[Sammelthread] Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug

Und schon wieder

m.noen.at/wr-neustadt/unfall-auf … 77.563.551

Ganz schön viel los die letzten Tage :open_mouth:

gsd nix passiert und auto ist ersetzbar

heute.at/oesterreich/burgenl … n-56419900

Fotos im Artikel sind rein Symbolbilder, hätte auch bei diversen Feuerwehren nix an Bildmaterial gefunden.

https://tips.at/news/luftenberg/land-leute/419903-unfall-mit-einem-rettungswagen-auf-der-b3
Ein neuer T6 :cry:

tirol.orf.at/news/stories/2901872/

ist zwar kein Rettungsfahrzeug, aber trotzdem spannend.

Ich weiß nämlich nicht warum die Innsbrucker Bau- und Feuerpolizei mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs ist ehrlich gesagt.
Hab jetzt auch kurz bei den Aufgaben nachgelesen

Mechanische Festigkeit und Standsicherheit (Statik)
Brandschutz
Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz
Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit
Schallschutz
Energieeinsparung und Wärmeschutz
Gebäude- und Wohnungsregister (AGWR)
Veranstaltungsstätten

Ich spreche denen initial jetzt mal kein Blaulicht zu - weiß aber natürilch keinen Hintergrund.

lg

Also unabhängig von Blaulicht ja/nein, etc., aber bitte schön:
WAS macht der 5 jährige (!) Sohn in nem beruflichen (Fahrt war ja beruflich orientiert) Einsatzfahrzeug? Ich glaub, mein Schwein pfeift… :imp:

bitte lesen, das kind war im anderen auto, da haben 2 pkws dazu gehört

Ahhh, okay. Mea culpa, dann war das kein Tippfehler, sondern die waren tatsächlich 45 und 46 Jahre alt und damit erklärt sich das. Danke. :slight_smile:

Na ja das ist sehr leicht erklärt: Gefahr im Verzug liegt vor wenn eine unmittelbar drohende Gefahr für Personen oder erhebliche Sachwerte besteht.

Einsturzgefährdete Häuser erfüllen beides… Die sind ja ned permanent blau unterwegs, aber es gibt sicher gewisse Anlässe. Wenn man übrigens drüber nachdenkt wozu die Rettung blau fährt…

Ein Problem bei solchen zivilen Einsatzfahrzeugen ist ja auch oft die fehlende passive und aktive Warnwirkung. Reflektierende Beklebung sowie Kreuzungs- und Frontblitzer werden nicht wegen des coolen Lools verwendet.

machen die das spontan draußen? also aus dem Privat PKW fahrend ohne gebäudeplan und sonst was bei akuten bränden und übernehmen die Verantwortung?

Kann eh sein, meines wissens nach ist hier immer der Einsatzleiter der Feuerwehr zuständig, die entscheidung über die statische sicherheit zu treffen, wenn auch mit wenig bis nicht vorhandener ausbildung. Bin aber auch im ländlichen Raum unterwegs wo es wohl weit und breit diese funktion nicht gibt.

dennoch bin ich überrascht wenn hier alle Bauingenieure der Abteilung hier im Privat PKW mit Blaulicht und fix montierter Folgetonhornanlage ausgerüstet werden. aber vllt is es eh nur einer.
Dachte mir nicht das sowas so oft vor kommt und diese mitarbeiter dann nicht von Polizei oder Feuerwehr zum EO gebracht werden könnten, wenn angefordert…

Die machen wohl z.B. den Sachverständigendienst für die Baubehörde oder Brandursachenermittlung und Sicherheitsmaßnahmen nach dem Brand für die Feuerpolizeibehörde . Den Bau-SV brauchst z.B. um festzustellen ob ein Gebäude einsturzgefährdet ist und deshalb Schutzmaßnahmen notwendig sind.

Zuständig ist die jeweilige Behörde entsprechend den unterschiedlichen Landesgesetzen, i.d.R. der Bürgermeister. Allenfalls ist dann ein (Amts-) Sachverständiger hinzuzuziehen, weil FF-Kdt oder Bgm kaum sachkundig sein werden.

Dem Sani fallen diese Leute kaum auf, weil meist ohne Einsatzfahrzeug, nicht uniformiert und auch nur beratender Funktion vor Ort.

steiermark.orf.at/news/stories/2904485/

wieder mal. diesmal in der stmk

→ Klassiker, bei rot ohne stehenbleiben in die Kreuzung :imp: (wenns stimmt)

Bluttransport und Patientin. Wegen was war man da mit SoSi unterwegs?

Es gibt dringende Bluttransporte die mit SoSi angefordert werden von einem KH, z.b. wenn etwas ausgeht wegen was auch immer.
Warum auch eine Patientin drin war ist mir persönlich ein Rätsel.

Bei uns gibts halt entweder Einsatzblut oder normalen Patiententransport. Wenn ich aber einen Patienten sowieso einsatzmäßig von einem KH ins andere fahre kann ich das Blut auch noch mitnehmen.

Ich habe nirgedwo was von einer Patientin gelesen, eventuell eine Schnupperpraktikantin?

Ich denke wenn ein Patient einsatzmäßig verlegt werden soll, dann sollte man keine Zeit verschwenden um noch das Blut im KH zu suchen oder in der Stadt Umwege zur Blutbank fahren.

Ich geh davon aus, dass es sich um die sanitäterin gehandelt haben wird

Um das ganze von einem Steirer klarzustellen:
Wenn wirklich eine Patientin mit im Fahrzeug war dann war es vermutlich ein Krankentransport.
Und wenn der RTW zufällig gerade in Graz steht und mit der Patientin nach Leoben fährt, und gleichzeitig Blut mit Blaulicht angefordert wird von Graz nach Leoben. Macht das natürlich das selbe Auto. Ressourcenschonender und wirtschaftlicher.
Sprich die Blaufahrt war sicher nicht wegen dem patienten an Board sondern wegen dem Blut.
Wie oft das ich schon Organtransporte mit einem RTW gefahren bin wo ich auch zufällig einen oder mehrere Patienten mit am Fahrzeug hatte die halt auch in die selbe Richtung mussten bzw. zum selben Ziel. Und dann wurde aus deren KT halt auch ne Blaufahrt.

Ich hoffe ich habe eure Diskussion diesbezüglich beendet.

Ganz im Gegenteil, das wirft mehr Fragen auf als es beantwortet.
Bei einer Einsatzfahrt besteht ein acht mal höheres Unfallrisiko im Vergleich zu normalen Fahrten, ein reflektiert arbeitender Einsatzlenker hat das im Kopf und wägt bei jeder Einsatzfahrt, vor allem mit Patient, ab, ob es der Zustand des Patienten rechtfertigt, ihn diesem Risiko auszusetzen.
Einen Patienten einem achtfach höheren Unfallrisiko auszusetzen, ohne dass es dafür irgendeinen Grund gibt außer der Wirtschaftlichkeit gibt, milde ausgedrückt, ziemlich hart.