SNAW - Fakten-Sammelthread

In anderen Bundesländern ist es gang und gebe, Patienten mit einem Trauma in Spitäler ohne Unfall zu bringen. Das macht dann halt dort die “Chirurgie”. Schwere Traumata mal ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Von allen Ärzten dort auf der Ortho hat weit über die Hälfte das Doppelfach - d.h. kann und darf auch Traumatologisches versorgen. Offenbar machen sie dort die Ambulanz auf, wenn das Personal da ist, und erspart einem Haufen Patienten (und der Rettung) uU weite Wege.

Auch das kann und darf man nicht schlecht reden.

3 „Gefällt mir“

Der nächste Fall aus Gmünd

3 „Gefällt mir“

Hierzu zwei Gedanken:

1: Die Ausschreibung, der Prozess und das Drumherum schauen in klassisch österreichischer Manier mal wieder sehr verdächtig aus.

2: Die Johnnies können jetzt aber recht wenig für die neue Dispositionsstruktur. Diese Verzögerungen hätte es genauso gegeben, wenn die Autos vom ASB kämen. Das RK hätte nur einen Vorteil aufgrund der flächendeckenden Infrastruktur. Aber das ist auch schon alles.

1 „Gefällt mir“

ASBÖ wäre in NÖ meiner Meinung nach viel zu klein für einen Alleingang.

Und St. Georgen wollte ja nur sie SNAW Geschichte oder ?

Die erste Ausschreibung war definitiv (soweit ich weiß auch die zweite) in mehrere Lose unterteilt, wie beim NEF. Hätte also auch einzelne Leistung vergeben werden können.

Mit dem neuen Informationsfreiheitsgesetz müsste es doch möglich sein den Vertrag zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

Vor allem würde mich interessieren wie viel sie jetzt tatsächlich für die transporte bekommen.
Das steht ja auch nirgendwo geschrieben. Um zu sehen ob sie wirklich Bestbieter waren.

Das is so lächerlich.

Wie kann es ein Problem des Transports sein, wenn ein Patient mit Schmerzen in einem Krankenhaus wartet? Wieso hat ein Patient im Krankenhaus überhaupt Schmerzen? Das is einfach Inkompetenz im Krankenhaus und darf ned sein. Ganz egal ob stationär oder wartend auf einen Transport.

18 „Gefällt mir“

Na da hat sich die LGA wohl etwas verrechnet bei der Ressourcenplanung, ich bin schockiert…..

1 „Gefällt mir“

vor allem, was hat das mit den Johannitern zu tun (habe selbst überhaupt keine Verbindung zur JUH)? Von 2022 BIS 2025 wär das Fzg aus St Pölten/St Georgen oder gar Wien gekommen? Der SNAW Gmünd ist ja schon lange Geschichte. Irgendwie schon seltsam, dass sich diese Berichte und Geschichten jetzt häufen. Oder kann mich da wer aufklären?

Nicht bei Überstellungen mit einem KTW.

Es geht ja nicht um einen snaw.

Es geht um RTW und KTW. Diese sekundär Transporte wurden bis 2025 einfach von der nächsten Dienststelle des RKs/ ASB getätigt. Ressourcen die eigentlich für die primärversorgung vorgehalten würden.

Mittlerweile gibt es eine extrem strenge Trennung und Ressourcen aus der Primärrettung dürfen nur akuter Lebensbedrohung Sekundärtransporte fahren.

1 „Gefällt mir“

Ok - alles klar! Danke!

Und während gleichzeitig nun die Patienten Stunden auf den SKTW/SRTW zur Überstellung warten, kann es sein, dass an der örtlich zuständigen RK/ASB Dienststelle mehrere KTW/RTW Frei Wache stehen, und nichts davon wissen.

Weil das Land NÖ zahlt (meines Wissens nach) immer noch die KTW Anzahl vor der Einführung der SKTW, wodurch also die KTW des Regelrettungsdienstes diesen Bedarf mit abdecken sollten und jetzt keine Fahrten haben. Die Zahl soll aber reduziert werden.

Die Johanniter haben diese Market Entry Barrier (flächendeckende Infrastruktur) scheinbar nicht als so problematisch empfunden bzw. Sehen die jetzige Struktur als Chance zum Einstieg in der Regelrettung. Die Arge RD (RK+ASB) könnten im Anlassfall immer auf KTWs der Regelrettung zurückgreifen und hätten auch Fahrten zusammenlegen können (Einweisung von zu Hause und Überstellung von einem KH jeweils in das selbe Spital) - nun fahren die getrennt.
Persönlich glaube ich nicht, dass dieses System billiger ist, im Besten Fall eine Kostenstellenverschiebung.

3 „Gefällt mir“

Es ist für die LGA vermutlich billiger, für das Land als Gesamtes, man munkelt ja die LGA gehört zum Land, ist es wahrscheinlich teurer, weil es mehr extra Fahrten gibt.
wie du schreibst Kostenstellenverschieberei, mehr ist das nicht.

die LGA hat durch die Ausschreibung einen dedizierten Pool an SKTWs neu dazubekommen und die SNAW und SRTW Ressourcen erhöht - früher war das Teil des Primär KTW Segments und es gab NÖ weit nur 2 SRTW und 2 SNAW, jetzt 3 SRTW und 2-3 SNAW (tagsüber Zusatzschicht).

Das ist nicht nur Kostenstellenschieben, sondern eine Systemänderung

Also 3 SNAWs untertags gabs auch vorher, 1 SMD und 2 St. Georgen ASB (untertags)

2 „Gefällt mir“