Place pads in the conventional antero-lateral (sternal-apical) position.
The right (sternal) pad is placed to the right of the sternum, below the
clavicle. The apical pad is placed in the left mid-axillary line, approximately level with the V6 ECG electrode.
Die Milz (wie auf dem Bild gezeigt) brauchen wir nicht schocken.
Die Steiermark scheint alles dafür zu tun, Notfallsanitäter:innen nicht besser auszustatten oder auszubilden. Ich brauche kein NEF hinter jedem Hügel und in jeder Ecke, wenn meine Mitarbeiter:innen die Patient:innen fachgerecht versorgen können. Für Schwerstverletzte habe ich noch immer einen NAH / ein bodengebundenes NEF, das ich mitschicken kann. Was in der Steiermark abläuft, ist nur noch ein Trauerspiel.
Hier gehts sowieso um ein gallisches Dorf in der Steirischen RD-Landschaft;
Die Altenmarkter wollten so oder so einen 24H-Hausarzt oder einen eigenen NEF-Stützpunkt haben , der aber auch allgemeinmedizinische Sachen abdeckt (Also das System ad absurdum stellt)
Ist die Steiermark jetzt Schlusslicht in Sachen NFS aufwerten? Jein…Geht mehr? Definitiv!
Wenn ich mir den Vergleich der letzten Jahre anschaue sind wir aber schon mal ein Stück weiter gekommen. NKV verpflichtend , Medikas im Auto mit…es wird ja
Ich denke es gibt gute Tendenzen zu mehr Ausbildung Szenarientrainings usw. Nur spiegeln die Trainings (noch) nicht die Realität wieder. Ausstattung, Besetzung, Ausrükordnung, TNA steckt alles noch in den Kinderschuhen. Und man muss ja immer alles selbst neu erfinden in jedem RK-LV, das dauert dann
Sie wollen unbedingt einen NA-Stützpunkt im Raum Altenmarkt/Großreifling etablieren , da hier die notärztliche Versorgung „schleißig ist“. Nachdem sich das Land vorher auf die Barrikaden gestellt hat , habens im Zusammenarbeit mit der Meduni Graz einen NFS-Kurs in Altenmarkt abgehalten (Quasi um den Kollegen die Fahrt nach Laubegg zu Ersparen…).
Jetzt argumentieren sie halt , dass in einem Probebetrieb mit einem „NAW“ (NFS + Doc aus der Umgebung der den Kübel mitbesetzt hat) so viele Einsätze waren die ohne den nicht funktioniert hätten. Es wird immer wieder das Argument , dass es nur den NAH gibt lauter, der ja „unzuverlässig“ bei Nacht und Nebel ist.
Zur Veranschaulichung die Anfahrtszeiten der NA-Mittel nach Altenmarkt:
NEF St.Michael (ÖAMTC , wenn der C17 nicht starten kann) - 1h
NEF Waidhofen/Ybbs - 38min
NEF Steyr - 52min
In näherer Umgebung sind ebenfalls: C17 , C15 , C14 und Martin 3
Großteil werden die Patienten im Rendezvous transportiert (Vor allem Richtung Waidhofen oder Steyr). Ansonsten direkte Übergabe an die NAH’s wenn das Wetter mitspielt.
Was jetzt dieses Mischsystem werden soll…Keine Ahnung.Ich wäre eher auch für ein System mit NKV’s und gscheiter Ausrüstung. Warum ich dann zusätzlich noch ein NEF brauche ist mir schleierhaft…
Ebenso habe ich die Befürchtung , dass sie dann jenes NEF , wenn es keine Ausfahrten hat , für „Hausarzt Einsätze“ nutzen wollen. Das hat der OL von Altenmarkt und Abg. z. NR ja im letzten Interview verlauten lassen (Zitat: „Das Kinder mit hohen Fieber auch behandelt werden können…“)
Ich versteh das nicht, das wäre ja gerade DIE Möglichkeit gewesen zu ermitteln wieviel Einsätze kann ein NFS mit entsprechender Ausrüstung OHNE NA abhandeln und wann ist der NA tatsächlich indiziert, wäre eine tolle Modelregion. Daraus ergibt sich dann der Bedarf an NFS und NA. Wenn dann da rauskommt: gut 1 Einsatz in der Woche braucht wrklich einen NA, der Rest geht mit NFS und NFS+TeleNA. Da kann ich nur die Sicht der Politik verstehen und den Verlust an Wählerstimmen für den Nationalrat der dort auch Ortstelleleiter ist… Im dem Zeitraum waren das Durchschnittlich 1,5 Einsätze pro Tag. Wenn man die „normale“ Disposition der RLS kennt zu was alles ein NA geschickt (da gab es ja auch mal die Studie von Dr. Prause, wo nur in 20 % (?)der Fälle ein NA auch NA stuff gemacht hat) ist das halt eeeecht wenig zu tun für ein NEF dort, logisch können die dann noch ÄND machen nebenbei.
Wäre auch mein Gedankengang zu diesem Thema gewesen.
Einfach ne Fallstudie dort oben machen mit entsprechenden Zahlen und dann kann man ja entscheiden , ob ein NA wirklich sinnvoll ist oder nicht.
Ich glaube aber trotzdem , dass die dort oben einfach einen 24H-Doc haben wollen der quasi alles macht…vom Notfall über den Grippalen Infekt (Und das würde das System ad absurdum führen)