RK-Schwechat 77-899 ???

Hallo alle miteinander;
in der Nacht vom Do 29. auf Fr 30.05.2014 (so um Mitternacht herum) war auf der Anzeige „Alle Bodengebundenen Notarztmittel
von 144NNö in der untersten Zeile ein Fahrzeug mit Schwechater Kennung 77-899 als NAW mit dem Status zum Berufungsort
auf dem Weg (vom Flughafen*) zum BO Flughafen.

Um welches Fahrzeug handelt es sich dabei? :question:
Die Endung x99 würde auf einen NAW hindeuten, und die Kennung 77/(oder -)xxx auf ein Fahrzeug der Bezirksstelle Schwechat …? :confused:

Es war kein anderes/weiteres Rettungsmittel zu diesem Einsatzort unterwegs.
Das Fahrzeug war weder auf der Ressourcenanzeige vom RK Schwechat, noch als Sonderrettungsmittel beim RK LVNÖ gelistet;
nur wie o.a. bei den NAW/NEFs.

[size=85]* Anm.: Schaut aus wie wenn „Am Weg vom Ziel Flughafen“ Richtung Stützpunkt ein neuerlicher Einsatzauftrag mit BO Flughafen erteilt wurde. ???[/size] :question:

Würd amal sagen der NAW vom Flughafen hat TETRA und ist, wenn er amal den Flughafen verlässt und ins Umfeld fährt dem RK Schwechat zugeordnet.

Ist der Flughafen-NAW nicht ein Fahrzeug der MA70 bzw. der MA70
zugeordnet?

viennaairport.com/passagiere … versorgung

roteskreuz.at/nocache/noe/di … allery_pi1[all]=5&tx_imagegallery_pi1[pos]=5

der hintere…

Und es gibt noch einen weißen Koffer NAW, habe aber kein Bild gefunden!

EDIT: Doch, und zwar hier: austrianwings.info/2013/12/m … more-77434

@zeilerkommentar: Der hintere ist der 77/001, der Reserve-EH-Wagen. Afaik haben sie beim Flughafen-RD zweimal dassselbe Auto.

:confused: Jetzt kenn ich mich nicht mehr ganz aus; Flughafen-NAW ist nicht mehr von der MA70, oder nur noch von MA70 besetzt?
Oder ist die MA70 für die Flughafenambulanz bzw. RD nicht mehr zuständig?

Der Flughafen-NAW ist vom Flughafen. Die MA70 hat mit dem Flughafen gar nichts zu tun (und hatte sie auch nie soweit ich weiß).

Irgendwann Ende der 80er bzw. Anfang/Mitte der 90er des vorigen Jahrhunderts (klingt schon fast abenteuerlich) wurde am Flughafen,
soweit ich mich erinnern kann, die Bereitstellung des RD’s bzw. Besetzung der Flughafenambulanz (Sanis) der MA70 übertragen.
Es wurden dann aus den Reihen der damals noch fast unzähligen Notärzte zusätzlich solche für den Dienst am Flughafen bereitgestellt,
bzw. war der Leitende NA / Leiter der Flughafenambulanz einer der Wiener Oberärzte.
Wieviel Sanitöter da ebenfalls rekrutiert wurde ist mir leider nicht mehr erinnerlich. Das Fzg. kam, glaube ich, immer schon
vom Flughafen und war eher ein ausgefallenes Modell (mglw. Allrad… ).
Auch Abtransporte wurden durch die MA70 durchgeführt. Ich selbst wurde einmal bei einer ángemeldeten Notlandung mit einem RK-NAW
von Wien aus gemeinsam mit unzähligen anderen Fahrzeugen, in einen Bereitstellungsraum entsandt.

Hapag-Lloyd?

Ich habe mir gerade nochmals den sehr umfangreichen Unfallbericht bei Austrian Wings durchgelesen;
damals gab es 26 leicht Verletzte, die aufgrund der lagebedingt sehr steilen Notrutsche beim Ausstieg verletzt wurden.
Zu den eingesetzten Kräften am 12.07.2000 findet sich nachstehende Auflistung, welche allerdings in Bezug auf die Rettungskräfte aus Wien
eher ungenau ist:

Das NEF wird wohl der damalige Chefarzt Kaff oder sein Stv. Segall gewesen sein, die Züge 3 und 4 sind u.U. die entsprechenden Fahrzeuge
des „K-Zuges“ den es damals auch schon lange gab.

