Die Annahme, dass nur beim auf Blickdiagnose und kurze Befragung kritischen Patient ein EKG sinnvoll ist…
Wenn man sucht findet man halt auch bei Schwindel, Pre-Synkope, diffusen Abdominalschmerzen und co manchmal etwas relevantes. Oder man schiebt diese Patienten nichtsahnend mit dem Tragsessel ins Spital. Geht auch… Ein Praktikum in der Notaufnahme hat mir den Unterschied dieser beiden Arbeitsweisen gut aufgezeigt
Aus meiner Persönlichen Erfahrung:
1/3 der Infarkte hab ich vor dem EKG schreiben schon so erwartet
1/3 der Infarkte bekommen ein EKG mit der Intention „na schaun ma mal“
1/3 der Infarkte überaschen mich komplett.
Bsp. Erst vor kurzem:
Wir werden zur Atemnot gerufen. Pat. Mit N.Bronchi bekommt heute schlechter Luft als sonst. Lunge klingt auch so. Ansonsten nichts was auf ein kardiales Problem hinweist
EKG ein bum zack STEMI…
Hätt ich jetzt eigentlich nicht erwartet.
Würden wir nicht routinemäßig bei jedem internistischen Notfall ein EKG schreiben wär mir der durch die Lappen gegangen.
Die Regelung ist gekommen, da es leider vorgekommen ist, dass irgendwer (keien Ahnung ob RS oder NFS) ein EKG geschrieben hat und dann den Patienten gesagt hat, er hat nix ernstes und er soll morgen zum Arzt schauen. Der Arzt hat dann sehrwohl ein Problem im EKG gesehen und dann ist natürlich das ganze Theater losgegangen mit "aber die Rettung hat gesagt es ist nix … . Man hat dann auch im EKG von der Rettung die Veränderung gesehen. Daher kein EKG ohne Notarzt.
Also welche Dienstelle das auch immer ist - ich hab jetzt mit einigen geredet, uns ist das unbekannt und es gibt auch keine offizielle Anweisung des LV für ein solches Vorgehen, was perse a Topfen wäre - bei uns macht das auch keiner. - was es gibt ist, dass RS ein 12 Kanal EKG nur bei Klinik schreiben sollen als Vorbereitung für den sowieso alarmierten NA. Vielleicht meinst du das. Betrifft aber nur RS. Und RTW mit 2 RS sollten sowieso eine Seltenheit und bald ganz der Vergangenheit angehören
Vom Vorgehen desjenigen ganz zu schweigen …
TeleNA ist angeschlossen, aber dzt noch als Projekt sprich dzt nur für NFS (und d nicht alle)
Also wenn ich mir in der Stadt ein NEF nachhole nur weil ich als NFS ein EKG schreiben will na gute Nacht haha. Kann mir nicht vorstellen wo es solch eine Regel geben soll im Bundesland geschweige denn welcher NFD Stützpunkt das mitträgt
in der Steiermark vollkommen normal! wir haben auf unsere Wägen kein EKG,
aber wenn der zuständige Experte vom Land Steiermark auch einen Posten beim RK LV Stmk hat ist das doch normal das status qo erhalten beleibt
Oder einfach auch weils zu einer vollständigen Patientenbeurteilung beim internen Patienten einfach dazugehört?
Also ich finde der Patient ist kritisch oder eben nicht kritisch. Das kann sich im Verlauf schon ändern aber er ist eben dieses oder jenes.
Andersrum gedacht: JEDER Patient ist „möglicherweise kritisch“.
Erst letztens wieder den Diabetiker mit unspezifischen Symptomen ad PCI gführt. Der war in der initialen Beurteilung weit weg von kritisch. Ohne EKG zu schreiben hätten wir den auf die nächste Interne gführt. EKG (standard beim internen Pt. bei mir) zeigte einen recht deutlichen STEMI.