Gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen, ich hoffe mal er wurde nicht schon an anderer Stelle hier gepostet:
Irgendwie war mir schon vor dem Anklicken des Artikels klar, wer der Autor wohl sein wird.
Danke wollte ich auch grade machen. Ist auch ne ziemliche Bombe die da platzt grade.
Personal wird gesucht - Johanniter haben einen neuen Stützpunkt in Zwettl | krone.at
im selben Gebäude wie 144NNÖ und 200-300m neben der RK Dienststelle (was ja im Prinzip egal ist - einfach nur Funfact)
Mich würde hier die “Nachfinanzierung” dieses Stützpunktes interessieren.
Es gab ja eine Ausschreibung und dort wird hoffentlich alles definiert gewesen sein.
Daraus gingen die Johanniter anscheinend als Bestbieter hervor.
Ich kenne natürlich die Einzelheiten der Ausschreibung nicht aber wenn tatsächlich nachverrechnet wird, wären die Gesamtkosten im Vergleich zu der gewonnenen Ausschreibung interessant.
In Tirol gab es ja damals auch recht viel “Stunk” und Falck wurde ja, zumindest wurde es so kommuniziert, nur wegen eines Formfehlers nicht zum nachträglichen Einspruch zugelassen.
Sorry für die späte Frage, aber was hats mit dem Autor auf sich? Ich bin da recht wenig eingebunden …
Weiß man wie viele Fahrzeuge sie in Zwettl stationiert haben? Weil Garagen gibt es an dem Standort keine.
Falls du die Johanniter in NÖ meinst: Sie werden nicht als primäres Rettungsmittel alarmiert. Sollten sie jedoch einen relevanten Zeitvorteil haben, können sie als First Responder hinzugezogen werden.
Interessant finde ich den die Aussage dass sie „bei ihm“ angerufen haben und nicht ihm KH ![]()
Zählt es eigentlich als „Vertragsverletzung“ wenn die SEK mit dem SRTW ohne elektrischer Fahrtrage gemacht werden ? War ja in der Ausschreibung gefordert .
Weil wenn es für SEK eine Mindestausstattung gibt , dann erfüllt dieses Fahrzeug eindeutig nicht die Kriterien und dürfte nicht als SRTW betrieben werden, sondern nur im Primäreinsatz.
Dürfte der RTW aus Orth an der Donau sein, der halt immer noch die Stryker drin hat und die ist eindeutig nicht elektrisch.
Theoretisch wohl ja (nicht-juristische Antwort)
Faktisch findest du wohl regelmäßig auch bei den NEF von RK und ASB Abweichungen - spätestens wenn eine Dienststelle mit einem VW T6 Hochdach NKTW als NEF Ersatz unterwegs ist weil kein Ersatz NEF zur Verfügung steht
also wenn das ein Ersatz-Fahrzeug aufgrund eines Defektes ist um einen Ausfall einer Ressource zu kompenieren, die vllt auch aufgrund der Erhöhung der geforderten Fahrzeuge nach dem Sekundär-Gipfel zu stande gekommen ist, sehe ich das zwar als nicht Vertragskonform an aber ohne rechtliche Auswirkungen.
Lasse mich aber gerne (von diesem statistisch auffällig juristen-lastigem Sanitäter Forum) eines besseren belehren ![]()
Ich schätze mal, dieses Fahrzeug ist durch die kurzfristige Aufstockung der Ressourcen nach dem SEK-Gipfel in den SEK-Aufgabenbereich gewandert. Von daher sehe ich es definitiv als besser an, ein ev. nicht zu 100% ausschreibungskonformes Fzg in Dienst zu stellen als garkeines.
oder einfach Kosten sparen ![]()
Das ist der RTW aus Orth/Donau.
Die Sekundär-Fahrzeuge erkennst du daran, dass groß LGA drauf steht. Die haben ein eigenes Branding.
Elektrotragen betrifft den Primärrettungsdienst nicht.
Ist mir klar dass es der RTW aus Orth ist.
Er fährt aber trotzdem als SRTW für die LGA und damit im Sekundärtransport tätig und und ist somit nicht regelgerecht laut Ausschreibung ausgestattet .
Ja mei… dafür warten ein paar Patienten kürzer. Bis vor ein paar Monaten hatte gar niemand hydraulische Tragen. Lassen wirs gut sein. Hauptsache es ist eine Verbesserung für die Patienten.
Stimmt ja. Jede Verbesserung die die vorige Verschlechterung verbessert, ist zu begrüßen ![]()
Also ganz soooo einfach sehe ich das auch nicht
Wen jetzt plötzlich das Land NKV am SR1 vertraglich festhält, und das RK jetzt nur NFS drauf setzt, sagen wir ja auch nicht „ja mei, ist eh eine Verbesserung“
Wenn das ein Ausnahmefall ist aus Gründen der Fahrzeugressourcen ist, dann ist alles gut.
Wenn das systematisch täglich passiert, ist irgendwann der die Grenze des guten Willens überschritten.
Faktum ist, wir wissen hier nicht wie oft das vorkommt und was der Grund war - aber es gibt bestimmt Stellen die diesen Sachverhalt gerne wissen um zu beobachten ob das regelmäßig passiert und damit der Vertrag tatsächlich systematisch gebrochen wird