Bei dem Einsatz, der mir erinnerlich ist, sind wir damals allerdings nicht eingesetzt worden und relativ rasch wieder auf Heimatkurs gegangen.
Möglich wäre es, allerdings gibt meine Erinnerung momentan nicht mehr Details dazu her. :wink:

Dürfte der Vorfall mit der Hapag-Lloyd Maschine gewesen sein, die nach Fahrwerksprobleme eine Bauchlandung machte. Kann mich noch gut erinnern als am ASB-Sprechfunk „An alle Fahrzeuge, schnellstmöglich einsatzbereit werden, Flugzeugabsturz in Schwechat!“ gerufen wurde (Kanal 81 war das glaube ich damals). NEF der Gmoa war vorort, der machte die Triage in der Halle. Allein bei mir im KTW saßen drei „Verletzte“. Was ich mich noch erinnern kann gab es aber nur eine wirklich etwas schwerer verletzte Frau.

Hmmm, könnte uU passen. Da jede Menge an RTW/KTWs und auch einiges an NAWs vor Ort waren :unamused: , wurden wir wáhrscheinlich ohne
Patientenkontakt wieder einrückend gemacht.

also ich hab einmal den flughafen RD gesehen in wien, und die waren mit den selben hosen wie die MA70 unterwegs, aber hald mit flughafen jacken! dachte mir schon, dass die zusammen gehören werden…

Meines Wissens haben die nur die selbe Uniform und annähernd selbe Fahrzeuglackierung wie die WBR.

Bild RTW/NAW: austrianwings.info/wp-conten … a-Crew.jpg

Der Interne Krankentransport des KH Hietzing hat auch die selben Hosen und blaue Tshirts und gehört deswegen auch nicht zur MA70. :wink:

Liebe Kollegen und Kolleginnen;
auf der Webansicht Übersicht aller NAW/NEF ist mir schon zum 2. Male der NAW der „Betriebsrettung“ Standort Flughafen untergekommen.

Heute im Status EINGERÜCKT:

und am vergangenen Donnerstag im Status FREI ÜBER FUNK (was angesichts der Zeitdifferenz nicht wirklich stimmen dürfte)

Ist die Flughafenrettung nun als eigener Teilnehmer im Leitstellenverbund integriert, sprich ist der Status dieses Fahrzeuges jetzt immer aktuell?
Eine „eigene“ Rettungswache Flughafen ist im System nicht angelegt. Wird der NAW daher nur bei Bedarf ins aktuelle System übernommen, analog den Fremd-NEF?

Wir hatte so eine kurze DIskussion schon einmal, und zwar hier,mit der Frage, WER oder WAS 77/899 sei, aber aufgrund des neuerlichen und schon fast „Dauerzustandes“ dieser Einrichtung habe ich ungeschaut einen neuen Thread angelegt.
Liebe Admins, wenn dieser Beitrag besser im alten Thread aufgehoben ist, bitte ich diesen dorthin zu verschieben.

[size=85]eklass: Glatt gemacht. Finde, das passt gut zusammen.[/size]

Hi,

meines Wissens nach wurde vor kurzem der Flughafen-NAW ins System von NNÖ integriert und hat nun sowohl für die Disposition als auch für die Statusmeldungen einen eigenen Zugang vom Flughafen aus.
Das wurde mir zumindestens von einem NNÖ Mitarbeiter heute so erklärt.

144.at/homepage/news_712.html

Danke sehr; das funkt ja ganz ordentlich mit der Informationsschnelligkeit! :smiley:

hier noch die Textspende zu obigem Link:

Ergänzend noch der Link zum Artikel Zufahrt zum Flugnotfall Schwechat

Auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist, gab es zu Anfang zwecks der 77er Kennung die Annahme das der NAW zum RK Schwechat gehört, das hat allerdings „nichts“ mit der Kennung zu tun wo ein Fahrzeug hingehört.

Bestes Beispiel ist da der Bezirk Melk:
RK Melk hat Kennungen mit 62/0xx
RK Ybbs hat Kennungen mit 62/4xx
RK Pöggstall hat Kennungen mit 62/6xx

Die 62 steht für den politischen Bezirk Melk und ebenso ist es hier mit der 77/xxx, auch wenn der NAW in den Webansichten längst wieder verschwunden ist.

Sorry für das „pushen“ eines alten Threads aber das mit den Kennungen könnte eventuell für manche interessant sein.