SanG Reform

Danke! Kann ich nur zustimmen. Wir arbeiten oft mit den Kollegen zusammen und dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Ich sags immer wieder, wenn man nach 160h als RS den NFS machen kann, ist das nicht unbedingt gut. Würde das hochschrauben. Bei uns wurde es vor einiger Zeit von 5 Jahre RS auf 2 Jahre oder 2000 Dienststunden gesetzt. Zusätzlich viel Wert auf innerklinisches Praktikum (160h) gelegt. Klar bringe ich dann nicht die Masse an Menschen durch die Kurse, aber Qualität vor Quantität. Meine Meinung

Ausgehend von der Wiener Arzneimittelliste auf die sich die Organisationen geeinigt haben: Welche neuen, zusätzlichen Kompetenzen und Fähigkeiten erachtet ihr als sinnvoll für zukünftige NFS NKA/V/I, NKI+, Dipl. Nfs oder wie immer man das Kind nennen möchte?

In erster Linie viel mehr diagnostisches Wissen und Entscheidungsspielraum:
Muss das aufgeschlagene Knie wirklich auf die Unfall?
Braucht der fiebrige Ganzkörperscherz einen Arzt oder eine rezeptfreie Packung Paracetamol?

Das sind die Sachen die uns täglich beschäftigen.
Natürlich wären Thoraxdrainage, Cardioversion und Co coole Sachen, aber realistisch brauchen wir auf der "basalen Seite " mehr Kompetenzen.

Vor allem eine Möglichkeit Menschen an die zuständigen Hausärzte zu verweisen, anstatt alles in die Notaufnahmen karren zu müssen (tagsüber)

Unabhängig von den diversen Diskussionen in den Bundesländern, glaub ich braucht es auch den Fokus auf den Österreich-weiten Ansatz (SanG Reform, evtl. mal Gesetz zu Leitstellen, Gesundheitswesen, etc.)

Morgen erscheint im Standard ein Artikel: derstandard.at/story/200014 … anitaetern

Weitere Artikel - auch aus der Vergangenheit - gerne hier. In den 90ern haben die progressiven Kräfte den Kampf ums SanG quasi verloren - wir sollten verhindern, dass das wieder passiert :wink:

[size=85]Edit von eklass: Themen zusammengeführt[/size]

„ Die Betroffenen im Rettungsdienst sowie Experten fordern eine Reform der Ausbildung und Professionalisierung auf internationalem Niveau. Und mit einheitlichem System und klarer Aufgabenteilung in der sogenannten Präklinik. Rettungsdienste wie das Rote Kreuz wollen hingegen eher ein Reförmchen und weiter auf ein System mit vielen Ehrenamtlichen, Zivildienern und Notärzten setzen.“

https://www.derstandard.at/story/2000143200483/rettung-fuer-die-ausbildung-von-sanitaetern?ref=rss

[size=85]Edit von eklass: Themen zusammengeführt[/size]

Ich finde es zwar auch schön, dass dieses Thema in aller Munde ist.
Aber gerade deswegen kann man davon ausgehen, dass es schon zig threads dazu gibt, da brauchts nicht noch mehr.
Ich möchte daher ersuchen, nicht für jede Neuigkeit zum Thema Reform einen neuen Thread aufzumachen.
Ich muss das dann wieder verschieben. Oder löschen. Und das gefällt mir nicht.
Bitte. Danke.

Kleines Update.
Die Gespräche des BMSGPK mit dem HiORGs werden Anfang Q2 gestartet werden. Beginnend in Wien.
Von der Maximalforderung der MA70 (3 Jahre und mindestens BSc bzw. BScPr) bis hin zu „Alles ist gut so wie es ist“ (RK OOE) ist alles drin.

Gespräche gabs immer wieder, es ist die Rede von einer Studie und Evaluierung durch die GÖG (Gesundheit Österreich), wie lange auch immer diese laufen wird, diese Regierungsperiode (bis Herbst 24) wird dazu nicht mehr kommen, vielleicht kann dann die nächste Regierung das abarbeiten…

Nein, das wird nun echt angegangen. Ziel ist es Anfang 2024 ein Gesetz fertig zu haben. Das sind nicht nur die „Gespräche die es eh immer gab“. Wir sind hier bereits im Gesetzwerdungsprozess.

Dein Wort in Gesetzgebers Ohr

Ich verstehe Deine Skepsis. Nach so vielen Jahren glaub ich auch selbst erst daran wenn der Gesetzestext zur Begutachtung herunterladbar ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibts was neues zu dem Thema?

Unter der Leitung der Gög (glaube ich) gibt es einen Evaluierungsprozess zum Ist-Stand mit diversen Stakeholdern, der nächstes Jahr im ersten Quartal abgeschlossen sein soll. Soweit mein Informationsstand.
Ich hoff dass man bis dahin auch ungefähr weiß wohin die Reise gehen soll.

Immer wieder habe ich gehört, dass die Reform noch in dieser Legislaturperiode beschlossen werden soll. Da müssen sich aber alle ordentlich beeilen. Je nach Optimismusgrad :slight_smile:

Es wird evaluiert, mehr nicht

Nein, da kommt schon was. Es laufen die Gespräche inzwischen schon sehr intensiv.

Ich hoffe, dass die Regierung irgendwie bis zum Ende der Legislaturperiode hält. Dann könnten wir eine SAN-G Novelle tatsächlich noch im Q1 2024 sehen.
Ich hoffe halt dass es eine echte Novelle mit echten Präzisierungen und Erweiterungen der Ausbildung sehen werden und nicht ein „Novellchen“ mit nix neuem.

Ich stell mir eine Erinnerung ein und nehm dich beim Wort…

Bis 1 Quartal 2024 dauert die Evaluierung der Gög hab ich oben geschrieben, wie soll sich da die ganze Novelle ausgehen? Das muss erst dem Gesetzgeber Gesundheitsminister vorgelegt werden und dann ein Entwurf eines neuen Gesetzes verfasst werden…