Da sind aber gute Schnäppchen dabei…vielleicht schnapp ich mir für einen 10er einen Perfusor ![]()
So lang wie es wohl bei jeder anderen Rettungsorganisation auch funktioniert. Nichts anderes als eine Dienststelle des ASB die ins Normkostenmodell und RD neu hineinfällt.
Vergleichsweise schwer werden sie es trotzdem haben. Einerseits sind sie, meines Wissens nach, noch immer kein C-Stützpunkt, und haben (dafür, dass sie ja doch in einem “Ballungsraum” liegen) ein relativ geringes Fahrtenaufkommen im KT und RD-Bereich durch die sehr naheliegenden Dienststellen Willhelmsburg und St.Pölten (RK & ASB).
Weiters haben sie kaum Ehrenamtliche und auch keine Zivildiener (Grund dafür wurde in diesem Forum schon besprochen, und es dürfte sich seit dem nichts geändert haben). Selbst wenn sie wieder ZVD bekommen sollten, wirds schwer diese einzusetzten, da sie keine Autos unter 3,5T haben.
Mir fehlen natürlich die internen Einblicke, aber in der dortigen Führung möcht ich aktuell wirklich nicht sitzen.
Ist natürlich richtig, noch dazu eine über dem Standard liegende Ausstattung der Fzg und relativ hoher Schnitt an NFS mit NKs.
Soweit ich aber weiß gibts seit (einigen?) Jahr(en) eine neue Führung dort?!
Man möge sehen was die Johnnys draus machen, aber an Innovationen und Empowerment was den Sekundärtransport angeht haben sie viel weiter gebracht für NÖ. So ist zb eine Diskussion über elektrohydraulische Tragen dort unnötig weil längst Standard.
Das liegt jetzt aber nicht an den Johannitern bzw. dass sie das aus freien Stücken so umsetzen, sondern daran, dass das in der Ausschreibung gefordert war.
In einer Woche dann los mit den Jonnys .
Bin gespannt wie sie in Zukunft auch die Zwischentransporte managen werden.
(KH->Ordi->KH)
Diese zählen offiziell ja auch als Sekundär Transport der von der LGA bezahlt wird.
Im Einsatzgebiet meiner bezirksstelle kommt es ja fast täglich vor, dass wir spontan Pat. vom KH in eine Ordi zum MRT bringen (KH hat kein eigenes). Fahrtstrecke < 1km.
Und mit den 3 derzeitigen Standorten in Nö kann sich so ein Transport ja nie rechnen, wenn nicht zufällig ein Auto in der Nähe ist. Anfahrt von zB Stockerau 92km .
Anfahrt von der RK Bezirksstelle 100m
Kenne ich auch und rechne dann bald mit dringenden Anmeldungen zwecks Terminzeiten, das wird nicht funktionieren.
Zusätzlich spannendes Thema sind auch noch Reha Einrichtungen oder ausgelagerte Betten von Krankenhäusern. Hier werden meistens auch SEK erzeugt, aber wird vermutlich auch der reguläre Krankentransport mitfahren müssen.
Laut Aussendung vom RK darf der Regelrettungsdienst diese Fahrten ab Jänner auch nicht mehr fahren.
In Theorie Ja, zumindest bei einer Einrichtung mit ausgelagerten Betten und teils angemeldeten KTx/SEK habe ich schon vernommen, das sich nichts ändern wird weil es ja kein richtiges Krankenhaus ist.
Ich schätz es wird auch die Anzahl an falsch dringend angemeldeten Überstellungen stark zunehmen. Bisher oder vmtl auch in Zukunft gibt es keine Kontrolle und es werden bei Patientin einfach umso schneller in das andere KH zu bekommen Fahrten dringend und sogar mit SoSi angemeldet, ohne jegliche medizinische Notwendigkeit.
Das wird die LGA schon zu verhindern wissen, die muss das dann ja bezahlen ![]()
Jonnys fahren mit der Funkkennung 79/xxx
Bei uns kam heute der SRTW 79/903 SRTW Zentral Ost
MB Sprinter mit GF Kennzeichen
Elektrische Fahrtrage von Medirol
Sind alle auf GF angemeldet, haben auch alle eine elektrische Trage. Die elektrische Trage bekommen übrigens alle neu angeschafften Autos ![]()
Die elektrische Trage war auch in der Ausschreibung gefordert, zumindest in der ersten, die dann zurückgezogen wurde.
Ja ich meinte damit dass auch die Wiener Autos alle die elektrische Version bekommen.
Wow, endlich legt mal eine Organisation vor.
Bleibt nur zu hoffen das die anderen da nachziehen werden.
Weiß jemand, warum das in der Ausschreibung gefordert war? Kann der LGA ja im Prinzip egal sein oder? Das der LGA so viel am Wohl des Personals einer Fremdfirma liegt will ich nicht so Recht glauben.
Gute Frage.
Es hat jedenfalls bewirkt, dass sich RK und ASB nicht mit dem bestehenden Fuhrpark dafür bewerben konnten sondern die gleichen Startvorraussetzungen für alle waren.
das hingegen glaube ich auch nicht, dass das aus völliger Neutralität war sondern um es zu ermöglichen, dass die JUH überhaupt genommen wird (der LGA Finanzvorstand ist ja auch im Bundes-JUH-Präsidium)
Wie haben die Johanniter eigentlich all diese Fahrzeuge so schnell aus dem Hut gezaubert?
Die standen unbeklebt schon seit der 1. Ausschreibung herum. Habens halt auf Vorrat gekauft… bzw manches wie der BIT ist von den Deutschen geborgt.
Ein Schelm der dabei böses denkt.
Etwas offtopic, aber ein ähnlich bedenklicher Vorfall in der LGA: Mikl-Leitners Schwester ist Partnerin bei Firma, die Landesholding prüfte - Niederösterreich - derStandard.at › Inland