SNAW - Fakten-Sammelthread

Einige Fahrzeuge sind ex GRK, bzw. ein Teil noch nicht ausgebaute Sprinter ebenfalls vom GRK.

Die Autos wurden zum Teil von Dlouhy und zum Teil von AMZ Kutno aufgebaut.

Suchen noch ein paar Mitarbeiter:

Als jemand der weit ab vom Wiener RD-Drama residiert - warum hat denn das GRK Fahrzeuge abgegeben, ich hab gedacht die sind einfach vom WRK übernommen worden und haben ihren eigenen Betrieb gleich weitergeführt, liege ich da falsch ?

Haben nicht alle Fahrzeuge behalten. Teilweise fahren sie eh noch im GRK Branding durch die Gegend. Details kenne ich nicht.

Das GRK ist seit 2015 eine Tochterfirma des WRK, es sind nur die Rettungsdienst GmbH‘s verschmolzen und zu einer geworden. Die Fahrzeuge wurden vom WRK veräußert da man sich eine einheitliche Flotte an Fzg wünscht (das WRK hat ,Überraschung, Aufbauten vom D aus T).

Das RKNÖ wird künftig auch auf elektrische Fahrtragen setzen, zunächst soll ein angepasster “Test RTW” mit der Trage von Stollenwerk (glaub ich) durch das Bundesland rotieren.
”Richtig” zum Einsatz kommen soll das dann bei der nächsten RTW-Generation, der aktuelle Aufbau lässt das anscheinend nicht zu aufgrund von Abständen die gefordert sind.

Könnte auch sein, dass die Gewichtsreserve zum höchstzulässigen Gesamtgewicht beim derzeitigen RKNÖ Crafter mit der aktuellen Beladung bereits ausgeschöpft ist.

Ich kann mich mit der Stollenwerk CPS nicht anfreunden. Bin ein absoluter Fan von der Stryker Powerload…!

Übrigens zwitschern Vögelchen aus der MA70, dass die neue Generation RTWs auch auf dieses Modell setzen wird…

Was sind die Nachteile der CPS bzw. die Vorteile der PowerLoad? Ohne jetzt zuviel offtopic zu werden aber das würde mich interessieren…

Die Powerload ist bedienungsfreundlicher. Die CPS kann dafür mehr (zB. sitzende Lagerung), aber ist beim Ein- und Ausladen anfällig. Sie ist sehr hochzufahren zum Ein-/Ausladen und das kann manchmal haarig werden.

Bevor sie tatsächlich elektrische Tragen einführen werden, sollten sie endlich den Dlouhy Tragsessel aus den zukünftigen RTWs entfernen. So einer gehört meines Erachtens nicht in die Standardausstattung eines RTWs. Wenn Sanitäter tatsächlich einen Sessel zur Beförderung eines Patienten benötigen, dann sollen sie einfach den Raupenstuhl von Stryker verwenden. Gehört sowieso zur Standardausstattung, wird jedoch von den meisten leider viel zu selten benutzt.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass der RTW bei den Johannitern keinen Dlouhy Sessel hat, finde ich ihn trotzdem um ein vielfaches besser, handling, aber auch Komfort und Sicherheit für den Patienten ist beim Dlouhy Sessel besser.

2 „Gefällt mir“

Mir ist bewusst, ist jetzt etwas weit weg vom eigentlichen Thema des Threads, aber ich habe im Hinterkopf das man mit dem Raupensessel nicht “tragen” darf.
Kurzes Bsp. Einsatz am Land, Stufen rauf zur Eingangstür, vor den Stufen noch Wiese und/oder unwegsames Gelände. Mit dem Tragstuhl “geht man durch” bis man vor dem Auto ist. So ein klassicher use case.
Ich bilde mir ein das so etwas mit dem Raupensessel nicht gemacht werden darf/sollte, habe aber in der kürze im Operational Manuel nichts konkretes gefunden.

Hat die Regel im Kopf und/oder kann mir wegen sagen wo ich es finde?

Das ist für mich der Grund warum ich beim Transport zum Auto gerne auf den Tragsessel zurückgreife.

Man darf den Raupensessel tragen, es ist nur absolut scheisse.

6 „Gefällt mir“

Hier auf Instagram sind Bilder vom BIT

https://www.instagram.com/p/DQo_-Lajngf/?igsh=MWZ6dWd6eHNxYWswag==

Von dem was man so hört, soll es sich bei diesem nur um ein temporäres BIT handeln, da sich ein eigenes neues BIT derzeit in Planung bzw. aktuell im Ausbau befindet. Es wird jedoch noch geraume Zeit dauern, bis es fertig ist. Voraussichtlich erst in so einem Jahr

Würde natürlich Sinn machen, da ein solches Fahrzeug eine gewisse Vorlaufzeit benötigt (wie von dir skizziert).
Wäre interessant wo dieses herkommt (gibt ja in DE Firmen die RD Fahrzeuge vermieten - also ob das so eine Lösung ist)

Das ist korrekt. Das Fahrzeug wurde von Haas Fahrzeugvermietung bezogen (gemietet), haben auch entsprechende Beiträge auf Social Media hierzu, siehe z.B. https://www.facebook.com/haas.vermietung/posts/pfbid0RjNV8ZtNfVKXxMfUQYLd73EkqRwrfzC8CCqyqVKU6iTqSaLWxbf4jV4kN7h6nosFl

5 „Gefällt mir“

Der „neue“ BIT war letztens bei uns im KH - ist aber als „normaler“ SNAW gefahren. Auf die Frage warum bekam ich die Antwort:

„Der SNAW war nur bis 16:00 Uhr im Dienst. Wir halt bis 18 Uhr und deshalb hat die Lst uns geschickt“. → Transport war nach 16 Uhr

3 „Gefällt mir“