Das war sicher ein RS-NKM
Schon dumm das auch noch zu filmen
NKV leitet RS bei Patienten an:
„Als Organisation mit starkem Ausbildungsauftrag“ amüsiert mich. Aber ja eh alles klar, der RS soll keinen Zugang legen. Aber vielleicht ist er ja sonst DGKP, Arzt was auch immer, dann schaut die Sache ( Ja San G ich weiß) trotzdem ein bissi anders aus.
Zum Glück sind die FW, einen HA hättens wohl gestanzt. Aber wie man so bescheuert sein kann sich dabei zu filmen und das Filmchen durch die Gegend zu schicken… muss doch jeder wissen, dass es auf den Dienststellen viele Snitchessss gibt
Ist halt schon eine dämliche Aktion, wenn man es mal probieren möchte einen Zugang zu legen kann man das ja bei Kollegen/Freunde/Familie machen und diesen, sofern sie es nicht selbst wissen, erklären das man das eigentlich nicht darf und man unter Umständen auch daneben sticht.
Aber es bei Patient:innen zu machen ist mMn auch etwas fahrlässig. (Auch wenn man natürlich aus diesem Beitrag die genauen Umstände nicht entnehmen kann und auch offensichtlich keiner zu Schaden gekommen ist.)
Welcher DGKP oder Arzt würde sich an einem stink normalen Venflon so aufgeilen, dass er sich dabei filmen lässt um die Heldentat für alle Ewigkeit zu archivieren?
Die Ärzte oder DGKP die ich kenn sind höchstens froh, wenn das wer anders macht.
Meine Meinung: Rechtlich kann in einem solchen Fall, sofern der RS nicht Angehöriger eines anderen Gesundheitsberufes ist, keine ausreichende Aufklärung und keine rechtskräftige Einwilligung des Patienten vorliegen.
Naja schon.
Nämlich wenn diese Schritte durch den Anwesenden NKV durchgeführt wurden, jedoch er dann nicht gestochen hat.
Wie sollte der Patient wissen, dass ein Sanitäter das dem andern nicht delegieren darf
Vom Patienten ist keine Kenntnis des SanG zu erwarten
Das passt jetzt nur bedingt zum Thema, aber dürfen bei euch angehende NKV unter Anleitung eines NKV Zugänge legen im Dienst?
Ich finde, das passt ganz gut zum Thema.
Rechtlich: Nein
Gestattet es meine HiOrg: Nein
Gestatte ich das: Nein
Hab ich’s schon mal gesehen: Nein
Hab ich schon mal gehört davon: Ja. Hat sich dann von selbst erledigt gehabt.
Eine Einwilligung die durch Täuschung oder List erreicht wurde duerfte unwirksam werden.
Als fertiger NKA darfst du unter Aufsicht eines Notarztes beim Patienten „üben“ bzw. den Zugang legen, sonst nicht.
Rechtlich oder Organisationsintern?
Edit: Erratum entfernt
Ich weiß auf was du hinaus willst und am grünen Tisch hast du natürlich recht.
Aber faktisch kann es sein das der NKV korrekt aufklärt und die Einwilligung einholt und danach unabhängig davon (zB aufgrund der hervorragenden Venensituation) sich erst die Thematik mit dem RS aufgetan hat
Somit ist da keine List oder Täuschung vom Patienten. Es ist „nur“ eine nicht zulässige Handlung gemäß SanG, einem Gesetz ohne Strafbestimmungen und einer Privilegierung bei der Körperverletzung für Gesundheitsberufe, weshalb es keine KV ist.
Und wenn ich jetzt meine persönlichen Aufklärungen und Einwilligungen beim IV Zugang hernehme, sind die jetzt auch eher ein suggestiver Hinweis an den Patienten als ein Aufklärungsgespräch wie im KH
Rechtlich soweit ich weiß.
An die habe ich auch gedacht. Da der RS jedoch keine Zugänge legen darf dürfte er dieses Privileg nicht in Anspruch nehmen. Weshalb wieder eine KV im Raum steht.
Man muss auch bedenken, das Legen eines Zugangs ist im SanG eine Notkompetenz und eine Ausnahme zum Aerztevorbehalt. Dies gilt nur ab NKV.
Und natürlich hat das SanG im §53 auch Strafbestimmungen
Mea culpa - das hatte ich aus irgendeinem Grund gar nicht auf dem Radar. Du hast natürlich völlig recht.
Naja, dort steht es welche Strafe beide (maximal) kriegen müssten.
Das mit der Privilegierung kenn ich mich zu wenig aus ob das pauschal für gesundheisberufe gilt oder nur für den Teil den ich mit meinem gesundheitsberuf machen darf.
Ich hab das für mich immer pauschal interpretiert, ohne aber je einen aktiven Berührungspunkt gehabt zu haben
Ganz schön viele Kommentare:
Ich muss aber schon zugeben, dass wir im Rettungsdienst da ganz besonders penibel sind. Alleine was ich an einem Tag in unsrem Krankenhaus an Kompetenzüberschreitungen (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) sehe, gibts im Rettungsdienst wahrscheinlich in einem ganzen Jahr nicht.
Von der Pflege die ohne Anordnung Patienten sediert, die PFA die den Patienten für die OP aufklärt, bis zum Radiologietechnologen der alle arteriellen Zugänge und Harnkatheter im Herzkatheter legt ist da alles dabei.
Das ist halt so wie meistens. Es fällt niemanden auf bzw. es sagt niemand was, bis dann mal was passiert. Dann wird es kritisch und alle ziehen den Kopf ein.