Wir reden denke ich über zwei Paar Schuhe. Das SanG gibt sehr viel her. Du kannst in Österreich mit ganz wenigen Ausnahmen wohl jede ALS-Behandlungsleitlinie/SOP aus Europa, Nordamerika, Australien… hernehmen und so freigeben.
Wenn man sich an das Minimum der San-AV hält, wirds halt mit der Ausbildung dünn.
Notfallrettung in Österreich basiert darauf, dass NFS mehr können und mehr lernen, als das Gesetz fordert. Und die Organisationen sie im Rahmen der Ausbildung und Abschlussprüfungen dazu zwingen, mehr zu lernen, als die gesetzliche Ausbildungszeit hergäbe.
Das ist gut für die Patienten, wurscht für die Ehrenamtlichen aber gschissen für die Beruflichen, die nach dem gesetzlichen Minimum bezahlt werden, aber in der Realität viel mehr leisten.
Wir reden denke ich über zwei Paar Schuhe. Das SanG gibt sehr viel her. Du kannst in Österreich mit ganz wenigen Ausnahmen wohl jede ALS-Behandlungsleitlinie/SOP aus Europa, Nordamerika, Australien… hernehmen und so freigeben.
Konkret ausgeschlossen wäre so weit ich weiß nur eine Narkoseeinleitung (NKIs dürfen nur ohne Prämedikation intubieren) und die manuelle Defibrillation.
Ob durch letzteres jetzt auch eine Kardioversion oder Pacing ausgeschlossen ist weiß ich nicht.
Außerdem wird ja immer wieder diskutiert ob invasive Skills freigegeben werden können, die von den Notfallkompetenzen nicht explizit umfasst sind.
Das war ja u.a. der Grund weshalb Adrenalin i.m. früher nur in Form des EpiPens zur Verfügung gestanden ist und warum bis auf die JUH keine Organisation i.o. Zugänge freigegeben hat.
Wenigstens wurden die beiden besten Landesverbände in dieser Ausgabe eingeladen. Viele andere Bundesländer hätten nicht aussagen oder beitragen können - leider.