Wenn meine EA Funktion der einzige Grund ist warum ich Dienst mache , habe ich definitiv was falsch gemacht…
Wie @Lan schon gesagt hat:
Vermutlich Leute , die eh schon immer überlegt haben aufzuhören, und jetzt einen Grund sehen ohne weiter ins Detail gehen zu Müssen.
Und damit ist die Fusionierung fix;
Krone:
“Kritik kam zuletzt aus der Region, weil die Betroffenen vor Ort eine weitere Verschlechterung der Versorgungssituation fürchten. Im Hintergrund heißt es, dass die Mitarbeiter vor Ort zu spät in die Diskussionen mit eingebunden wurden – daher nun die Verunsicherung.”
Genau so wie ich es eh schon vermutet habe: Da wird einfach ins Blaue geschossen und vermutet , dass hier etwas “zugesperrt” wird, was eigentlich nicht mal der Fall ist…
Würde mich der Budget Punkt mehr interessieren ![]()
Mal schauen wie es sich entwickelt, aber ich finde es jetzt im Moment einen guten Schritt.
Die Kommunikation war am Anfang jedoch eindeutig ausbaufähig. Ich bin der Meinung, dass zu wenig Wert auf einfache Kommunikation gelegt wurde. Im Endeffekt hätte man einfach sagen müssen, dass die Verwaltung übersiedelt, aber der Rettungsdienst gleich bleibt. Damit ist es dem Durchschnittsbürger (außer evtl. den Politikern) dann auch relativ wurscht.
Punkto Kostenersparungen würde mich das auch auf jeden Fall interessieren. Mit der Fusionierung der Verwaltung kann man sich sicher den einen oder anderen Posten sparen. Ob das dann so viel ausmacht ist dann die andere Frage.
Da bin ich ganz bei dir!
Im Endeffekt hätte man sich das ganze drumherum sparen können wenn man einfach “kurz und prägnant” erklärt hätte, dass es sich lediglich um eine Verwaltungszusammenlegung und nicht um eine Schließung von Dienststellen handelt. (Wie du eh schon richtig angeführt hast)
Was ich mich aber in der Hinsicht schon Frage: Warum hat denn nicht einfach jemand von der Politik nachgefragt bevor hier ein Streik vor der Landeszentrale gemacht wird? Warum hat Schrittwieser nicht gleich in den ersten Minuten gesagt: “Es wird nichts zugesperrt, nur die Verwaltung wechselt?”
Berechtigte Frage. Ich bin jetzt mal so zynisch und unterstelle den Politikern mal einfach Populismus. Anfragen, bzw. Nachfragen wäre eindeutig die elegantere Variante gewesen, aber nicht medienwirksam.
Was den Herrn Schrittwieser anbelangt bin ich leider genauso ratlos. Auch wenn man kein Kommunikationstalent sein sollte, hat man ja Personalressourcen im Hintergrund die es sind. Mit der Aktion hat man sich in der Region sicher ein wenig Vertrauen verspielt. Schade, weil das RK lebt hauptsächlich von seinem Image.
Leider hinter einer Paywall:
Kleine Zeitung:
ergänzend der Bericht vom ORF:
Hat jemand den gesamten Text? Beim TeleNA wäre das eh kein Problem, kann ja kein EKG befunden wenn wir keins machen können…
Geht hier um den Visitenarzt Bereitschaftsdienst (1450) vom RK-Steiermark.
Kurz und Knapp: Ein Kollege hat das Schindluder von dem System “öffentlich aufgedeckt” (Ärzte die von anderen Bundesländern zufahren und die 90min Frist nicht einhalten können, Ärzte die in der Oper oder Veranstaltungen waren und gleichzeitig das Honorar kassiert haben), und wurde deshalb vom RK Steiermark gekündigt.
Danke dir. Das RK Steiermark ist schon zum Wundern
Vielleicht sind 7std ein Einzelfall aber in meinem Zivi 2019 waren 3-5std völlig normal zu Stoßzeiten.
Wenn man die einzige Einsatzorganisation ist und zusätzlich mit den selben Autos auch noch Notfälle abarbeitet dann passiert halt sowas…
Die Fahrt wurde wahrscheinlich nicht vorgereiht weil es keinerlei Dringlichkeit für die Fahrt nach hase gibt oder?
Also erst jetzt von einem Vorfall von vor Weihnachten zu berichten ist absolut bodenlos. Das ist reiner medialer Selbstzweck der Kronenzeitung, um auf den Zug von Niederösterreich aufzuspringen.
Es gab im Dezember extrem viele Krankenstände und es wurde auch versucht nachzubesetzen. Was dazu kommt ist, dass die Anzahl der Fahrten in dem Monat komplett explodiert sind. Zusätzlich gilt in einem Mischsystem eine Prio von: Einsätze > Transporte in eine Einrichtung > Rücktransporte. Da ist es einfach so, dass man lange auf einen Heimtransport warten muss.
Wäre es schöner wenn die Wartezeiten kürzer wären? Ja, aber man müsste die strukturellen Probleme im Rettungsdienst angehen und das will anscheinend keiner so wirklich. Weder in der HiOrg, noch im KH, noch in der Politik.
Kann ich auch so unterstreichen
2-3 Stunden sind leider in der Stadt völlig normal. Zusätzlich gibt es ja außer dem RK niemanden mehr (GRK ist Konkurs, ASB ist Konkurs) und somit fallen alle Transporte im Stadtgebiet auf das RK zurück.
Sie haben zwar wieder zusätzliche Leute aufgenommen , allerdings ändert das an der Fahrtenlast selbst nichts. Und das Mischsystem….Nun über das brauchen wir uns auch ned unterhalten.
Abgesehen davon , dass die Anzahl der BKTW’s (Die außer First Responder eh “Nur” KTP fahren") nicht mal Ansatzweise für die Patienten reicht.