[Sammelthread] Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug

steiermark.orf.at/news/stories/2904485/

wieder mal. diesmal in der stmk

→ Klassiker, bei rot ohne stehenbleiben in die Kreuzung :imp: (wenns stimmt)

Bluttransport und Patientin. Wegen was war man da mit SoSi unterwegs?

Es gibt dringende Bluttransporte die mit SoSi angefordert werden von einem KH, z.b. wenn etwas ausgeht wegen was auch immer.
Warum auch eine Patientin drin war ist mir persönlich ein Rätsel.

Bei uns gibts halt entweder Einsatzblut oder normalen Patiententransport. Wenn ich aber einen Patienten sowieso einsatzmäßig von einem KH ins andere fahre kann ich das Blut auch noch mitnehmen.

Ich habe nirgedwo was von einer Patientin gelesen, eventuell eine Schnupperpraktikantin?

Ich denke wenn ein Patient einsatzmäßig verlegt werden soll, dann sollte man keine Zeit verschwenden um noch das Blut im KH zu suchen oder in der Stadt Umwege zur Blutbank fahren.

Ich geh davon aus, dass es sich um die sanitäterin gehandelt haben wird

Um das ganze von einem Steirer klarzustellen:
Wenn wirklich eine Patientin mit im Fahrzeug war dann war es vermutlich ein Krankentransport.
Und wenn der RTW zufällig gerade in Graz steht und mit der Patientin nach Leoben fährt, und gleichzeitig Blut mit Blaulicht angefordert wird von Graz nach Leoben. Macht das natürlich das selbe Auto. Ressourcenschonender und wirtschaftlicher.
Sprich die Blaufahrt war sicher nicht wegen dem patienten an Board sondern wegen dem Blut.
Wie oft das ich schon Organtransporte mit einem RTW gefahren bin wo ich auch zufällig einen oder mehrere Patienten mit am Fahrzeug hatte die halt auch in die selbe Richtung mussten bzw. zum selben Ziel. Und dann wurde aus deren KT halt auch ne Blaufahrt.

Ich hoffe ich habe eure Diskussion diesbezüglich beendet.

Ganz im Gegenteil, das wirft mehr Fragen auf als es beantwortet.
Bei einer Einsatzfahrt besteht ein acht mal höheres Unfallrisiko im Vergleich zu normalen Fahrten, ein reflektiert arbeitender Einsatzlenker hat das im Kopf und wägt bei jeder Einsatzfahrt, vor allem mit Patient, ab, ob es der Zustand des Patienten rechtfertigt, ihn diesem Risiko auszusetzen.
Einen Patienten einem achtfach höheren Unfallrisiko auszusetzen, ohne dass es dafür irgendeinen Grund gibt außer der Wirtschaftlichkeit gibt, milde ausgedrückt, ziemlich hart.

Dann kannst du nur auf die Vernunft der Einsatzfahrer appelieren nicht „alles zu riskieren“.
Aber es is halt tägliche Praxis bei uns. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich fahr auch in der Steiermark, aber das ist kompletter Wahnsinn. Einen Bluttransport blau mit Patienten zu fahren is mE nach nur grob fahrlässig. Sollte was passieren, garantier ich dir 100 Prozentig, dass das (juristische) Folgen hat.

So eine Fahrt muss ich als SEF schlicht und einfach verweigern. Und nur eine kleine Anmerkung: nur der Fahrer allein entscheidet, ob er blau fährt. Die RLS gibt nur eine Empfehlung!! ab.

Also mich schreckt die Einstellung grad, sorry.

und trotzdem bleibt es eine Einsatzfahrt mit erhöhtem Risiko.

Wahnsinn dass man unbeteiligte Patienten so einem Risiko aussetzt.

Sollte das stimmen, wäre ich milde ausgedrückt entsetzt. Allein schon die erhöhte Stressbelastung durch verstärkte Fliehkräfte und Folgetonhorn für den Patienten ist nicht zu verantworten. Wäre ich als Sanitäter in dieser Situation, würde ich sofort auf die Barrikaden steigen.

Ja na klar, ich kann das ganze dann auch „normal“ fahren, das ist halt dann dem Blut und insbesondere dem Empfänger nicht zu verantworten. So oder so, irgendwas passt da gar nicht

Wie gesagt ich bin Steirer und weiß aus Erfahrung das so etwas bei uns gemacht wird. Und ja ich befürworte es auch nicht.
Meine Aussage vorhin war eher so gemeint das man sich als Fahrer selbst überlegen muss was man da tut.
Ich kann euch nur sagen es passiert.
Und ja @Grazer, ich weiss das der SEF entscheidet wie er fährt. Die meisten wissen das nur nicht und fahren ab 4 Blau - ohne nachzudenken.

Du hast selbst gesagt, du hast schon oft Organtransporte blau mit zusätzlichen Patienten an Bord durchgeführt. Dann kannst du nicht sagen, du befürwortest das nicht…

@ Grazer bezüglich Ihrer Einwendungen in Hinsicht auf gelöscht:

Zwar sagt er damit das er es gemacht hat, dass ist richtig. Doch ihre Ausführung:

ist nich kohärent, weil er sehr wohl eine Handlung als Mitarbeiter des … setzen kann, welche er als Privatperson ablehnt. Dies sollte Ihnen als Jurist ja geläufig sein.
Da Problem ist halt solange nichts passiert, passiert nichts und wenn etwas passiert sind Fahrer und Sani die Dummen. Denn dann wird die Organisation sagen, dass man so etwas nimmer nie angeordnet hat und die Goldfasanen werden auf die Dienstanweisungen verweisen, die man virtuell alle Wochen bekommt.
Ich hatte es auch schon das ich bei einer Blaufahrt schnell noch mit dem RTW mit Patient zu einem weiteren Notfall sollte, weil kein anderes Fahrzeug nach Aussage der Leitstelle in den nächsten 90 min Vorort wäre. Die Anfrage bekamen wir auf der Anfahrt zum ersten Fall, da konnte ich als Sani auch nur sagen, da schau ich mir den ersten Patienten an und entscheide dann als Sani bezüglich des Patienten und der Fahrer entscheidet bezüglich der Gefährdung für den Patienten. Primär aber ist es bei Sondersignal nicht gerechtfertigt einen weiteren Patienten mitzunehmen, da entweder bedarf der Erste schon dem Sondersignal, dann darf ich keine Umwege fahren. Oder der Erste bedarf dessen nicht, dann gefährde ich ihn, wenn ich ihn mit Sondersignal zum Zweiten mitnehme.

noen.at/bruck/b9-kurzzeitig-ges … 1528277935

Die Statbilität/Qualität des Koffers ist sehr fragwürdig

ln-online.de/Nachrichten/Nor … -Verletzte

Fairerweise muss man sagen, dass es kein Kofferaufbau von GSF oder Fahrtec war - Sondern ein polnischer Koffer von BAUS.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auch jeder Blechkasten hätt sich wahrscheinlich einfach abgeschält. Man beachte dass da doch eine Kante entsteht wo der Bus einfach „angesetzt“ und abgeschert hat.