konnte und dann Aufträge (Bauten) das Doppelte oder Dreifache kosteten, ob es hier so ist, weiß keiner und wäre nur Spekulation.

Für mich wäre schon nachvollziehbar, dass die zusätzlichen abgestellten FZG und der potentielle neue Stützpunkt „gefördert“ werden würden und daurch eine Art Expansion auf Steuerkosten durchgeführt wird, sprich die Orga würde nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Das ist nur rein hypothetisch gedacht.

Es wäre wünschenswert, wenn das Land die Situation neu bewertet und die Fehler als Potential erkennt und im Sinne aller Beteiligten eine Lösung findet, die für alle Parteien (Land, Pat, RK,…) in Ordnung ist.

2 „Gefällt mir“

Wurde vorher für den Raum Zwettl/Vitis (Distanz 20km) gesucht, ist die Stellenausschreibung jetzt auf Zwettl begrenzt.
Scheinbar wirds in Zwettl was mit dem Stützpunkt.

1 „Gefällt mir“

Aus Patientensicht zu begrüßen, man darf allerdings gespannt sein, wie das jetzt dann im Detail ausverhandelt wird und vor allem wie wirksam verhindert wird, dass dann nicht der Primärrettungsdienst zum Lückenbüßer wird…

1 „Gefällt mir“

Und ab 2 Std. Wartezeit ist dann auch keine elektrische Fahrtrage mehr notwendig.

:rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Erleuchte uns doch mit dem Sinn deiner Aussage?!

Ich vermute das zielt darauf ab, dass man die Medienberichte so verstehen kann, dass es jetzt in noch zu verhandelnden Fällen doch wieder Transporte durch andere HiOrg geben soll und für die sind keine kraftunterstützten Fahrtragen vorgeschrieben (im Gegensatz zum Sekundärtransport, wo das in der Ausschreibung gefordert wurde)

1 „Gefällt mir“

https://m.noen.at/zwettl/mitarbeitende-gesucht-johanniter-suchen-standort-im-bezirk-zwettl-auch-gmuend-ist-option-511978244?cx_testId=13&cx_testVariant=cx_1&cx_artPos=0&cx_experienceId=EXCLM8DJU3NQ&cx_experienceActionId=showRecommendationsOOKEKZ6HQDEC05N#cxrecs_s