Genau, deswegen sind teilweise jetzt KTWs(Mehrzahl) im Dienst wo sonst KEINER im Dienst war, es wird alles schlecht…
Einfach mal abwarten bevor man wieder nur jammert.
Finde ich prinzipiell in Ordnung, da der RTW-N oftmals von reinen RS-Chrews missbraucht wurde. weil sie keine KTs fahren wollten. Das geht mit dem RTW-C ja nicht mehr
Ist zwar nicht optimal, aber das wäre momentan noch nicht besetzbar. Das meiste macht man eh vor Ort beim Pat. Während der Fahr passiert selten noch viel.
Also was da jetzt besser werden soll müsst ihr mir schon erklären. In den meisten Regionen die ich kenne fahren tagsüber immer schon NFS mit Zivi. Somit ändert sich da mal gar nichts, außer dass wir die Zivi RS noch mit einem EKG Monitor überfordern. Am ehesten sehe ich einen Mehrwert in der EA Zeit in der Nacht und am Wochenende, wobei auch hier gilt warum zum Teufel soll der NFS das Lenkrad drehen und der RS ist Transportführer. Der RTW-C wird genauso im KTR eingesetzt und die KTR und RD Ressourcen werden reduziert, sprich die Verfügbarkeit für RD´s wird dadurch sicher nicht besser. Alles in Allem hat das RKNÖ wieder sehr erfolgreich gegen mehr Qualität interveniert nur mit sehr viel Kurzsichtigkeit, denn wäre ein NFS oder in späterer Folge ein NKV verpflichtend auf den RTW-C´s so wären Chwojka´s und Redelsteins´s ACN als NA Ersatz hinfällig da das Personal mit dem RTW schon vor Ort wäre, dazu etwas die Listen anpassen und fertig. So aber hat ihnen das RK total in die Karten gespielt und sie reiben sich die Hände, dass sie ihr Projekt weiterführen können und langsam still und leise die Tür zum eigenen Rettungsdienst ein riesen Stück weit auf machen können. Meines Erachtens ein nettes Eigentor des RK. Kommt Zeit kommt sicher auch über Kurz oder Lang der RTW-C im blau-gelben Design, vor allem dann wenn eben doch mehr Niveau als Transportführer gefordert wird oder das RK da und dort seine Hausaufgaben nicht erfüllen kann.
Jegliche Konkurrenz zum RK die den Wettbewert und die Qualitätsstandards hebt ist mir recht, egal in welcher Farbe sie daher kommt.
Sonst geht das noch 10 Jahre lang so weiter.
Wobei ich es für unrealistisch halte, dass sie das Modell „ACN-RTW“ dann NÖ-weit ausbreiten wird, weils einfach zu wenige ACN/NKV geben wird am Markt die den Job machen wollen.
Ich denke es wird bei dem aktuellen System bleiben. RS-RTW + ACN + NEF…
Es tut mir leid, dass ich jetzt persönlich werde, aber hin und wieder platzt mir dann auch mal emotional der Kragen.
Zumindest entsprechend deinem Profil bist du kein RK-Mitarbeiter und das, was du hier postest, entspricht maximal jahrelang gehegten und gepflegten Vorurteilen, aber keineswegs der Realität. Oder du hast einfach einen Grant aufs RK und versuchst den Frust hier mit einem Ankotz-Posting abzuliefern. Aber das, was du da oben dem RK unterstellst ist einfach nicht richtig, das sind Vorurteile oder Erfindungen deinerseits.
Gehen wir mal deine Aussagen durch:
In vielen Bezirksstellen, die kein NEF haben, sind die HBs, die untertags mit den Zivis fahren, (noch) RS. Somit verbessert sich was. Und glaub mir, grad die Zivis sind mit dem Monitor ganz sicher nicht überfordert. Gerade diese Zielgruppe tut sich mit der Technik sehr leicht. Und es ändert sich, dass jetzt ein großes Auto kommt. Ende der T6-Notfallrettung.
Na schau. NFS vor Ort ist ein Mehrwert. Woher nimmst du, dass der NFS das Lenkrad drehen „soll“? Nur weil der Gesetzgeber es unterlassen hat, in der VO zu spezifizieren, wo der NFS sitzt, sagt niemand, dass er das Lenkrad drehen soll. Und besser ein NFS hinterm Lenkrad, als gar keiner. Und ich verstehe nicht, was du mit dem Begriff „Transportführer“ meinst. Denn kenn ich so nicht. Die höchstqualifizierte Person am Auto ist für den Patienten verantwortlich. Egal, wo sie sitzt. Also wenn am Auto ein NKI und ein RS ist, dann ist das maximal für den NKI gschissen und ein Stress beim Transport, falls er dem RS hinten nicht vertrauen kann, aber der RS ist ganz sicher nicht „Transportführer“, falls das „Chef am Auto“ heißen soll.
