foto-kerschi.at/pressefotos/ … nz/#;index
schwerer VU heute in OÖ mit einem SEW.
damit hat die Ortstelle Traun in den letzten beiden jahren glaube ich 3 totalschäden auf SEWs gehabt (natürlich nicht alle selbst verschuldet)
die anderen bereichte von den alten unfällen
oe24.at/oesterreich/chronik/ … n/96691280
fireworld.at/cms/story.php?id=36427&menu=4
Leuko
13. Juni 2014 um 20:18
2
Schaut ja echt schlimm aus, dafür dass der VU soweit ich das herauslesen kann im Ortsgebiet passiert ist.
das ist glaub ich so eine bundesstraße im ortsgebiet mit 60, 70 oder 80n kmh! trotzdem natürlich harter einschlag!
Ein Horrorcrash - gute Besserung den Kollegen aus Oberösterreich!
Aufarbeitung nach tödlichem Unfall
Nach einem Unfall am Freitag in Linz zwischen einem Auto und einem Rot-Kreuz-Wagen, bei dem der 23 Jahre alte Pkw-Lenker starb, beginnt für die Sanitäter nun der Verarbeitungsprozess. Am Steuer saß eine 19-Jährige. Am Beifahrersitz befand sich der 20 Jahre alte Zivildiener Bernd Jank aus Hörsching.
Ein 23-jähriger gebürtige Iraker war am frühen Abend mit seinem Pkw auf der Salzburger Straße stadtauswärts gefahren und laut Polizei viel zu schnell unterwegs. Auf einmal verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen den Randstein der Mittelbegrenzung. Das Auto wurde in die Luft und auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Dort kollidierte es mit einem entgegenkommenden Rettungswagen, der durch den Anprall auf die Seite gekippt wurde. Die erst 19-jährige Lenkerin des Rot-Kreuz-Wagens erlitt dabei schwere Verletzungen. Der mitfahrende 20 Jahre alte Sanitäter aus Hörsching, Bernd Jank, kam mit leichteren Verletzungen davon. Er zog seine Kollegin aus dem Wrack und forderte Unterstützung an.
„Habe Kollegin aus der Fahrertüre gedrückt“
Er schilderte gegenüber dem ORF Oberösterreich, wie er den Unfall erlebt hat: „Ich habe gerade ein Protokoll geschrieben, als uns der Wagen quer entgegenkam. Ich habe noch zu meiner Kollegin gesagt, dass sie aufpassen soll, aber plötzlich sind wir mit dem Wagen schon umgestürzt. Ich habe meine Kollegin dann aus der Fahrertüre rausgedrückt, weil da war eh kein Fenster mehr da."
Start / Pause Stumm schalten Leiser Lauter Vorspulen Zurückspulen
Er konnte das Linzer Unfallkrankenhaus noch am Freitag verlassen, nachdem seine Schnittwunden auf dem Unterarm versorgt waren.
Rettungsauto
Für den 23-Jährigen Pkw-Lenker kam jede Hilfe zu spät. Auch der Notarzt konnte wenig später nur mehr den Tod feststellen.
http://ooe.orf.at/news/stories/2652582/
Außerdem hat es heute Morgen bereits den nächsten Unfall mit einem Rettungsauto gegeben:
Drei Verletzte bei Crash mit Rettungswagen
In der Nacht auf Sonntag haben sich bei einem Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw in Salzburg-Schallmoos drei Personen verletzt. Das Rot-Kreuz-Fahrzeug war mit Blaulicht unterwegs.
Der Unfall passierte gegen 0.30 Uhr unweit der Salzburger Rot-Kreuz-Zentrale auf der Kreuzung Vogelweiderstraße/Sterneckstraße. Das Rettungsauto war gerade zu einem Einsatz ausgefahren und fuhr bei Rot in die Kreuzung ein. Allerdings kam es dabei zu einer Kollision mit dem Auto eines 39-Jährigen.
Bei dem Zusammenstoß wurden der 39-Jährige und seine Beifahrerin sowie der Sanitäter im Rettungswagen verletzt. Sie mussten alle drei zur Behandlung ins Salzburger Landeskrankenhaus eingeliefert werden. Der 20-jährige Fahrer des Rot-Kreuz-Autos blieb unverletzt.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2652745/
SaniS
15. Juni 2014 um 12:20
5
Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht - der Unfall war schon vor einer knappen Woche …
wien.orf.at/news/stories/2845006/
Wieder mal was passiert in Wien. Gute Besserung an die Kollegen.
Vor kurzem auch hier bei uns in der Steiermark:
steiermark.orf.at/news/stories/2859331/
vor kurzem leider ein tödlich Unfall mit einem Rettungswagen
salzburg.orf.at/news/stories/2861256/
Auf dem weg zum dienst mit dem rettungswagen?
Grazer
20. August 2017 um 08:57
10
Vieleicht zum Ambulanzdienst? Aber warum er da allein war is komisch. Villt wollte er sich dort nit dem rest der mannschaft treffen.
SaniS
20. August 2017 um 11:57
11
Das ist ein Fahrzeug der Bergbahnen in Kooperation mit RK und dient als FR für die Mountainbike Arena. Daher alleine und am Weg zum Aufenthaltsbereich
sani223
12. Oktober 2017 um 18:12
12
Icemann
13. Oktober 2017 um 07:00
13
Bist du dir sicher das dass ein ktw war?
Grazer
13. Oktober 2017 um 07:13
14
Mittelhochdach T5, also (hoffentlich) ein ktw
Wird das jetzt nicht SEW genannt?
marlin
13. Oktober 2017 um 17:06
17
Hoffe, allen Beteiligten geht es gut.
Was an den Fotos auffällt: Der T5 ist ja scheinbar in einem Stück, während es die Front des Passat vollständig zerlegt hat. Weiß wer, ob das vom Unfallhergang kommt, oder gibt es da einen tatsächlichen Unterschied in Sachen Crashsicherheit (bei einem Einsatzfahrzeug, dass zuweilen unter erhöhtem Unfallrisiko fährt, ist dass durchaus zu hinterfragen)?
NEF fährt über Stoptafel von links, KTW geradeaus in die Seite des NEF, so weit die Erzählungen
Wenn es die Frontpartie (=Knautschzone) zuverlässig komplett zerlegt, dann ist das ja eher ein Beweis dafür, dass die Crashsicherheit gegeben ist.
Naja so genau sieht man es nicht, aber wie es scheint hat es die Motorhaube und die gesamte Frontverkleidung abgerissen… Die Motorhaube hängt an 2 Schanieren, die es mit ausreichendem Druck wohl abbricht, die Frontverkleidung ist alles Plastik, das auch schnell abgerissen ist.
Die tragenden Teile scheinen auf den Fotos nicht sonderlich deformiert, lediglich die Verkleidungen sind alle weg.