SNAW - Fakten-Sammelthread

Kann man solche Vorfälle nicht offiziell melden, um das in Zukunft zu vermeiden?

1 „Gefällt mir“

Kann man natürlich einmelden, nur in Österreich macht es viel mehr Spaß über alles und jedem zu Sudern anstatt etwas über den korrekten Weg einzumelden.

3 „Gefällt mir“

Die beste Lösung hierfür wäre, wenn KH Personal im KH die Probleme mit RD melden und Oberärzte der Ambulanzen/Stationen dann entscheiden, wie man die aktuelle Situation verbessern kann. Die Leitstelle stellt den AVN zur Verfügung, die Befüllung und Aktualisierung könnte direkt von den KHs erfolgen.

Ein Problem das sich hierbei sehe neben vielleicht fehlenden Weiterleitung im KH, dass sich auch im KH oft die Ambulanzen nicht einig sind. Alle sind demotiviert und überlastet, somit mag niemanden jemanden aufnehmen und verweist immer wenn irgendwie möglich an Andere. Somit fehlt dann auch der Konsens, sich abzustimmen wie man den AVN verbessert.

1 „Gefällt mir“

Wurde es!

Nachdem allerdings ca. 1 Jahr später das Problem anscheinend noch immer da ist hat es anscheinend nichts gebraucht. (ja es ging den direkten Weg an die richtige Stelle)

ein KH in meiner Nähe weiß wie man mit dem AVN umgeht. Ab einer gewissen Uhrzeit kann man dann fast gar nichts mehr buchen :smiley:

und dann wundern, warum so machen Abteilung zusperrt :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Ein Krankenhaus in meiner Nähe schafft es sich immer wieder selbst zu sperren. Wenn man dann aber ganz nett anruft, darf man dann überraschenderweise trotzdem kommen. Ist also kein Einzelfall :wink:

Das liegt aber daran das die KH Führung(en) zu blöd sind das ordentlich zu kommunizieren und/oder die Zuständigen nicht dazu fähig sind das Tool ordentlich zu verwenden.
Es ist alles da, AVN funktioniert in Echtzeit und jedes KH sieht welche Patienten kommen bzw. werden auch benachrichtigt, sofern die Telefonnummer auch richtig gepflegt werden (vom KH)

5 „Gefällt mir“

https://www.heute.at/s/bestellt-nicht-abgeholt-kritik-an-krankentransport-120159891?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawPwHOVleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA80MDk5NjI2MjMwODU2MDkAAR5S3OItwcJQczIqWO9AAlWgfOhMwV9MpQzJ_fd-zJXz1BP6qBClWVdzMK1aCQ_aem_8BgXbm9zGnv-IvUDSpGkCg#Echobox=1770185323

Ganz einfache Lösung für die Ordi

144 → Pat. Hat AZ Verschlechterung-> schwuppdiwupp in 5min ist ein Transport da

Das Spiel würde ich so lange spielen bis eine bessere Lösung da ist.

Das ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint, dass Ordis für Rückfahrten von Untersuchungen ein (Notfall-) Rettungsmittel binden sollen?

5 „Gefällt mir“

Außerdem ist das strafbar…!

§ 1 MNzG
Wer vorsätzlich ein in den Verkehrsvorschriften festgesetztes Notzeichen mißbraucht oder durch eine falsche Notmeldung den Dienst der Feuerwehr oder eine andere der Rettung bei Unfällen dienende Einrichtung in Anspruch nimmt, wird, wenn die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung strenger strafbar ist, vom Gericht mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen bestraft.

1 „Gefällt mir“

Außerdem wird bei einer AZ-Verschlechterung kein Heimtransport durchgeführt. Wenn der Arzt einen Notruf vortäuscht, geht der Patient in die Notaufnahme. Dort kann er dann weitere vier Stunden auf den Rücktransport warten. Außerdem ist dann der Missbrauch klinisch dokumentiert, was im Strafverfahren gegen den Arzt/Ordi-Fifi hilfreich ist.

1 „Gefällt mir“

Er kommt in dem Fall aus dem KH .

War natürlich überspitzt gemeint. Mir ist natürlich klar dass man den Notruf nicht missbrauchen darf.

Die Leitsstelle sollte bei solchen Transporten die möglichkeit haben, ab einer gewissen wartezeit den Örtlichen rettungsdienst zu schicken (KTW-B oder BKTW). Die meisten Pat. Die in besagte Ordi fahren sind gehfähig.

Macht mich schon nur noch grantig diese suderei… der hawara war wahrscheinlich eh gehfähig und hat zu 99% kein qualifiziertes Sanitätspersonal für einen „eh nur kurzen“ transport benötigt.
TAXI, UBER, Freunde Bekannte Verwandte oder halt einfach warten.

2 „Gefällt mir“

ja so ist es bei diesen Fällen meistens, jedoch sagt das Krankenhaus sie müssen einen qual. Transport bestellen. Im Endeffekt könnt der OP Gehilfe mit einem eigenen Bus hinfahren

Eben. Das stört mich so an der aktuellen gekünstelten Aufregung. Sicher gibts den ein oder anderen Fall der tatsächlich einen Krankentransport benötigt und auch tatsächlich sehr lange warten muss, das wird wohl schon vorkommen.

Aber dann sollte die ÖGK mal beginnen die Millionen Transportscheine die einfach keine sein solten zu kontrollieren, hinterfragen und in letzter Konsequenz abzustellen.

Letztens erst im Nahversorgerspital meines Krätzels um 3 in der Früh ca 45 min. lang diskutiert und versucht einen Heimtransport für einen Patienten zu bekommen (technik hat offensichtlich irgendwie versagt) damit am Ende der Patient verwundert fragt ob er eh mim Taxi fahren darf weil das würd ihm eh passen. Und keine 5 min später war das ansäßige Taxiunternehmen angerufen von der Pflege.

D.h. die haben a) einen Transportschein ausgestellt der nicht notwendig war (bzw. Rückfahrt zu heutiger Hinfahrt) b) den Patienten nicht mal gefragt offensichtlich ob er nicht auch anders heimkommen kann.
Macht alles nur noch grantig t.b.h..

3 „Gefällt mir“