Überstellungen sind LGA, NEF ist Land NÖ, auch wenn man meinen möchte, dass das ist quasi das selbe… so ist es nicht.
Kann mir aber gut vorstellen das die JUH sich ebenfalls bewerben könnten, außer man macht es wie letztes Mal und bewirbt sich gemeinsam, nur eben dieses Mal zu dritt, was taktisch ehrlicherweise ziemlich klug wäre.
In Orth wird ein normaler RTW Mo-So 0600-2200h gestellt. Könnte teilweise ein RTWC sein, ist aber nicht gewünscht. Seit einiger Zeit wird zusätzlich Mo-Fr auch ein KTW gestellt, 0600-1430h.
Ehrenamtlich wird natürlich - selten - aber doch, auch außerhalb dieser Zeiten ein Auto gestellt.
in MD steht schon seit Wochen ein SNAW der JUH vorm Spital. Dachte ursprünglich dass der SMD die Thermenregion weitermacht, aber laut social media posts der JUH suchen die auch Leute für die Thermenregion.
Das ist mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon wieder nicht klar, warum dieses Fahrzeug so aufgebaut ist wie es ist.
Das Fahrzeug ist ein reiner KTW, der niemals in die Verlegenheit kommen wird Primäreinsätze zu fahren. Für was die Schütten und Laden? Außer Für was die Sondersignalanlage? Warum nicht zwei Tragsessel?
Material um Patienten auf der Fahrt zu betreuen ? Übelkeit/Harndrang kommen auch im KTW, sind nicht exklusiv bei Primäreinsätzen. Weiters vielleicht auch nicht schlecht wenn ein Fahrzeug einer Rettungsorganisation, besetzt mit Sanitätspersonal zumindest ein wenig helfen kann wenn man zufällig zu einem VU oder Sturz dazukommt, und dementsprechend ein bisschen Verbandsmaterial verlastet ist.
Und zu guter letzt soll es auch ab und zu mal vorkommen dass sich während einem KTP der Patientenzustand verschlechtert, manchmal durchaus auch drastisch. Insofern ist vermutlich auch ein wenig San-Material und das Blaulicht am Dach im Falle des Falles nicht ganz unpraktisch.
Vor allem weiß man ja auch nicht, was die Zukunft bringt, vielleicht stellen die Johanniter mittel/langfristig auch den ein oder anderen Primär-KTW/RTW. Dementsprechend wären die paar € gespartes Geld, ein größerer Schaden für die Zukunft.
Die SKTWs sind lt Ausstattung KTWs und müssen dementsprechend auch den ganzen Spaß dabei haben. Ob davon im Endeffekt irgendwas angewendet wird ist wieder eine andere Geschichte.
Sie haben den Auftrag vom Land zum Sekundärtransport einfach verloren und zumal die DSt. St. Georgen (fast) nur Sekundärgeschäft gemacht hat, gibt es jetzt weder Verwendung noch Geld für den Erhalt der Flotte.