Spannend danke für die Info
„Die steirische Landesregierung setzt erste Maßnahmen zur Optimierung des Rettungswesens um. Eine neu gegründete Rettungsdienst-Kommission soll Abläufe verbessern, Ressourcen effizienter einsetzen und die Qualität der Versorgung weiter steigern. Experten aus dem Rettungs- und Gesundheitswesen, darunter das Rote Kreuz, arbeiten gemeinsam an Empfehlungen.“
habe ich das richtig verstanden:
hauptsächlich soll der TeleNA vor Notkompetenz Anwendungen informiert werden, aber eigentlich erst danach, weil Nadel muss ja schon liegen. Irgendwie erschließt sich mir der ganze Sinn nicht ganz und wirkt wenig durchdacht?
Soweit ich mich erinnere sind kritische Patienten in NÖ von der TeleNA Konsultation eig ausgeschlossen und das ist ja eiiigentlich genau der Punkt wo ein NKV mit seinen Kompetenzen Leben retten soll oder sind meine Gedanken gänzlich in der Sackgasse?
Eine gängige Auslegung: du musst nur die Verfügbarkeit des TeleNA in der Leitstelle abfragen, und nicht Mal auf die Antwort warten, da es dir selbst obliegt ob du ihn dann brauchst oder nicht.
Aus der steirischen AML „Die Kontaktaufnahme mit der Rettungsleitstelle, zur Entsendung eines
Notarztes, oder die Anfrage zur Verfügbarkeit eines Telenotarztes
erfüllt die Voraussetzungen des §11 SanG.“
Denke der TeleNA ist als Unterstützung gedacht, da die NFS in der Steiermark bissl in kalte Wasser geschmissen worden sind mit von heute auf morgen darfst viel mehr ohne Erfahrung.
Sie sind nicht ausgeschlossen, der Schwerpunkt liegt aber nicht darauf.
Nur wird sich ein NFS vermutlich beim kritischen Patienten zuerst um den Pat kümmern und sofort notwendige Maßnahmen setzen (ggf. NEF/NAH nachfordern) und dann erst den TNA anrufen.
Natürlich darf und kann er auch beim kritischen Pat den TNA anrufen. Auch um sich zb ein Medikament auf seiner AML für eine Anwendung außerhalb seiner BLL freigeben zu lassen (zB Suprablitz oder Amiodaron).
In der Steiermark läufts mal wieder anders🙈
Werte Sanitäterinnen und Sanitäter!
Mit 01.04.2025 erfolgt eine Ausweitung des Systems „Telemedizin“. Ab diesem Zeitpunkt können alle Notfallsanitäter (NFS/NKA/NKV/NKI) den Telenotarzt beratend kontaktieren, unabhängig ob sie von den Notfallkompetenzen Gebrauch machen oder nur die weiteren Schritte mit dem Telenotarzt abklären wollen. In jedem Fall ist aber vor Verabreichung der Medikamente der Arzneimittelliste 2 der Telenotarzt zu konsultieren (ausg. NKI), es muss vorab kein Venenzugang mehr gelegt sein! Der Telenotarzt berät den Notfallsanitäter und gibt bei Bedarf die Anwendung von Arzneimittel der Arzneimittelliste 2 (NKA/NKV) frei. Der Einsatz von Medikamenten der Arzneimittelliste 1 (NFS) ist vorab nicht abzuklären, selbstverständlich steht auch hierfür der Telenotarzt gerne beratend zur Seite.
Ich versteh das nicht ganz, „muss“ ich jetzt fragen?
Oder ändert es eigentlich nichts am vorgehen wie üblich: → fragen RLS ob TeleNA verfügbar → Antwort egal → NK Anwendung → Pat. hat alles was er/sie braucht → keine TeleNA oder NEF notwendig → Doku und Ende?
Jede Aussendung macht mehr Verwirrung als Klärung…
Also „In jedem Fall ist aber vor Verabreichung der Medikamente der AML2“ und „gibt bei Bedarf die Anwendung frei“ ist meiner Meinung nach recht eindeutig.
Da steht geschrieben, dass der NFS (ausgenommen Rettungsmediziner) den TNA kontaktieren muss und der gibt ihm dann die Medikamente frei.
Oder anders ausgedrückt: Die Führung ist der Meinung, dass die Notfallsanis in der Steiermark nicht in der Lage sind eigenverantwortlich Medikamente der AML2 zu verabreichen
Die Szenarientraings an sich müssen künftig zumindest einmal in zwei Jahren von jeder bzw. jedem Notfallsanitäter besucht werden. Prüfung an sich gibt es im Rahmen des Trainings keine. Chefarzt Petutschnigg: „Die Instruktor:innen sehen sehr genau hin, greifen ein wo es nötig ist und schulen entsprechend nach, damit unsere Notfallsanitäter:innen wirklich zu jederzeit bestmöglich auf ihre herausfordernden Tätigkeiten vorbereitet sind.“
Naja aber man hätte vielleicht erst den angesprochenen NFS den point of view vom Chefarzt zukommen lassen können, bevor man dann aus Medien erfährt was er/sie wollen.
Edit: mir ist nämlich nicht so ganz bewusst, was sie von uns NFS wollen/erwarten und wohin sich das ganze entwickeln soll…
Da sind die Trainings sicher sinnvoll als Teamleader und mit dem drum herum, das hat sich geändert vom Assistent zu mehr Eigenverantwortung.
Start für die Szenarientrainings. Ich sehe einen Corpuls…
Also ich möchte ja nicht hussen, aber das sieht aus wie bei uns vor 15 Jahren. Vor allem was das Schulungssetting und die verfügbaren Materialien angeht. Zum fachlichen Ersteindruck den ich bei den Bildern habe, sag ich jetzt mal nichts.
Ich hab schon Kollegen bei Rezertifizerungen durchfallen sehen, weil die Defipatches so geklebt waren wie am ORF Foto
Ja ist sicherlich erst in der Anfangsphase das ganze Rettungsdienst Ding in der Steiermark;)
und sani 2 trägt ne Armbanduhr.
Is halt so wie im echten Leben ;-))
Auch wenn es „falsch“ ist, dem „Strom“ der von A nach B will ist das ziemlich egal
Naja Grundsätzlich ist es schon besser der Strom geht in einer schönen Linie mitten durchs Herz. Sind die Elektroden so geklebt wie auf dem Foto werden maximal die Vorhöfe gekitzelt
Naja der Strom ist ja kein „Strich“ aber wenns so weit unten geklebt ist könnte es schon knapp werden das er alles erwischt, das stimmt.