Jetzt wird jede kleinere traumatologische Geschichte von Voitsberg nach Graz zur Endversorgung gekarrt…!
In Zukunft ist man mit jeder chirurgischen Kleinigkeit 3 Stunden unterwegs. Ist für freiwillige nicht unbedingt das Wahre.
Kostet ja nix…
Gibt es eventuell langfristige Pläne, die in Richtung von PVZ gehen? Gerade so kleinere Sachen könnten zu gewissen Zeiten von einem niedergelassenen Radiologen bzw. Unfallchirurgen unter Umständen erledigt werden.
In St. Pölten funktioniert das ja auch ganz gut mit dem PVZ, wo kleinere Sachen dorthin gebracht werden können.
Ist nicht nur in Voitsberg so…
Im Raum Murau gibt es eine Versorgung entweder im LKH Judenburg oder im benachbarten Kärnten (Friesach oder Klagenfurt) oder Salzburg (Tamsweg oder Schwarzach). Auf der Stolzalpe werden 80% der Fälle weitergeschickt weil es schlicht keine Kapazität gibt.
Selbiges gilt auch für die Häuser in Mürzzuschlag und Radkersburg.
An die steirischen Kollegen die NFS sind und nicht am NEF fahren:
Wie handhabt ihr das bzw wie wurde euch das kommuniziert, wie man das mit den Bestätigungen der Zugänge machen soll? Ich werde jetzt nicht im Krankenhaus umständlich einen Arzt suchen, der mir den Zettel unterschreibt wenn ich mit Patient und Leitung komme?
Wir müssen innerhalb von 2 Jahren ab 2025, um unsere Tätigkeitsbezeichnung zu erhalten,
15 korrekt gelegte Zugänge nachweisen in Form einer Unterschrift von einem „Arzt“,
zusätzlich jährlich einen 4 h Kurs über die aktuellen AML und 8 h Fallbeispielekurs.
Find ich ja gut mit mehr Fortbildung NFS spezifisch, aber die Zugänge wie in einem Praktikum zu bestätigen, aber im Dienstbetrieb finde ich bissl komisch, was hier die Vorstellung der Ersteller ist wie es läuft im Dienstbetrieb. Ich hab jetzt schon 2-3 Leitungen mit AML-Anwendung dieses Jahr ohne jemals einen „Arzt“ in dem ganzen Einsatz und Übergabe gesehen zu haben durchgeführt, kann mir niemand bestätigen dann eigentlich…
Edit:typing
Und was passiert, wenn ihr nicht auf die 15 Zugänge kommt?
Am Übungsarm unter ärztlicher Aufsicht vorzeigen oder in einem Praktikum Klinik (ich wäre ja für die Option dem Chefarzt 15 Leitungen legen). Bis das nicht gemacht ist gilt man als RS, was ja auch eine harte Auslegung ist…
Uuuuund wäre auch nicht rechtens. Aber was weiß ich schon…
Hat jemand den vollen Artikel, leider hinter paywall:
Offener Artikel:
Siehe:
Im Endeffekt will der ASB wieder in Graz aktiv werden. Grundsätzlich wäre Graz ja kein unlukratives Pflaster wenn man sich ned mit sündhaft teuren RTW’s das Budget zersprengt…
…oder mit dem X5 KDO
Im Grunde kommt es mMn schlichtweg drauf an wer den ASB Graz aufbauen/betreiben würde. Was man so vernommen hat, dürfte es beim letzten Mal sowohl bei den finanziellen Entscheidungen, als auch bei der Professionalität (auf der Führrungsebene, über die MAs im RD vermag ich nicht zu urteilen) gehapert haben.
Wenn sich hier eine professionelle und vernünftige Spitze findet sehe ich es als durchaus möglich dass man sich auch trotz quasi RK-Monopol und schlechter Finanzierung seitens ÖGK wieder in Graz etablieren könnte.
Oder 3 RTW/ITW für die ich keine einzige Fahrt habe…
Wie schon @bgld144 geschrieben hat: Einfach auf den KTP konzentrieren (vielleicht noch a Blutauto stellen) und die Geschichte hat sich.
Dann hat das RK die gewünschte Entlastung und die Patienten eine geringere Wartezeit , weils eben die Wahl haben mit wems fahren möchten. WIN-WIN für alle Seiten…
Jetzt stellt sich als nächstes die Frage: Findet der ASBÖ in so einem Fall überhaupt Personal? 95% der Leute, die im Rettungsdienst tätig sind werden sicherlich neben KTs auch RD Events fahren wollen
Ich würde sogar sagen mehr als genug…
Die meisten , die früher beim ASB in Graz waren sind jetzt entweder beim RK oder GK. Wobei die Lage beim GK bezüglich Notfälle ja auch nix anderes ist (Sie fahren ja maximal Notfälle bei direkten Anruf bei Ihnen , sonst nicht…)
Und selbst wenn der ASB gerne Notfälle fahren möchte: Entweder lassen sie sich über die RLS Steiermark disponieren (Tablet + HFG vom RK), oder sie machen es wieder nur bei direktem Anruf bei ihnen in der Leitstelle.
Wobei das relativ sinnbefreit ist, da heir definitiv keine Fahrten zusammenkommen…
Weiß jemand ob die NFS - Leitstellen DA wieder in Kraft treten wird / ob da eine Alternative geplant ist?
DA1/2025 - Primär sollen RTWs mit NFS zu Primäreinsätzen geschickt werden, sofern die Distanz nicht viel größer ist.
Ich hab von der DA gar nicht gewusst, ging das an alle oder nur Dispos?
Ja, das ging nur an die Disponenten.
Ist aber vom LV gleich wieder zurückgezogen worden.