[Sammelthread] Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug

Ich mein grundsätzlich hast du recht, aber ich glaub jeder SEF von uns wurde schon mal von einer eisigen Stelle überrascht obwohl man nicht zu schnell war, ob Einsatzfahrt oder nicht, darum würd ich dem Fahrer jetzt nicht sofort 100% Schuld in die Schuhe schieben ohne genaues Hintergrundwissen zu haben…

So kann man es natürlich auch sehen, wenn man langsam genug fährt passiert nix, zur Not bewegt man sich halt garnicht - zB bei Glatteis…

Vielleicht hat er ja auch einen Fehler gemacht. Völlig fehlerfreie FahrerInnen gibt’s leider nur hier im Forum…

Na der erste der darüber nachdenkt dass auch der Fahrer einen Fehler gemacht haben kann und nicht dem Wetter die Schuld gibt.

Da hat es der NAH leichter. Wenn der Pilot aufgrund der Wetterverhältnisse nicht fliegt ist er verantwortungsbewusst - ich stelle mir gerade die Blicke vor, wenn ich zum NEF gehe…und sage „Oh, ist rutschig - ich fahre nicht“ :smiling_imp:

Natürlich kann auch der Fahrer einen Fehler gemacht haben, bzw hat er sicher denn ohne Fehler passiert nix. Man kann ja auch den Fehler darin sehen dass er gefahren ist, an der Routenwahl oder der ungenügenden Bereifung für Glatteis. Vllt war es auch ein reiner Fahrfehler und Walter Röhrl hätte das alles voll im Griff gehabt.
Ist aber alles spekulativ, sind wir froh dass nicht mehr passiert ist, alle sind gesund und das ist doch das wichtigste

Und schon wieder

m.noen.at/wr-neustadt/unfall-auf … 77.563.551

Ganz schön viel los die letzten Tage :open_mouth:

gsd nix passiert und auto ist ersetzbar

heute.at/oesterreich/burgenl … n-56419900

Fotos im Artikel sind rein Symbolbilder, hätte auch bei diversen Feuerwehren nix an Bildmaterial gefunden.

https://tips.at/news/luftenberg/land-leute/419903-unfall-mit-einem-rettungswagen-auf-der-b3
Ein neuer T6 :cry:

tirol.orf.at/news/stories/2901872/

ist zwar kein Rettungsfahrzeug, aber trotzdem spannend.

Ich weiß nämlich nicht warum die Innsbrucker Bau- und Feuerpolizei mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs ist ehrlich gesagt.
Hab jetzt auch kurz bei den Aufgaben nachgelesen

Mechanische Festigkeit und Standsicherheit (Statik)
Brandschutz
Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz
Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit
Schallschutz
Energieeinsparung und Wärmeschutz
Gebäude- und Wohnungsregister (AGWR)
Veranstaltungsstätten

Ich spreche denen initial jetzt mal kein Blaulicht zu - weiß aber natürilch keinen Hintergrund.

lg

Also unabhängig von Blaulicht ja/nein, etc., aber bitte schön:
WAS macht der 5 jährige (!) Sohn in nem beruflichen (Fahrt war ja beruflich orientiert) Einsatzfahrzeug? Ich glaub, mein Schwein pfeift… :imp:

bitte lesen, das kind war im anderen auto, da haben 2 pkws dazu gehört

Ahhh, okay. Mea culpa, dann war das kein Tippfehler, sondern die waren tatsächlich 45 und 46 Jahre alt und damit erklärt sich das. Danke. :slight_smile:

btw hat auch die EVN Blaulicht am Dach. Ebenso wie die ÖBB und die Wiener Linien usw. also ich seh da schon auch Berechtigung dafür

Na ja das ist sehr leicht erklärt: Gefahr im Verzug liegt vor wenn eine unmittelbar drohende Gefahr für Personen oder erhebliche Sachwerte besteht.

Einsturzgefährdete Häuser erfüllen beides… Die sind ja ned permanent blau unterwegs, aber es gibt sicher gewisse Anlässe. Wenn man übrigens drüber nachdenkt wozu die Rettung blau fährt…

Ein Problem bei solchen zivilen Einsatzfahrzeugen ist ja auch oft die fehlende passive und aktive Warnwirkung. Reflektierende Beklebung sowie Kreuzungs- und Frontblitzer werden nicht wegen des coolen Lools verwendet.

:question: :question: :question:

machen die das spontan draußen? also aus dem Privat PKW fahrend ohne gebäudeplan und sonst was bei akuten bränden und übernehmen die Verantwortung?

Kann eh sein, meines wissens nach ist hier immer der Einsatzleiter der Feuerwehr zuständig, die entscheidung über die statische sicherheit zu treffen, wenn auch mit wenig bis nicht vorhandener ausbildung. Bin aber auch im ländlichen Raum unterwegs wo es wohl weit und breit diese funktion nicht gibt.

dennoch bin ich überrascht wenn hier alle Bauingenieure der Abteilung hier im Privat PKW mit Blaulicht und fix montierter Folgetonhornanlage ausgerüstet werden. aber vllt is es eh nur einer.
Dachte mir nicht das sowas so oft vor kommt und diese mitarbeiter dann nicht von Polizei oder Feuerwehr zum EO gebracht werden könnten, wenn angefordert…

Die machen wohl z.B. den Sachverständigendienst für die Baubehörde oder Brandursachenermittlung und Sicherheitsmaßnahmen nach dem Brand für die Feuerpolizeibehörde . Den Bau-SV brauchst z.B. um festzustellen ob ein Gebäude einsturzgefährdet ist und deshalb Schutzmaßnahmen notwendig sind.

Zuständig ist die jeweilige Behörde entsprechend den unterschiedlichen Landesgesetzen, i.d.R. der Bürgermeister. Allenfalls ist dann ein (Amts-) Sachverständiger hinzuzuziehen, weil FF-Kdt oder Bgm kaum sachkundig sein werden.

Dem Sani fallen diese Leute kaum auf, weil meist ohne Einsatzfahrzeug, nicht uniformiert und auch nur beratender Funktion vor Ort.