Woher hast du diesen Schwachsinn? Warst du in den Gesetzgebungsprozess eingebunden? Von den Verantwortlichen des RKNÖ hört man auf internen (aber durchaus größeren, halböffentlichen) Veranstaltungen das deutlich anders: Der Gesetzgeber wollte aus Kostengründen den NFS beim Patienten nicht vorschreiben, um den „Zivi-RTW“ untertags zu erhalten. Der Chefarzt vom RKNÖ sagt doch auf jeder Veranstaltung, dass er NFS mit Notfallkompetenzen beim Patienten haben will. Das klingt für mich jetzt nicht so, als ob das RKNÖ so wie die vergangenen Jahrzehnte hier unterwegs ist.
Es geht mir echt am Arsch vorbei, dass einige in diesem Forum zerst sudern, dass sich nix tut, und wenn sich was tut, dann sudern sie, dass sich nicht was anderes tut. Was wollts ihr eigentlich?
Applaus… volle Zustimmung.
Nicht alles was das RK macht ist schlecht. Schon mal bedacht dass der ASB auch mitspielt bzw. NNÖ.
Woher glaubts kommen die ganzen Standortänderungen usw.
Es ist das gleiche wie mit dem BEL. Das ist ein RK Projekt, vom Land aber gewünscht. Schimpfen aber auch alle nur gegen das RK, den anderen RD Betreiber vergisst man dabei aber.
was will ich damit sagen: es ist nicht alles schlecht. Wer die internen Varianten kennt der weiß das sehr wohl mehr gewünscht gewesen wäre, allerdings durchaus einiges politisch scheitert. Und übrigens: RTW-C/CN/N whatever ist keine Erfindung vom RK.
Mir persönlich ist es auch egal von Qualitätserhöhung kommt. Hauptsache es tut sich was im Sinne des Patienten.
PS: ich kann mir persönlich nicht vorstellen das so schnell irgendwann die Notfallrettung in den NÖ Farben fährt. Aus einfachem Grund: jetzt will die Politik nicht das notwendige Geld zur Verfügung stellen für mehr Personal usw. usf.
→ ergo… wie soll das dann mit einem ACN etc. funktionieren. Das Personal dort wird fix nicht unter einem bestimmten Gehalt (was auch gut ist) arbeiten bzw. wollen → selbst NNÖ kann dieses Geld nicht herzaubern. Wenn die Politik dann doch plötzlich massenweise Kohle zur Verfügung stellt, dann werden die derzeitigen Player ASB und RK aber sicher mal intervenieren.
Daher glaub ich wirds so bleiben, außer man bekennt sich politisch zu einer RD Landschaft mit fixer Trennung ala Wien. Das kostet halt einiges an Geld.
Danach habe ich aufgehört zu lesen. Klar die junger Generation tut sich mit elektronischen Geräten sicher leichter bei der Bedienung - ja das war’s dann aber schon.
Was hilft es wenn er zwar weiß was das Gerät kann und welches Knopferl gedrückt werden muss, wenn er mit dem was es kann, nichts anzufangen weiß?
Edit:
Zum Rest:
Soweit ich weiß, darf der Zivi gar keine Einsatzfahrten machen.
Und nur weil der Chefsarzt bei Versnstaltungen jenes sagt, heißt es nicht dass er das intern auch sagt bzw. seine Überzeugung ist.
Mein Chef sagt im Fernsehen auch etwas ganz anderes als Intern bzw als er dann handelt.
Kein Problem jeder darf seine Meinung äußern und ich habe kein Problem wenn du das persönlich siehst. Ja es mag durchaus sein, dass etwas Frust in meinem Kommentar mitspielt, das will ich gar nicht bestreiten.
So und nun eine unaufgeregte Antwort.
Ja es stimmt schon, dass es sicher noch einige Gegenden mit hauptsächlich RS HB´s gibt, dort ist es sicher mit einer Steigerung verbunden. Jedoch eben defacto dennoch mit NFS auch als Lenker des RTW-C. Und es ist schön und gut, dass es Technik affine junge Personen am RTW gibt, aber mit den ausgegebenen Werten muss ich auch etwas anfangen können und diese auch beurteilen können. Kurz gesagt, ja es ist schon richtig das unterste Niveau primär anzuheben passt und da bin ich voll bei dir, nur sollte man hier nicht aufhören zu denken und nicht die schlechten auf ein besseres und die guten auf schlechteres Niveau verfrachten. Ein gehobenes Niveau mit einem längerfristigen Ziel wäre hier sicher sinnvoller nur wer zahlt schafft an. Und ja ich kann dir durchaus aus den Kreisen von NONÖ welche hier in der Verhandlung federführend waren sagen, dass Anfangs durchaus mehr gefordert war und auch das Mischsystem initial nicht in dieser Art vorgesehen war.
