Naja bei den Ressourcen die ins Marketing gepumpt werden kein Wunder.
Also bei aller Kritik muss man glaube ich schon auch anerkennen, dass das Rote Kreuz viele Menschen in ihrem Leben berührt und positive Erinnerungen und damit verbundene Emotionen auslöst. Unabhängig von systemischen Problemen wird unter diesem Logo sehr viel Menschlichkeit erbracht.
Das Rote Kreuz ist halt soooo viel mehr als der Rettungsdienst. Wie gut und professionell die anderen Leistungsbereiche laufen kann und will ich nicht beurteilen.
Aber auch im Rettungsdienst darf man nicht vergessen. Die unwirtschaftlichen Ortsstellen am A der Welt betreibt das RK. Ein Großteil der Bevölkerung Österreichs, auch in abgelegensten Gebieten wird vom RK versorgt.
Das!!
Und die Leute die die Probleme verursachen sind nicht die, die wirklich Dienst am Menschen leisten. Sie machen nur denen die das tun das Leben schwerer als es sein müsste.
Es gibt teilweise Geschäftsführer, die noch keine einzige Stunde ehrenamtlich Dienst im Sinne der Menschlichkeit verrichtet haben.
Ich bewundere immer noch die Idee des Roten Kreuzes, deretwegen ich vor vielen Jahren in den RD eingestiegen bin. Die meisten Funktionäre eher weniger
Ah, nein. Sorry. Das Bundesland und die Gemeinden finanzieren diese Ortsstellen. Das RK macht genau null ohne Gewinn zu erwirtschaften. - Und wenn die Kasse wieder mal klemmt, dann ruft man einen oder mehr NA-Abgeordnete an oder den Gesundheitslandesrat an und setzt das Messer an.
Unterschätze nie die Macht eines Quasi Monopolisten. - Es ist leicht ein hohes Vertrauen zu genießen, wenn ein großteil der Bevölkerung nichts anderes kennt. - Und die jungen Zivis, die wir ALLE bezahlen holen dann die Omi ab und bringen Sie zum Arzt. - Ist doch super!
Das grenzt ja schon an Verschörungstheorien was du da von dir gibst.
Schreib doch nicht so einen Blödsinn, gibt genug Dienststellen/Ortsstellen die kein „Plus“ erwirtschaften, deswegen wird der „LV interne Cashflow“ ja auch völlig über den Haufen geworfen aktuell.
Diese Aussage würde ich jetzt mal gerne mit harten Zahlen untermauert wissen. Kannst Du mir bitte Links zu den Jahresberichten der entsprechenden „negativen“ Ortsstellen schicken? Vielen Dank!
Offensichtlich bist du zumindest in NÖ „extern“ somit bekommst du von mir garnichts.
Naja, wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man diese auch mit Fakten untrmauern können.
Ungeachtet dessen, hier werden öffentliche Gelder vergeben. Warum ist das RK nicht transparent in Ihrer Finanzgebahrung? Und warum reagieren Mitglieder dieses Vereins so wie Du, wenn man einfach nurmal Fakten zu Aussagen möchte? Jede kleine GmbH ist Bilanz und Veröffentlichungspflichtig. Und bei einem Verein, welcher öffentliche Gelder bekommt und hunderte Angestellte hat kann man das nicht verlangen? - Da stellt es mir ein wenig die Haare auf, bei so viel Intransparenz.
Eine GmbH muss die Billanz veröffentlichen? Das ist mir jetzt neu.
Du lebst aber schon in Österreich, oder?
Jede Kapitalgesellschaft ab 70.000 EUR Jahresumsatz muss in Österreich die Bilanz veröffentlichen. Bis vor 4 Jahren wurde diese sogar in der Wiener Zeitung abgedruckt.
Diese kann von Jedermann über das Firmenbuch abgefragt werden.
