SNAW - Fakten-Sammelthread

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich glaube hier wird immer wegen rechtlicher Absicherung argumentiert.

Und 144NNÖ will ja auch was verdienen mit jedem Transport.
Was im Prinzip ja aber auch wieder nur eine Verschiebung von Finanzen ist.

Solche Probleme gibts halt dann, wenn das Krankenhaus eine Untersuchung (hier MRT) in eine Privatordi auslagert.

Man könnte das wahrscheinlich auch so planen, dass der Transport wartet oder es könnte wirklich ein Krankenhausmitarbeiter mit nem Bus fahren.

Oder - noch besser - man könnte das ganze ambulant machen. Österreich hat zu viele Spitalsbetten - die werden dann in solche Hütten künstlich belegt indem Patienten „zum Zwecke einiger Untersuchungen“ stationär aufgenommen werden. Das is alles eine Ressourcenverschwendung.

2 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Es ist gelebte Praxis dass Patienten einzig und alleine wegen einer noch ausständigen Untersuchung (MRT zb) mehrere Tage im KH liegen müssen. Da zahlt man lieber ein Normalstationsbett für mehrere Tage als eine Untersuchung. Irre.

1 „Gefällt mir“

Man merkt hier den deutlichen Unterschied zwischen der Krone und NOEN;

Bei NOEN spricht man von einer “Intensivpatientin”, bei der Krone wiederum “nur” ein Verlegungstransport mit “Arzt”.

Wäre interessant zu Wissen , was wirklich angefordert wurde und wie die Patienten schlussendlich beinander war.

1 „Gefällt mir“

Es wird wahrscheinlich ein arztbegleiteter Transport angefordert worden sein, somit bleibt nur mehr ein SNAW übrig. Wenn sie auf SRTW runtergegangen wären, dann hätte es vermutlich eh nicht 7h Stunden gedauert.

Den “Notarztwagen” von dem der Insider/Experte in der Krone spricht, den gibt es nicht, zumindest nicht in NÖ. Entweder SNAW, so wie es ja ziemlich sicher auch war, oder eben primär-NEF mit RTW, dann aber sehr eng gestecktem Indikationskatalog wann das zulässig ist (das war auch vor der Übernahme der Sekundärtransporte durch die JUH schon so).

Als nicht Niederösterreicher (Wir haben in der Steiermark nur die KAGES ITW’s und NEO-RTW’s);

Gibts die Variante mit SRTW + Doc vom KH auch oder ned?

Bei Neo Transporten gibt es diese Kombi

Das stimmt so definitiv nicht, HNO Blutung in sämtlichen Dringlichkeiten, HNO Problem in sämtlichen Dringlichkeiten, Fremdkörper in Nase/Ohr in sämtlichen Dringlichkeiten, Nasenbluten dringend landen allesamt nicht im KH BN, lediglich Nasenbluten stabil. Im letzten Dienst (letzte Woche) erst ausprobiert rein aus Interesse und der Diskussion hier.

Kann auch jeder in NÖ am Fahrzeugtablet im AVN Playground ausprobieren für alle möglichen Symptome.

Das ist ein Krankenhaus IN DEM ES NICHT EINMAL BLUTKONSERVEN gibt.

WTF

Der Missstand ist zum wiederholten Mal nicht der Sekundärtransport, sondern das Krankenhaus Gmünd!

3 „Gefällt mir“

Ohne alle lokalen Dateils zu kennen: Es gibt Konserven die nicht einmal das AKH vorhält - da geht es vor allem um spezielle Antikörper.
Und momentan ist es echt schlimm mit der Blutversorgung - die zunehmend verzweifelten Blutspendeaufrufe sind ernst gemeint. Wenn es also irgendwas wirklich seltenes war, kann es durchaus passieren, dass das nicht vorrätig ist. Wir sind aber momentan in einer Situation, wo man um 0 neg manchmal schon betteln muss… btt

mich würde eure Meinung zu den SEK Transporten mit Sondersignal interessieren

SEK-96B2 (Überstellung sitzend mit SoSi)
SEK-96B3 (Überstellung liegend mit SoSi)

Meiner Meinung nach sollten diese Transporte in NÖ ebenso an RK und ASBÖ vergeben werden (sofern kein JUH in der Nähe).
Denn wenn ein solcher Transport angefordert wird dann ist dieser augenscheinlich dringend (weil ja mit SoSi). Und da ist es meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar/sinnvoll dass ein Fahrzeug 70km Anfahrtsweg hat (nur weil es ja ein SEK ist).

