Wer ist „Wir“ ? Und, warum macht man so ein Geheimnis aus den Zahlen?
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, die einzelnen GmbHs des Wiener Roten Kreuz etwas zu durchleuchten. Exemplarisch für eine RK Organisation und, weil bei GmbHs kann man sich das ja auch ansehen. Klar, das ist jetzt nicht das NÖRK, aber da waren es einfach zu viele Gesellschaften und das war mir zu viel Arbeit.
Das WRK hat Pflegedienste, den Krankentransport und die Notfallrettung in einer GmbH gebündelt. Und das WRK jammert seit JAHREN darüber, dass es Ihnen extrem schlecht geht und der KTW / NKTW / RTW Betrieb quersubventioniert werden muss.
Wenn man sich nun die Zahlen ansieht, stellt man fest, dass diese Aussage nicht haltbar ist. Im Gegenteil. Der Rettungs und Krankentransportbetrieb des WRK erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von EUR 14.393.992,49
Das Fahrende Personal findet man in der Rubrik „Löhne“, da Sanis arbeiter und keine Angestellten sind. Hier schlagen EUR 10.461.508.78 zu buche.
Dann wären da noch Leasingraten, Verbrauchsmaterialien für die Fahrzeuge, Instanthaltung sowie externe Dienstleistungen und Abschreibungen mit knapp 1.7 Millionen EUR.
Bleibt ein Gewinn von ca. 2.24 Millionen EUR rein aus dem Bereich Rettung und Krankentransport.
Nicht eingerechnet sind hier diverse Förderungen, Spenden etc, da diese ja nicht an die GmbH gehen sondern den Verein. Ich habe hier nur die öffentlichen Zahlen des WRK für einen Teilbereich herausgerechnet.
Weiters weist diese GmbH einen Gewinnvortrag von 4,5 Millionen EUR aus, den Sie seit einigen Jahren immer wieder vorträt (Gesellschafter von Gemeinnützigen GmbHs können keine Gewinne entnehmen)
Soviel also zur Aussage, dass das RK defizität wirtschaften würde und der Rettungsdienst defizität wäre. - Wie gesagt, muss nicht für andere LVs gelten. Aber das WRK ist mit Sicherheit eines der LVs die am meisten für Ihren Platz am Rettungsmarkt kämpfen müssen. Anders als in den anderen Bundesländern, wo es so gut wie keinen Wettbewerb gibt und man Quasi Monopolist ist.
Die Bilanz gebe ich gerne weiter, ist ja öffentlich. EInfach PM bitte.