Hallo nach dem ich auch in anderen Bereichen des Gesundheitswesen tätig bin und mich dort widerholt mit ehemaligen RS / NFS unterhalten habe würde mich einmal interessieren wie man im Forum dazu steht.
Also unisono sagen die Personen (ca 25 Personen) mit denen ich mich unterhielt, wenn ein Notfall bei meinen Verwandten eintritt sehe wir zu das wir in das nächste Spital komme ohne ein Rettungsmittel mit RS in Anspruch zu nehmen, da bei diesen nicht die notwendige Qualifikation als gesichert anzusehen ist. Hier im Forum heißt es zwar, dass sich der RS ja weiterbilden kann, was sicher richtig aber für mich nicht erkennbar ist und einer hatte schon die Situation das zwei Zivis auftauchten und mit einer Platzwunde mit Gehirnerschütterung völlig überfordert waren. In einem anderen Fall drückten zwei Sanis der Mutter ihr Kind mit Pseudokrupp in die Hand und meinten: „Sie wissen da besser bescheid.“ Verzeihung aber da ist mein nicht vorhandener Glaube doch ziemlich erschüttert und ich frage mich darf man in Österreich überhaupt von einem professionellen Rettungsdienst sprechen?
PS. Den Notarztdienst lass ich hier eindeutig aus er ist hochqualifiziert, nur nicht in jedem Fall da und die Reanimation, wird zwar immer als höchstes und wichtigstes gelehrt nur kommt sie glücklicherweise nicht so häufig vor und wenn ist es Schema abarbeiten und warten bis der Notarzt da ist, also keine geistige Herausforderung.
Abhängig vom Notfall lass ich mir ganz sicher einen „RTW“ kommen, aufgrund von: Ausrüstung (ich spiel ja auch mit ) und der Transportmöglichkeit (liegend, Tragstuhl)
Nein, darf man zum allergrößten Teil nicht. Da sind wir ganz weit weg davon. Ausnahme ist hier natürlich Wien und selbst da machen es die Arbeitsbedingungen schwierig.
Überdies ist auch das Notarztsystem vereinzelt überhaupt nicht professionell, aber das ist jetzt schon ganz dünnes Eis.
Ich finde diese Postings unglaublich übertriebenes Schwarzmalen. Tut mir leid, das schießt weit über das Zeil hinaus.
Ich hätte zumindest bei uns kein Problem einen Freiwillig besetzten RTW zu holen. Wir haben eine ganz gute Fort und Weiterbildung. Bei einem reinen Zivi RTW sieht das ganze aber schon anders aus…
Ich leider nicht, ich kenne die von VenFlow beschriebene Situation leider nur zu gut
In Wien JA, in OÖ ganz klar NEIN. Es gibt keine Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden (außer regelmäßig zu Medec nach Wien zu pendeln )
Solange es nur das ist, ist es ja noch nicht so schlimm. Blöd wirds, wenn die zwei Zivis mangels Erfahrung bei dem Patienten eine Hirnblutung übersehen, und ihn wie bei jeder anderen Scheißhäuseltour einfach im Warteraum des KH´s „abgeben“…
Solange die Mindestqualifikation am RTW nicht ein NFS NK* ist können wir nicht von einem Professionellen Rettungsdienst sprechen.
In keinem Land der EU hat man mit so wenig Ausbildung so viel Verantwortung.
Es gibt viele gute und interessierte RS, aber auch viel zu viele schlechte. Das Spektrum ist hier viel zu bereit.
Also so schlimm wie beschrieben ist es in OÖ auch nicht. Ja die RS sind noch hoch qualifiziert jedoch kommt zu jeden größeren Aua WehWeh der Notarzt hinzu. Jeder RS sollte ABCDE beherrschen und dadurch bei jeden größeren Notfall einen NEF nachfordern.