Die Debatte mit dem Transportführer/Chef am Auto/ Einsersani/ Höher Qualifizierten kannst du dir sparen du hast mich sehr wohl verstanden nur hat es dir halt vom Terminus her nicht gefallen. ist okay, kein Problem.
Woher nehme ich die Info, dass der NFS nicht zwingend beim Patienten sitzen muss. Ich kann schlichtweg lesen. Da ist es natürlich lobenswert von Chefarzt, dass er mehr fordert und ich finde das äußerst löblich von ihm und denke auch er will hier Veränderung. Das Blöde daran ist nur, dass er dies leider nicht alleine Entscheiden kann und das wiederum finde ich zum kotzen. Denn hier spielen durchaus Befindlichkeiten von Funktionären und Führungspersonal mit welche oftmals nicht fachlich begründet sind. Dies kannst du auch darin sehen, dass es einen Erstentwurf/Konzept RK intern gab, in welcher der NFS noch als Sanitäter verpflichtend vorgesehen war und dies aber wieder abgeändert wurde weil von einigen nicht erwünscht. Wo schonmal an anderer Stelle beschrieben, herrscht leider in einem nicht zu kleinen Teil der mittleren und oberen Führungsebene die Meinung vor, dass Änderungen im RD, NFS am RTW und eine Ende des Mischsystems nicht erstrebenswert sind. Dies spiegelt sich leider in solchen Entscheidungen wieder. Hier kann ich nur vom westlichen und nördlichen Teil NÖ´s und der LVZ sprechen, wenn du im IND oder Weinviertel beheimatet bist, dann fühl dich nicht angesprochen. Jedoch sind meistens die Blockierer im Vorteil die letzten Jahre.
Klar wird nur das ausgeführt was bezahlt wird aber wenn ich schon höre, dass ein Teil des RD-Neu Budgets per Spendengewinnung eingebracht werden muss, dann spricht dies nicht ganz für die Orga´s. Und eben wie angesprochen wurde eben initial durchaus mehr verlangt, aber da wurde eben nachverhandelt. meine Quellen kann ich dir hier öffentlich nicht nennen das sollte dir schon klar sein.
BEL usw. klar doch nett und auch sehr sinnvoll. Aber auch hier die Vorgangsweise wie dies umgesetzt wird/wurde ist eher fragwürdig. In Tirol wurde mit dem Land vorab darüber verhandelt ob eine solche Ressource sinnvoll ist und wie sie finanziert und einheitlich eingeführt werden kann. Wir (Das RK ist Dienstleister und nicht die zuständige Instanz ins Sachen RD das vergessen leider viele) haben was gebastelt, ausgerollt und dann um Geld gefragt…
So abschließend, ich sehe es ebenfalls als Chance um Verbesserungen im RD zu schaffen jedoch wäre eben jetzt primär mehr drinnen gewesen. Das ist ärgerlich und das RK halt nicht ganz unbeteiligt. Machen wir das beste daraus, auch wenn es uns oft nicht immer einfach gemacht wird. Ob in Zukunft und am Ende des Tages Organisation A oder B den RD betreibt ist mir auch egal solange sich an der Qualität der Patientenversorgung etwas ändert und nein nur mit der Trage im RTW rein und raus zu fahren zu können meine ich damit nicht. Schönen tag noch und kommt etwas runter denn die Reaktionen kennen ich sonst nur wenn ich intern meine Meinung äußere.
Selten so viel Schwachsinn in einem Satz gelesen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und zwar mehrmals (Thema „NA-Ersatz“ und NFS Ersatz).
Man kann 3 verschiedene Berufsgruppen mit 3 verschiedenen Ausbildungszeiten und den daraus ableitenden Kompetenzen und Skills einfach nicht miteinander vergleichen.
Ja das stimmt, einer der Theorien warum man sich dazu entschieden haben könnte, so ersparen sich ASB/RK noch bei fehlenden EA NFS vermehrt auf berufliche in der Nacht zu setzen. Der Leitstelle kanns ja nämlich ganz egal sein, da ja der RTW-C auch untertags regulär für Krankentransporte verwendet wird. Bedeutet auch somit bei zb 3 angemeldeten RTW, fährt dann der T6 RTW mit 2 RS gemeinsam mit den NEF zu einem kritischen Patienten und der RTW-C darf weiter Schäfchen im Schlaf zählen.
Gerade wieder eine solche Nacht hinter mir… Es kommt wirklich freude auf, wenn der HA besetzte RTW nach den dialysen durchschläft, der RTWC mit Kompetenzen besetzt den A-Code fährt
Flurfunk sagt, dass es einige Bezirksstellen gab, die sich beschwert haben dass der RTW durchfährt während der C steht und deswegen diese Anpassung der Ausrückordnung erfolgt ist.