Rotes Kreuz im Vertrauensindex vorne

Naja bei den Ressourcen die ins Marketing gepumpt werden kein Wunder.

1 „Gefällt mir“

Also bei aller Kritik muss man glaube ich schon auch anerkennen, dass das Rote Kreuz viele Menschen in ihrem Leben berührt und positive Erinnerungen und damit verbundene Emotionen auslöst. Unabhängig von systemischen Problemen wird unter diesem Logo sehr viel Menschlichkeit erbracht.

6 „Gefällt mir“

Das Rote Kreuz ist halt soooo viel mehr als der Rettungsdienst. Wie gut und professionell die anderen Leistungsbereiche laufen kann und will ich nicht beurteilen.

Aber auch im Rettungsdienst darf man nicht vergessen. Die unwirtschaftlichen Ortsstellen am A der Welt betreibt das RK. Ein Großteil der Bevölkerung Österreichs, auch in abgelegensten Gebieten wird vom RK versorgt.

1 „Gefällt mir“

Das!!

Und die Leute die die Probleme verursachen sind nicht die, die wirklich Dienst am Menschen leisten. Sie machen nur denen die das tun das Leben schwerer als es sein müsste.

Es gibt teilweise Geschäftsführer, die noch keine einzige Stunde ehrenamtlich Dienst im Sinne der Menschlichkeit verrichtet haben.

Ich bewundere immer noch die Idee des Roten Kreuzes, deretwegen ich vor vielen Jahren in den RD eingestiegen bin. Die meisten Funktionäre eher weniger :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ah, nein. Sorry. Das Bundesland und die Gemeinden finanzieren diese Ortsstellen. Das RK macht genau null ohne Gewinn zu erwirtschaften. - Und wenn die Kasse wieder mal klemmt, dann ruft man einen oder mehr NA-Abgeordnete an oder den Gesundheitslandesrat an und setzt das Messer an.

Unterschätze nie die Macht eines Quasi Monopolisten. - Es ist leicht ein hohes Vertrauen zu genießen, wenn ein großteil der Bevölkerung nichts anderes kennt. - Und die jungen Zivis, die wir ALLE bezahlen holen dann die Omi ab und bringen Sie zum Arzt. - Ist doch super!

1 „Gefällt mir“

Das grenzt ja schon an Verschörungstheorien was du da von dir gibst.
Schreib doch nicht so einen Blödsinn, gibt genug Dienststellen/Ortsstellen die kein „Plus“ erwirtschaften, deswegen wird der „LV interne Cashflow“ ja auch völlig über den Haufen geworfen aktuell.

Diese Aussage würde ich jetzt mal gerne mit harten Zahlen untermauert wissen. Kannst Du mir bitte Links zu den Jahresberichten der entsprechenden „negativen“ Ortsstellen schicken? Vielen Dank!

Offensichtlich bist du zumindest in NÖ „extern“ somit bekommst du von mir garnichts.