Sammel-Berichte Rotes Kreuz Steiermark

Find ich cool!

Aber auf den restlichen Land RTW kein Monitoring…

3 „Gefällt mir“

Wie viele Jumbos gibt es in Graz genau?

2 im Dienst 24/7

Beitrag muss lang sein

1 „Gefällt mir“

Ein Meilenstein! Damit ist erstmals die gesamte RTW-Flotte eines Bundeslandes mit Sono ausgestattet! Das ist glaub ich weltweit führend.

20 „Gefällt mir“

Aber irgendwie ist das auch so ein klassisch österreichisches Phänomen, dass man seine Rettungssysteme auf KTWs aufbaut und dafür hunderte verschiedene regional unterschiedliche Sonderrettungsmittel und Spezialfahrzeuge vorhält (RTW-C, RTW-N, ACN, ITW, Jumbo, Single-Responder und wie sie nicht alle heißen oder geheißen haben) wenn die Notärzte dann doch nicht zu jedem NACA 3 ausrücken können. Bzw. wenn sie beim NACA >= 4 mehr als einen halbwegs kompetenten Assistenten brauchen.

Sonst würden ja die Freiwilligen in Scharen davonlaufen oder so…

1 „Gefällt mir“

Das hat Niederösterreich noch nicht mal mit seiner gesamten NEF-Flotte geschafft im Übrigen.

1 „Gefällt mir“

Weißt du welche NEF in NÖ einen POCUS durchführen können?

POCUS wird vom Land nicht gefordert, dementsprechend wird normalerweise auch keiner Vorgehalten. Manche Notärzte verwenden ihre private Geräte und an manchen Standorten wurden oder werden angeblich Leihgeräte von Krankenhäusern eingesetzt.

Aber um es kurz zu fassen: ein Jumbo hat mehr Medizingeräte als ein Niederösterreichisches NEF.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht wieder Niederösterreich Circlejerk in einem Steiermark Thread😂

7 „Gefällt mir“

Interessant wäre ja ob die NEF in der Stmk alle ein Sono haben!?

Am Stadt-RTW wo du eh immer in den Maximalversorger fährst ist es nämlich wirklich 110% unnötig.

Ich weiß nur, dass das NEF Wr. Neustadt zumindest eins dabei hatte (oder noch hat?) da es bei einer Studie dabei war. Wurde dann auch darüber Finanziert.

2 „Gefällt mir“

Was ich dabei am spannendsten finde, ist dass ja auch die „Rettungsmediziner“ also offiziell NFS-NKI das durchführen - zumindest lt. Dem Artikel.

Hat da jemand schon Erfahrung mit POCUS im Einsatz? Wie lange braucht der Ultraschall und kann man das auch nicht-ärztlichem Personal gut beibringen?

genau es ist cool, sonst eher für nix. Weil in max. 10-15 min bist in Graz im LKH oder UKH.

NEF STMK haben eins drauf lt. Ausrüstungsliste.

Die NEF’s mit denen ich zu Tun habe (Sind 4.Stück) haben alle eines drauf.

1 „Gefällt mir“

Das Gerät ist schnell hochgefahren, eventuell das Licht im rtw dimmen und los gehts. Je nach Anwender schneller oder langsamer.

Bei CPR sicher hilfreich false pea zu detektieren( oder PE, tamponade etc) und im Trauma für efast

1 „Gefällt mir“

Sofern er funktioniert braucht er nicht so lange bis er einsatzbereit ist. Meine persönliche Erfahrung habe ich nur mit einem Hersteller in der Preisklasse 2,5k und das war mittelgut was die Auflösung angeht. Wenn das Gerät wärmer wird (schöner handwärmer im Winter) ist das Rauschen dann doch relativ gross. Die Standard EFAST Schnitte gehen schon, also das kannst einem NKV/NKI schon beibringen. Wer EKG Bilder erkennen und erlernen kann schafft das auch bei Ultraschall. Auch weil ich physiologische Bilder ja gut in der einsatzfreien Zeit üben könnte.

Schwieriger wird es dann beim erkennen von Pathophysiologien. Da brauchst halt schon ein paar Fallzahlen um das sicher abgrenzen zu können.

Zum Stechen von Venflons ist es auch nett

Meine Prognose, das wird kommen sobald die Qualität und Preis/Leistung besser werden. Erlernbar ist das für den Sanitäter auf jeden Fall. Wichtig sind klare Handlungsanweisungen und eine Indikation. Sonst wird nur Zeit verspielt ohne Relevanz.

2 „Gefällt mir“

EKG und Venflon sind ein guter vergleich - denn eines ist da auch sicher: nicht jeder bietet das Schallbild aus dem Lehrbuch, in schlechten Schallsituationen wird es dann richtig anspruchsvoll.

Im übrigen ist zb der Blasenschall in der Pflege seit längerem in der Kompetenz der Pflege. Auch zur PVK Anlage o.ä. einfach Hilfreich.

Blasenschall - die Pflege hat den „Bladderscan“, das ist wirklich nicht mit einem 2D Bild bzw einem normalen Sono vergleichbar.

langsam beginnen Gefäßzugänge bei bestimmten motivierten DGKP/S. Aber wirklich langsam…

Millionen Defizit beim RK Steiermark:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/20154564/und-jetzt-millionen-defizit-beim-rettungsdienst-in-der-steiermark