§ 277 UGB i.V.m. § 221 Abs. 5 UGB
§ 280 UGB
§ 245 UGB
Ja, aber das Thema Buchhaltung ist doch schon einige Zeit her. Dass es hier Offenlegungspflichten für alle Kapitalgesellschaftsformen gibt, ist mir bisher noch nie untergerutscht. Danke für die Info!
Ich bin sowieso auch dafür, dass alles was mit öffentlichen Geldern passiert großflächig transparent wäre. Davon sind wir halt leider noch ein gutes Stück entfernt.
Nein, sind wir nicht. Es gibt die Transparenzdatenbank für Bundes und Landesförderungen und den Rechnungshof, welcher die vergabe von öffentlichen Mitteln prüft.
Die Konstruktion des RK als Verein ist eine Sonderform. Vereine sind, trotz der Teilweise enormen größe, wie das RK nicht zur offenlegung verpflichtet. Dies ist bei der kleinen Feuerwehr irrelevant. Bei einem solchen unternehmerisch tätigen Verein, wie dem RK jedoch höchst relevant. Deshalb wären die Zahlen schonmal interessant.
Da du behauptest Jurist zu sein wird dir das Vereinsgesetz ja ein Begriff sein. Damit sollte klar sein wie ein Verein geprüft wird (in der Größe des RKs) und wie du als Mitglied Einsicht nehmen kannst.
A: Behauptest du ja ebenfalls Dinge die du nicht belegen kannst.
B: Ist es nunmal Fakt das in NÖ der „Interne Cashflow“ nach Zustimmung der Bezirksstellen überarbeitet wird.
C: Wärst du ein Mitarbeiter, wüsstest du das alles.
D: Bin ich sicher nicht berechtigt interne Informationen/Zahlen zu veröffentlichen.
Ziemlich kuriose Aussagen für einen angeblichen Juristen.
Beides inkorrekt und geht am Thema vorbei.
Warum macht das RK so ein Geheimnis aus den Finanzen? - Man nimmt Spenden und öffentliche Gelder. Und gleichzeitig ist man einer der intransparentesten unternehmerisch tätigen Vereine des Landes.
Das geht für mich nicht zusammen.
Und bezüglich Prüfung. Wenn überhaupt, dann wird die Finanzgebahrung geprüft. Nicht jedoch ob solche Aussagen, wie „Das RK ist defizitär“ zutreffen oder nicht. Diese Frage würde sicherlich viele hier interessieren. - Und diese Frage ist von öffentlichem Interesse.
Du dürftest ein RK Funktionär sein. Nur die Funktionäre argumentieren so. Die einfachen Mitglieder interessieren sich durchaus für die Zahlen. Sie werden nur niemandem, auch nicht auf Anfrage (hätte ich schon mehrfach versucht und bin Mitglied) gezeigt.
Und du duerftest kein Jurist sein? weil der kennt das Vereinsgesetz. Sondern ein (warum auch immer) sehr verbittertes (ex?) Mitglied, welcher hinter jeder Ecke die Verschwörung wittert?
Fürs DRK gibt es sowas z.b.: https://www.drk.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Presse/Jahrbuecher/DRK-Jahrbuch-2023_Finanzen.pdf
Die Studienpräses der Universität Wien hat mir gemäß § 87 Abs 1 Universitätsgesetz 2002 am 10. Oktober 2012 den akademischen Grad des Magister der Rechtswissenschaften (Mag.iur.) verliehen. Das ein Fakt.
Und nur weil man Fakten zu Behauptungen vorgelegt bekommen möchte, ist man noch lange kein „verbittertes“ Mitglied. - Jede kleine GmbH muss eine Bilanz veröffentlichen. Ich verstehe einfach nicht warum man sich beim RK so wehrt, seine finanzielle Gebahrung offenzulegen? Das ist keine Verschwörungserzählung. Es ist einfach nur die begründete und nachvollziehbare Forderung nach der Offenlegung der Finanzen eines Vereins, welcher öffentliche Gelder und Förderungen aus Steuermitteln erhält.