Weiss jemand ob und wenn ja wo man das Webinar vom RK von heute Abend online nachschauen kann. Würde mich sehr interessieren, was der Fluckinger und Schreiner sich so zu sagen hatten.
Das Video wird vermutlich wieder nicht gelistet am Youtube Kanal vom ÖRK landen und der Link per Mail kommen.
Könnte jemand eine kurze Zusammenfassung davon geben, was inhaltlich die Themen waren und wer welche Position vertrat?
Obwohl grad der Tiroler betont hat, dass die Positionen ja eigentlich eh sehr ähnlich sind (so in die Richtung so unterschiedlich sind unsere AMLs ja eh nicht) sind die Differenzen dann deutlich durchgekommen, wenns ums Detail gegangen ist.
Keine vollständige Zusammenfassung aber ein paar Punkte die für mich aussagekräftig waren (keine Zitate, sondern sinngemäß):
CA Tirol: Wir werden diesen Winter erstmals Penthrop auf langen (!) Transportwegen probieren. CA NÖ: naja da ist einmaliges Penthrop aber nicht das Richtige…
CA Tirol: Ketamin durch Sani ist nicht möglich, drum nicht auf der AML. CA NÖ: Wir haben seit Juni 170(?) Anwendungen und kein Critical Incident. Die können das.
CA Tirol: NKI für ET Intubation macht keinen Sinn, erst wenn es ein Curriculum für Atemwegsmanagement ohne ET gibt. CA NÖ: die Leute, die NKI machen sind danach bessere Sanis. Wertvoll für NA Assistenz, in Zukunft NIV und ET Versuche wenn gut möglich aber keine Erwartungshaltung, dass sie es auf FA Anästhesie-Level können. CA Tirol: Wenn der Bolus entfernt ist brauchts auch keine Intubation mehr. CA NÖ: Vielleicht muss man den Pat danach trotzdem auch beatmen?! Ich glaube du fürchtest dich zu sehr vorm Tubus.
I.o. Zugang: CA Tirol: NKV das höchste, i.o hoch problematisch in unsauberer Umgebung. Ministerium hat nein gesagt. CA NÖ: Verwehre mich nicht dagegen für die Zukunft, Hygiene der Umgebung ist für den CPR Pat mit Asystolie wohl nicht das größte Problem… Foitik hat den CA Tirol da auch unterbrochen und recht deutlich korrigiert, dass das Ministerium nicht nein gesagt hätte sondern die Rechtsauskunft unklar war. Insgesamt hat Foitik meiner Meinung nach recht gut moderiert und einige Male durchaus kritisch hinterfragt bzw bei ausweichenden Antworten nachgebohrt oder aufs Thema zurückgelenkt. Die Vorbereitung und Moderation der Chat-Fragen durch das LV NÖ Ausbildungsteam war sicher sehr wichtig, um die Richtung vorzugeben.
ist der CA Tirol nicht dieser Vogel der den Sani fürs Laryngoskopieren standrechtlich erschießen lassen wollte?
Was hat der eigentlich für eine fachärztlichen Background?
Ja genau der ist es.
Laut seiner Webseite ist er Internist und Notarzt.
Gut zusammengefasst von NCL- ich war dazwischen unterwegs, hätte es aber auch so gesehen.
Hier sind tlw „Religionen“ zusammengeprallt, einerseits unser Bernd der hier einen total offenen und pragmatischen Zugang hat zu Themen die woanders noch unter Ketzerei fallen. Auf der anderen Seite ein kleiner LV welcher erstens nicht den Druck hat neben ACN und Ausrückeordnung existenzsichernd wirken zu müssen und zweitens anscheinend noch keine Ambitionen hat etwas mehr als nötig zu riskieren. (Geld ist ja immer ein Thema).
Als Vogel würde ich dennoch niemanden betiteln , hier sollte trotz vergangen getätigter Aussagen mehr Respekt gezeigt werden.
Ich hab die Frage schon gestellt, sie wurde aber ignoriert
Dir ist aber schon klar das die ACN von RK/ASB mitgestaltet wurde?
Den angesprochenen Druck gibt es nicht.
Schon wild wie manche über die Sache denken.
Sind nicht RK und ASB Teilhaber der NNÖ144? Wenn ja, dann würde ich auch sagen, sie haben mitgestaltet
Die ACN hat die Entwicklung in NÖ sicher positiv unterstützt da hier ein Wettbewerb im Stillen begonnen wurde- unser Chefarzt will uns Sanis nicht als reine Transporteure sehen und forciert die Entwicklung der Kompetenzen, siehe Schmerztherapie. Ohne den Treiber ACN (positiv gesehen) wären wir noch nicht bei Esketamin ab nkv (vergleiche ma70 zb).
Das nennt man Wettbewerb, ist nicht wild das so zu sehen.
Das gemeinsame Ziel war seit Anbeginn unnötige Transporte zu vermeiden und da waren die Organisationen auch eingebunden, die Ausrückordnung dazu wurde ebenfalls gemeinsam erarbeitet (so wie jede Ausrückordnung bisher), ebenso steht die ACN seit Start des Pilotprojekts in Bruck an der Leitha beim RK.
Was das RK und den Fortschritt angeht, so ist der damals neue Chefarzt von Anfang an bestrebt gewesen das voran zu treiben, vom RTW-C hat man schon lange vor der ACN zumindest Gerüchte gehört.
Macht ja auch durchaus Sinn so etwas gemeinsam zu erarbeiten, ACN und die steigende Qualität im RD ergänzen sich perfekt und wenn der angebliche Ärztemangel so weiter geht, wird diese Kombination immer wichtiger in Zukunft.
Das ACN Projekt hat eventuell indirekt zur Steigerung im RD beigetragen weil NNÖ gezeigt hat wie weit man das SanG ausreizen kann mit SOPs etc.
Der RTW-C ist auch keine Erfindung vom Land, dazu gibts eine Norm die weit über Österreich hinaus geht.
Die Ausrückordnung wird nichts desto trotz von NNÖ gemeinsam mit RK und ASB ausgearbeitet, das es eine geben muss ist selbstverständlich.
Die Leitstelle alarmiert in der Regel laut dieser gemeinsam festgelegten Ausrückordnung, da muss sich keiner „dran halten“.
Das C steht nicht für Clown.
Das es nicht 100% der Norm entspricht wissen wir alle, dennoch wurde die Austattung an eben diese Norm angelehnt und wird auch größtenteils erfüllt.
Jein, weil die ACN halt sehr vom GuKG profitieren und nicht rein vom SanG.
Aber vom Prinzip her stimme ich dir zu.
Ich glaube, dass man so gut wie alle von den ACN-Algorithmen für die Notfallmedizin auch für NKI freigeben könnte.
Holzhacker meinte bei der ACN Präsentation auf unserer Bezirksstelle, dass sowohl Algos als auch AMLs gaaanz sicher gaaanz bald im Stile des RK NÖ öffentlich gemacht werden.
Joa, das is jetzt Monate her…
Zumindest die AMLs. Er meinte aber auf Nachfrage, dass sie sowas wie die Scope-of-practice Matrix auch vorhaben, das aber schwieriger sei, da eben die Kompetenzen sehr weitreichend sind. Ärztliche Delegation nach GuKG erlaubt halt recht viel.
edit: Hintergrund war der, dass wir um die ACN sinnvoll einsetzen zu können auch gerne wissen würden was die denn alles dürfen und können.
Ich mein die Algorithmen bei Notfällen. Bis auf Kardioversion und Pacing kann man das ja alles mit Erweiterung der AML „freigeben“.