Sammel-Berichte Rotes Kreuz Steiermark

Da muss ich mich anschließen. Von Teilnehmern der NFS-Ausbildung hört man, dass die Kurszeit und das, was man am Ende können soll, einfach überhaupt nicht mehr zusammenpassen. In Wirklichkeit dauert der Kurs dreimal so lang, wenn man die persönlichen Lernzeiten (also nicht Wiederholung des vorgetragenen Stoffs, sondern wirklich selbst erarbeiten von Inhalten) und notwendigen selbst organisierten Übungszeiten dazurechnet.

Und das ist halt von der Anerkennung her unfair, weils Ausbildungsdauer versteckt.

Wenn der NFS-Theoriekurs statt 160 500 Stunden dauern würde (bei gleichen Inhalten!), wird auch keinem fad. Und es würde auch nicht die Ehrenamtlichen verschrecken. Im Gegenteil. Vermutlich wären die Teilnehmer dankbar, weil sie sich weniger selber organisieren müssen, sondern mehr im Kurs geboten bekommen.

Aktuell sind 16h praktische Übungen vorgesehen. Da lernst vielleicht gerade einmal ALS, aber auch nur für die Erwachsenen. Die San-AV passt hinten und vorne nicht mehr zu dem, was ein NFS heute können muss.

Wie sehr sich der ÖRK LV Steiermark immer gegen den Jumbo gewehrt hat…und jetzt kriegt jeder Bezirk einen. Das wird wohl einige Funktionäre massiv stören :laughing:

soweit wird das RK LV Stmk sicher nicht gehn! kommt ja nur eine Rettungsfahrzeug mit entsprechender Übertragungsausrüstung, dass kann jedes erdenklich mögliche Auto sein! auch ein Justy oder Smart

Was ist ein „Jumbo“?

Hier muss ich doch tatsächlich auf die langjährige Forderung von PRO Rettungsdienst Österreich eingehen. Wir haben vorgeschlagen, die Ausbildungsdauer für den NFS auf 500 Stunden theoretischer Ausbildung zu erhöhen…! Damit wäre man schon in einer ganz anderen Liga gewesen.

https://prorettungsdienst.webnode.page/download/

die einzigen 2echten RTW’s in der Stmk! wie in Wien ein normaler RTW, ist in der Stmk ein Jumbo darf nur mit Rettungsmediziencorp besetzt werden (als Sani) und ist ungefähr so ausgestastet wie in Wien ein normaler RTW vielleicht mit ein paar kleinichkeiten mehr! alle anderen „RTW’s“ in der Stmk sind so wie in Wien ein KTW

Ich würde mir da auch nicht zu viel erwarten.
Nachdem in den meisten SEWs ja mittlerweile auch die Halterungen für den Corpuls montiert sind, wirds wohl pro Bezirk ein Auto geben, das einen Corpuls mit Telemetrie-Modul und ein Tablet oder ähnliches an Bord hat.
Wo die Herrschaften die ganzen NFS und Telenotärzte, die man dafür braucht, herzaubern wollen, wird sicher noch interessant…

Die Sinnhaftigkeit dieses „Schnellschusses“ stelle ich persönlich zwar in Frage, aber immerhin tut sich mal ein bisserl was.
Zwanzig verschlafene Jahre kann man eben nicht so einfach aufholen.

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fast wie ein normaler RTW in Wien, die BGA ist halt mehr oben

BGA haben inzwischen der FLO NEF und AKH NEF sowie der BIT.
Die Ausdehnung auf die RTWs ist nicht vorgesehen weil auch eigentlich nicht notwendig. Die NEFs sollen aber bis Ende des Jahres alle eine mobile BGA und Sono haben. Da laufen ja schon die Ausbildungen für die NKIs.

ja ich wies das die NEF’s in Wien ein BGA bekommen oder schon haben! aber der Jumbo ist kein NEF sonder ein RTW und das BGA ist einfach mehr als in Wien am RTW! und das in Wien jeder RTW ausgestatet ist und in der Stmk nur die 2 Dumbos ah sorry verschrieben meinte Jumbos in Graz! NKI kann man in der Stmk nur anwenden wenn man im mediziener coprs ist (vorraussetzung medizinstudent) sonst wird er nicht freigegeben!

