SNAW - Fakten-Sammelthread

Sorry aber das ist falsch. Ein Dienstverhältnis ist (1151 abgb) definiert als ein Vertrag, bei dem ein Dienstnehmer dem Dienstgeber seine Arbeitskraft für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit gegen Entgelt zur Verfügung stellt.

Thats it. Geschuldet wird Arbeitsleistung und nicht Erfolg (—> Werkvertrag).

Ob sich jetzt die Bauhackler für die Tagesanstellung anstellen oder die SNAW Sanis ist völlig bedeutungslos.

Mannist voll SV-pflichtig, muss halt entsprechend angemeldet werden. Aber du kannst jeden Tag der Woche bei einem anderen AG in einem Dienstverhältnis unselbstständig tätig sein.

Null Problem - zb im Event-Catering Bereich total üblich. Keinerlei Besonderheiten, der Sani darf halt nur in einer bestimmten Struktur tätig sein (mit Chefarzt usw - Sani „alleine“ macht keinen Sinn).

4 „Gefällt mir“

Hat auch alles ganz viel mit „SNAW-Fakten“ zu tun eure Diskussion zum Arbeitsrecht.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Weiß vielleicht jemand, wie es mit dem Transport der Neonaten ausschaut? Für „normale“ Verlegungen-machen die dann auch die Johanniter?
Und die Transporte mit dem „NEO-Team“ auch?

werden die stellen bei den Johnis NÖ ausgeschrieben?

vermutlich, du kannst dich aber auch schon jetzt bewerben :wink:

Na hoffentlich ist der Gehalt ein bisschen höher als in Kärnten.

Weiß man was da Netto ca. rauskommt INKL. Zulagen?

Vrmtl. wird es sich da um die 2.2 netto abspielen

Naja aber für 37h/Woche ist das dann eh ned sooo schlecht
Immerhin mehr wie in OÖ für 48h :sweat_smile:

Kommt halt immer darauf an ob man Nächte, Überstunden usw. macht.
Ein Bekannter fährt als RS in Wien und kommt auf 2.6 netto im Schnitt mit Nächten (1/3).

Mittlerweile sind auch die Jobs für NÖ ausgeschrieben.

4 „Gefällt mir“

Hat jemand noch Erfahrungsberichte aus dem Sekundärgeschäft? Gibt es spezielle Entwicklungs- oder Lernpotentiale? Irgendwelche Eigenheiten, die man im Primärdienst nicht macht oder die erheblich anders laufen? Wie sieht ein typischer Tag am SRTW/SNAW aus? Gibt es wie zB beim ITH auch Disposition auf Primäreinsätze in Ausnahmefällen? Etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich tatsächlich unverständlich: es ist für die LGA offenbar tatsächlich günstiger, eine komplett neue Struktur zu schaffen (mit S-KTW!), als die bestehende zu nutzen, einfach nur, weil jeder nur darauf schaut, seinen Topf möglichst klein zu halten, anstatt die gesamtstaatlichen Kosten gering halten zu wollen. Dieses Finanzierungschaos, unter dem das gesamte Gesundheitssystem seit Jahrzehnten krankt, wird aber leider konsequent ignoriert …

Und Ausschreibungen generell halte ich im RD-Bereich (bis auf Ambulanzdienste) für völlig dämlich, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gehts ja nicht drum, was jetzt unmittelbar finanziell günstiger ist, sondern um das Aufweichen der Abhängigkeit von einem Anbieter - der zugegebenermaßen zwar eine gemeinnützige NGO ist, aber eben trotzdem ein Anbieter. :man_shrugging:

Weil günstiger kann das nicht sein, wenn jetzt 2 KTW statt einem fahren, weil der LGA-Übersteller nicht mit der Dialyse mitfahren darf.

Du wirst einiges neues lernen als Sani. Vor allem wenn du vorher wenig überstellungen erledigt hast.

Das reicht von anderen Beatmungsmodi über neue Medikamente bis zu extrakorporalen Verfahren.

Dein typischer Tag geht vermutlich von nix, über geplante Rücktransfer bis zur instabilen Akutüberstellung oder Übernahme vom NAH der wegen Schlechtwetter abbrechen muss. Wobei wir hier wohl vom 1 out of a million sprechen.

Keine Primäreinsätze.

2 „Gefällt mir“

Darüber hinaus habe ich in meiner SNAW Zeit ganz basale Lagerungstechniken gelernt, wie intensivpflichtige Patienten auch auf langen Transportbewegen möglichst schonend transportiert werden können. Das hat mir auch später im Regelrettungsdienst geholfen.

3 „Gefällt mir“

Für einen Nachtdienst bekommst soviel ich weiß 50€ brutto Zuschlag.

Das klingt ja alles ned schlecht, außer das es in meiner Vorstellung schnell monoton wird und das es für die LGA nicht so viele Fahrten gibt oder?

Kann man wo nachlesen wie viele Autos gestellt und wo genau die stationiert werden?

Edit: bitte entschuldigt. Weiter oben gibt es einen entsprechenden Post.

Würde das ganze dann eigentlich von Notruf Nö disponiert werden, oder macht sich die LGA oder die Johanniter das selber?

Die KTWs werden vmtl „durchfahren“, RTW,NAW, BIT eher weniger, teilweise rechnerisch nur knapp 1 Ausfahrt.
Deswegen ist auch geplant dass die Mitarbeiter dann interne Aufgaben erledigen, wie Stationsführung etc