Bezüglich Reanimation finde ich die RS im Basic Live Support sehr gut ausgebildet (siehe. Larynx Tubus)
In einem Notfall sind in Österreich ein Notarzt + Notfallsanitäter + RTW Besatzung am Patienten. Mehr Kompetenz + Professionalität am Patienten geht glaube ich nicht mehr
Kannst du unterschreiben, dass zu JEDEM Notfall ein NEF zeitnah vor Ort ist?
Auch dass beim Telefongespräch mit der Leitstelle die Situation nicht falsch wiedergegeben wird und sich vor Ort dem 2xRS RTW ein kritischer Patient präsentiert?
Ein RS kann das System gar nicht objektiv beurteilen. Wenn man eine weile am NAW bzw. NEF fahrt sieht man so einiges, was so mancher RS aufführt.
Das soll aber definitiv nicht heißen das ein RS grundsätzlich schlecht ist!
Der Punkt ist „so mancher“ - das unterschreibe ich. Es ist aber Aufgabe des Qualitätsmanagements, bei diesen „so manche“ Interventionen zu setzen, die den Mitarbeiter entsprechend fördern, damit er seine Arbeit gut machen kann.
Und weil es um einen unterschiedlich hohen Prozentsatz an „so manche“ geht, habe ich so harsch gegen das „Alles ist Scheiße, außer Wien“ reagiert. Weil so ist es auch wieder nicht!
rofl.
also wenn man in ganz Österreich „weit weg davon“ ist, würde mich schon interessieren, warum wien hier „natürlich“ eine ausnahme sein soll (ich halte beide aussagen für falsch)
in wien wird nach den gleichen gesetzen mit der gleichen ausbildung mit dem gleichen wasser gekocht.
Als einer, der mittlerweile beide Extreme gut kennt kann ich nur sagen:
Ja, die Gesetze sind die gleichen, die Ausbildung ist ähnlich, aber das Wasser, mit dem gekocht wird ist es leider nicht.
Und nur dass die Gesetze gleich sind, heißt leider nicht, dass sie gleich umgesetzt werden ( siehe 2 Zivi-SEW vs. 1 NKV+1NFS+1RS-RTW bei dem selben Notfall, nur in unterschiedlichen Bundesländern…)
Löschen bitte
detto.
und genausowenig wie man dadurch, Zivildienstleistender zu sein, automatisch zum unfähigen vollidioten wird, genausowenig ist es wahr, dass in jedem MA70-rtw zwei NFS sitzen.
und selbst wenn. der unterschied zwischen einem zivi und einem beamteten organ der magistratsabteilung 70 ist weit entfernt von weit entfernt
das wasser könnte nicht gleicher sein, und das resultat(!) (wie wird der patient versorgt, wie kommt er im KH an), ist in wien nicht relevant anders, als wo anders.

Bei einem reinen Zivi RTW sieht das ganze aber schon anders aus…
jaaaa genau erst amal die zivis bashen. die oft routinierter sind als die freiwilligen, und weniger oft den kopf verlieren (habe ich selber als zivi oft genug gesehen)
Wien hat ein eigenes Rettungsgesetz, wie jedes Bundesland. Hier ist der NFS am RTW verpflichtend und der RTW auch ein RTW nach Norm.
Abgesehen davon hat meiner Meinung nach Graz das Qualitativ beste System.
Hahaha… na genau.
Was hamma in Graz? 2 NEF (sicher gut) und 2 RTW (Jumbos, auch gut). Der Rest sind KTW mit genau den gleichen Problemen wie in all den anderen Bundesländern.
Der „echte RTW“ Schnitt pro EW ist da anderswo höher. Tirol und Vorarlberg sollte man auch nicht außer acht lassen, dort haben sie auch gute Systeme mit vielen NFS und ordentlich ausgestatteten RTW. Wien hat das auch, ist ja zur genüge bekannt.
Was soll jetzt also an Graz besser sein? Das es nur 2 RTW gibt? Das es überhaupt 2 RTW gibt?
Besetzung der Dienste usw. ist wieder ein anderes Problem. Wien hat auch massive Probleme die NEFs zu besetzen.