Diese Info gibt es (meinem Verständnis nach aber nicht auf das RK limitiert?) Wird meiner Erfahrung nach von NNÖ aber auch „situationselastisch“ gelebt.
Ich denke, es ist eine vorübergehende Reaktion auf die Diskrepanz zwischen Konzept (RTW-C und Ausrückordnung) und den tatsächlichen Dispositionrealitäten. RTWs und KTWs werden mit KTx, A, B und (vielen) C codes vorrangig beschickt und stark ausgelastet, während der RTW-C zurückgehalten wird. Das wär ansich sinnvoll aber meistens wird der RTW-C dann doch öfter zum A Code oder gar KTx disponiert, der nicht mehr bedient werden kann, als zu einem C, oder D Code.
Da muss meiner Meinung nach noch nachgebessert werden. Vor allem, weil es das Ziel sein müsste einen höheren Prozentsatz der Notfallpatienten mit einem RTW-C zu bedienen (unabhängig vom Code), als im Status quo. Anderseits ist das extrem unterschiedliche Auftragsaufkommen zwischen den Fahrzeugen gerade für die Besetzung in der Nacht auch ein faktisches Problem.
Die grundsätzliche Idee der Ausrückordnung ist ja durchaus nachvollziehbar, BLS für RTW/KTW und ALS für RTW-C, wenn eine der Ressourcen ausgeschöpft ist, vermischt es sich aber ohnehin wieder, dann fährt der RTW-C zum B-Code und der KTW mit dem NEF zur Reanimation, das ist bisher passiert und wird auch künftig passieren.
Nachdem der „rettungsdiensttaugliche KTW“ aber auch nicht so schlecht ausgestattet ist wird das auch funktionieren, wie bisher, im Endeffekt hängts dann nur vom Personal ab (was sowieso auf jedem Auto der Fall ist).
Selbstverständlich, im „Endausbau“ haben wir dann neben den RTW-Cs im Bezirk einen RTW(auch Crafter) und dann KTW(s), wobei die RTWs auch verschiedene Gebiete „bespielen“, also werden wir das Problem kaum haben…
Ein RTW-C mit NKV und ein RTW T6 ohne Medikamente und 2 RS sind auf der Dienststelle.
Es wird abwechselnd alarmiert. Also ist es Zufall, ob der RTW-C oder der RTW T6 zum z.B. anaphylaktischen Patienten fährt.
Das finde ich persönlich absolut nicht OK. Das kann den Tod einiger Pat. bedeuten.
Wir bei uns haben halt nur 1 RTW (C) pro Dienststelle stehen und halt KTWs, deswegen wird bei uns im Bezirk das kaum passieren.
Jedoch sollte der T6 RTW ohnehin aussterben, also wird sich das von selbst lösen mit der Zeit.
Der Crafter ist der „RTW NÖ“ mit und ohne C.
Die NFS Pflicht auf jedem RTW wird schon noch kommen irgendwann.
Ganz verhindern kannst du es sowieso nie, der A-Code kann sich genau so als Notfall herausstellen…
Bezüglich dem Alpha-Code kann ich dem nur zustimmen. Oft genug in NÖ gehabt, dass sich der „Bagatellpatient“ dann als RTW Übergabe mit NEF Begleitung herausgestellt hatte…