Ist ein entsprechendes Fahrzeug im Umkreis verfügbar ist es natürlich legitim dass diesen die JUH fahren.

Überstellung mit SoSi ist meiner Meinung nach Zeitkritisch, weil sonst könnte man es ja als „normalen“ SEK anmelden.
Ebenso steigt das Unfallrisiko bei der Anfahrt.

Die Fahrten zu uns ins KH sind oftmals auf die neurol. Amb. bzw. Station.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was man jetzt hier viel sagen soll, außer „jo eh“

Es fährt ja auch nicht die Betriebsfeuerwehr der VOEST von Linz zum VOEST Betriebsgelände nach Lilienfeld, wenn es dort brennt, sondern die örtliche Feuerwehr.

Sollte bei den Sekundär-Fahrten auch so sein - ist es aber nicht. Vertraglich festgehalten, klipp und klar. Gleichermaßen sollten auch die Primär-NEF Indikationen etwas variabler sein und auf das Zustandsbild der Patienten abzielen und ich die Diagnose im Sinne von ICD-Code
Da kann jetzt aber weder RK noch ASBÖ viel dafür und die JUH nur in soweit, dass sie diese Ausschreibung angenommen haben, die andere (unter diesen Bedingungen) nicht wollten.

Ich behaupte, dass man sich hier von mehreren Seiten etwas verschätzt hat, und das jetzt die Auswirkungen sind. In einem gleichermaßen hoch-emotionalen und hochpolitischen Bereich wird dies hald auch gleichzeitig medienwirksam.

4 „Gefällt mir“

Sobald der 1. Pat. „drauf geht“ wird sich dann halt mal (vielleicht) was ändern.

Für mich sind die sitzenden Blautransporte, psych ausgenommen, etwas fraglich. Wenn ein dringender Transport mit SoSi angemeldet wird, gehe ich von einem potenziell liegenden, überwachungspflichtigen Patienten aus. Vor allem weil der Einsatz von SoSi nicht aus Jucks und Tolerei passiert

Aber ich denke mal, es macht schon Sinn. Jetzt haben wir eine gute Trennung, und das Primärrettungsmittel bleibt auch für Primärfahrten verfügbar.

Das wünschen sich ja auch viele im Forum, genauso wie Trennung KTW/RTW.

Wenn die Fahrt dringend ist, und kein SEK Fahrzeug frei ist, wird ja je nach Dringlichkeit ohnehin das Primärrettungsmittel alarmiert.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Weil wenn ein SEK-Fahrzeug in St. Pölten frei ist dann kommt halt dieses nach GD, ZT, WT, WY… (zumindest bei den transporten die ich bis dato im KH hatte).

Überstellung Blau vom KH Gmünd gemeldet → Fahrzeug blau von Spillern nach GD → und blau zu uns ins KH

Pat. wäre sicherlich 3/4 Std. früher zur neurol. Begutachtung bei uns gewesen wenn der primär RD gefahren wäre.

Ja klar. Nur wäre dann halt das Primärrettungsmittel geblockt gewesen für einen Einsatz, für den es nicht zuständig ist.

Ich kenne die Gegend da oben nicht, würde aber mal sagen, dass da sicher auch keine RTWs wie Sand am Meer EB zur Verfügung stehen.

Auf der einen Seite wünschen sich alle eine Trennung der Bereiche, sind dann aber mit einer im Grunde gut umgesetzten Lösung auch nicht zufrieden.

„im Grunde gut umgesetzten Lösung“? Stimmt, so gut, dass sie fast täglich in den Medien ist! Schafft nicht ein jeder.

1 „Gefällt mir“

Rechne einmal wie viele Transporte täglich stattfinden, die Johanniter haben beim Sekundärgeschäft eine durchschnittliche Wartezeit die etwas über der 30 Minuten-Marke liegt.

Leider gibt es Einzelfälle, wo es exorbitant länger dauert, aber das gibt es auch im normalen KTW Sektor. Im Endeffekt war es ja auch eine überschaubare Anzahl an Fällen in den Medien, meistens die gleichen paar Patienten die immer wieder erneut aufgetaucht sind.

Wann schaffen es auch die positiven Fälle in die Medien? Die negativen kann man viel besser verkaufen :wink:

2 „Gefällt mir“