Naja… Grade um COPDler gut einschätzen zu können wäre es schon zu gebrauchen. Wäre auch ein recht häufiges Patientenbild.

Ja, und ein mobiles Röntgen in jedem RTW wär auch eine gute Sache. Dann könnten wir die ganzen schmerzenden Pfötchen auch gleich daheim lassen.

Natürlich lässt sich für viele Dinge, die man am RTW noch brauchen könnte, Argumente finden. Aber irgendwo sag selbst ich einmal da muss man die Kirche im Dorf lassen und sich auf das besinnen was man kann.
Heißt nicht, das ich wenn die Zeit reif ist, BGA, Sono und co für den NFS der Zukunft nicht unterstützten würde.

Schmerzende Pfötchen werden selten reanimationspflichtig ???

Was meinst du mit da laufen schon die Ausbildungen für die NKIs?

Es läuft die Einschulung für alle AIT/BIT/NEF Mitarbeiter und für die LBAs die es dann als Teamtrainer auf den Stationen unterrichten.

Ich wüsst jetzt nicht wieso man eine BGA braucht? Das ist was für die Intensiv bzw Dauertherapie. Aber in der Akutsituaion reicht doch Vigilanz und die Hämodynamik. Und natürlich die klinische Beurteilung, die wesentliche Frage ist ja ob der Patient es bis ins Spital „daschnauft“. Und wenn nicht muss man halt helfen, zb mit NIV. Aber es gäbe jetzt keinen klaren Cut-off wo man unabhängig von der Klinik nur wegen der BGA irgendwas bestimmtes machen müsste.

Also wenn man sich deiner Logik anschließt " 2 echte RTW und Wien ist ursuper" müssten ja außerhalb von Wien und Graz alle Notfallpatienten sterben. /s

wennst die Zeitungsberichte der letzten Monate liest sterbens eh! #sarkasmusoff#
ich kann halt nur diese 2 (wien und stmk) vergleichen da ich in beiden tätig bin! (stmk hauptamtlich und wien freiwillig) oder willst mir nun sagen das die VW T6 alles RTW’s sind???

Alle BIT Mitarbeiterinnen sind bereits auf die BGA geschult.
BGA gibt es am AKH und FLO NEF, sowie am OA-Fzg - da die Erfahrungen gut sind, werden es alle bekommen. Sono haben alle NEF. Alle dort eingesetzten Mitarbeiter
innen sind bzw. werden geschult.

Es gibt ausgewählte Mitarbeiterinnen der RAK welche auf die Sono geschult werden - also nicht Assistenz und Gerätebedienung - sondern wirkliche Sono-Durchführung im Sinne einer diagnostischen Anwendung. Es gibt diesbezügliche Überlegungen in diese Richtung mal ein Projekt durchzuführen - Sono-Anwendung durch nichtärztliches Personal - wie immer bei solchen Projekten werden einmal Erfahrungen über die RAK-Mitarbeiterinnen gesammelt. Von einer Sono für alle NKI sind wir aber noch weit entfernt und es wäre vermessen zu sagen es wird kommen.
Aber vor ein paar Jahren hatten wir auch nicht gedacht, dass mal eine Analgesie für Sanitäterinnen kommen wird… - mittlerweile ist Methoxyflouran (NFS) und Paracetamol für alle (NKV) freigegeben und in der MA70 Standard. Zumindest das Methoxyflouran hat mittlerweile auch schon seinen Weg in die AML der Organisationen gefunden. S-Ketamin/Midazolam für alle RAK/STEG-Mitarbeiterinnen sowie NKI mit (vorerst einmal) +95% beim ProfCheck nach entsprechendem Zusatzmodul.