[Sammelthread] Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug

images.app.goo.gl/XfmzBQmz1JyCmehx5

Weiß ja nicht wo du dein Auto wäscht, aber ich denke halt nicht in der prallen Sonne.

Wie gut das Kühlfach isoliert wäre interessant auszutesten bzw ob die Kühlleistung auch wirklich ausreicht ab einem gewissen Temperaturbereich.

Bleibt halt dann trotzdem das Thema mit der Elektronik. Gut ist es für die Batterie keinesfalls, vor allem im Winter. Wenn man also den Motor ansteht, dann gehört auch das Blaulicht aus gemacht. Was wiederum, je nachdem wo man parkt, sehr ungünstig ist.

tirol.orf.at/stories/3065576/

Quelle mit Fotos einsatzdoku.at/2020/09/21/n … nzenreith/

heute.at/s/unfall-wolfsberg … -100105693

Fortsetzung:

kleinezeitung.at/kaernten/c … tor=CS1-15

Leider hinter einer Paywall

Unfall in WolfsbergErmittlungen wegen grob fahrlässiger Tötung gegen Rettungssanitäter
Mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn kollidierte ein Rettungswagen mit einem Pkw. Eine 52-jährige Frau kam ums Leben. Nun wird der Unfallhergang nachkonstruiert.

15.59 Uhr, 06. Oktober 2020

Der Unfall, bei dem am Montagabend in der Stadt Wolfsberg eine 52-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg ums Leben kam, hat auch für den 21-jährigen Lenker des Rettungswagens weitreichende Konsequenzen. „Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Rettungsfahrer als Beschuldigten wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Tötung“, sagt Staatsanwaltschaftssprecher Markus Kitz. Der Leichnam der Frau wird obduziert, die beiden in den Unfall verwickelten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Ein Sachverständiger wird nun den Unfallhergang prüfen.

Das Rettungsfahrzeug war um 19.10 Uhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn mit dem Pkw zusammengestoßen. Nach Angaben der Sanitäter wollte die 52-jährige Lenkerin von einem Supermarkt-Parkplatz aus in die Klagenfurter Straße einbiegen. Dabei wurde sie von der Rettung gerammt.

Feuerwehr war behilflich

Die beiden Rettungssanitäter versuchten gemeinsam mit einem Passanten die Pkw-Lenkerin aus dem Fahrzeug zu bergen. Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg, die am Weg zu einer Übung zufällig in der Nähe war, öffnete die Fahrertür mit einer Bergeschere und barg die Frau. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb die 52-Jährige aber noch an der Unfallstelle. Die beiden Rettungssanitäter wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Fußgängerampel und ein Stromverteilerkasten am Unfallort wurden durch Verkehrsunfall vollkommen zerstört.

Die Ermittlung wegen fahrlässiger Tötung sind standard. Warum direkt wegen GROBER fahrlässigkeit ermittelt wird, verwundert mich allerdings.

Und wieder mal hat man ein Bauernopfer, dass für schlechte Ausbildung, mangelndes Training, viel zu junge und unerfahrene Einsatzlenker, mangelnde Supervision, schlecht ausgebaute Sondersignalanlagen, geringes Verantwortungsgefühl in der ganzen Organisation und vieles mehr gerade stehen muss.

Das dürfte eine unübersichtliche Stelles sein und wenn man sich die Bilder ansieht war er auch nicht gerade langsam unterweges, daher geht es wohl in Richtung „GROBER fahrlässigkeit“.

Unübersichtliche Stelle? Kenne die Kreuzung persönlich nicht, in Google Street View wirkt sie eigentlich sehr übersichtich google.at/maps/@46.8273023, … 312!8i6656

Ich sehe leider nur das Titelbild von „heute.at“. Aber ja, „langsam“ war er sicher nicht.
Ich hoffe nur für den Sani, dass er grün hatte und auch Zeugen dafür hat, sonst wirds sehr wahrscheinlich auf eine Verurteilung hinauslaufen.

Weil man als Einsatzfahrer eine besondere Sorgfaltspflicht hat und wer weiß was Ermittlungen vor Ort ergeben haben.

Sollte der Einsatzleiter rot gehabt haben, dann hat er die Kreuzung gewiss nicht langsam übersetzt und somit auch wieder grob fahrlässig.

feuerwehr-wolfsberg.at/eins … xhK2CXTo8k Detailliertere Fotos von der lokalen FF

Amen! Zu 90% sind sich unsere Leute leider nicht bewusst welche Verantwortung sie tragen, egal ob bei der Einsatzfahrt oder beim Patienten. Hauptsache man kann später vom coolen Einsatz mit dem NAH berichten. Es sei erwähnt dass ich hier nicht auf den betroffenen Fahrer schließen kann und dass auch nicht so gewollt ist aber leider trifft es auf sehr viele unserer Kollegen zu. Da sind die Oganisationen jedoch selbst mit Schuld da immer weiter auf Masse statt Klasse gesetzt wird und es halt in den wenigsten Regionen Österreichs eine große Herausforderung ist auf einem RTW selbstverantwortlich Dienst zu versehen.

burgenland.orf.at/stories/3073126/

Edit: Mehr Fotos auf facebook.com/ffStoob/posts/5206485022710968

Also mein Vertrauen in die Dlouhy Badewanne am Dach war noch nie sehr hoch, aber das schockiert mich jetzt echt.

nachrichten.at/oberoesterre … 69,3320862

Lt. Produktblatt vom Dlouhy ist es ein „innovatives Dlouhy Hochdach“

dlouhy.at/files/products/07e … 4a0883.pdf

Hab mir die D-Werbung durchgelesen. Kein Wort gefunden, dass D selbst was beim Dach entwickelt hat.