Preisunterschiede Fahrzeug hersteller

Hat jemand vielleicht einen überblick wie sich die Preise unterscheiden zwischen vw, Mercedes und Ford?
Bei uns ist es so das wir derzeit primär vw haben und ab und an auch einige Mercedes rtw/ktw. Nun wird überlegt auf Ford umzusteigen. Weis da einer etwas bezüglich dem Preis, vielleicht was der Ford aus Tirol ungefähr kostet im Vergleich zu einem vw t6?

Ich kanns dir jetzt nicht beantworten mit dem endgültigen Preis (also inkl. Umbau und Ausstattung) aber die Grundpreise aller Fahrzeuge wenn dir das etwas weiterhilft.

VW T6 2.0 TDI DSG LR 4Motion 150PS: 40.689€
VW Crafter 2.0TDI 6-Gang 4Motion 140PS: 40.166€ (ähnliche Abmessungen wie der T6)
Mercedes Sprinter 214CDI 6-Gang 140PS : 36.550€ (ähnliche Abmessungen wie der T6)
Ford Transit 6-Gang 2.0 TDCi 130PS: 33.528€ (ähnliche Abmessungen wie der T6)

Der T6 ist so ausgestattet wie in OÖ alle SEW´s sind, sprich als Langer Radstand, Allrad und Automatik 150PS.

Alle Anderen sind von den Abmessungen sehr ähnlich.

Der T6, Sprinter & Transit sind alle ohne ein serienmäßiges Hochdach, nur am Crafter mit dem mittleren HD.

Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen. (y)

Danke dafür, hat jemand einen ungefähren Preis von dem Ford aus Tirol?

nur ungefähr … 20-30k billiger wie vw … ich werd mal die kontakte befragen, viel. bekomm ich dann einen genauen preis… dauert bissi , hinzuzufügen ist es, dass dies mal im gespräch war wie der ford am anfang getestet wurde … kann auch sein dass es nur wegen einem prestigeprojekt war … aber schaun wir … ich geb info sobald ichs hab

Laut einem Zeitungsbericht beläuft sich der Preis für einen voll ausgestatteten Ford RTW „Tirol“ auf rund 100.000,-- Euro.

Also preislich ident. mit einem Stanard Dlouhy T6.

Ich denke das das billigste Fahrzeug trotzdem der Crafter ist, immerhin muss mann nicht das Dach komplett zerschneiden und am Hochdach ist denke ich viel weniger zu tun.

Das größte Problem, dass es den Crafter Serienmäßig nicht mit Allrad gab, hat sich mit dem Neuen ja auch erledigt.

Und vom Platzvorteil gibts ja nichts zu diskutieren :laughing:

Der neue Crafter hat durch den Allrad eine viel niedrigere Raumhöhe (unbedingt bedenken!!) - hat den 4-Motion ja verbaut was Platz braucht im Gegensatz zum Sprinter - Fahrzeug höher gestellt, dafür bleibt die Raumhöhe. Also Verbesserung zum T6 ist quasi null. Unser erster Crafter 4-Motion kommt demnächst als Quasi Test. Ersetzt einen Sprinter RTW (kein Allrad) und der wird benötigt. Damit mal Test mit dem Crafter Allrad, sonst wieder Sprinter (Vorgabe für RTW)

Ok ja da wird was dran sein…
Aber glaubst schon das der 4Motion Crafter soviel von der Innenraumhöhe wegnimmt? Beim Heckantrieb Spriter ist ja auch hinten ein Differential und recht viel mehr ist ja beim Allrad hinten auch nicht drunter oder seh ich das falsch?

Haben bei uns im Bezirk eine Crafter Heckantrieb als ITF und der ist vom Platz her echt optimal.

Berichte uns dann bitte wie sich euer Testfahrzeug schlägt würd mich intressiern (y)

@SaniS Tatsache? Dann stimmen die Gerüchte also :astonished: . Wird auf jeden Fall nicht einfach, den guten Ruf des Sprinters in S zu ersetzen, ich habe mit den bisherigen RTWs/KTWs (wie die meisten Kollegen auch) nur gute Erfahrungen gemacht (sowohl die Fahreigenschaften also auch der Ausbau hinten).

Was ist im endausbau den das günstigste?

Der Allrad-Sprinter ist ca 15cm höher gestellt als der normale Sprinter. Diese ca. 15cm verliert der neue Crafter durch dein Einbau des Allrads, da das Fahrzeug nicht höher gestellt ist.

ITF ist aber ein alter Crafter? Der ist baugleich wie der Sprinter und den kannst mit dem neuen Crafter Platztechnisch nicht mehr vergleichen.

@Merlin Sprinter bleibt nach wie vor RTW, geht auch nicht anders, da das Salzburger Landesrettungsgesetz die EN1789 verankert hat.

@Iceman Aufbaupreise wirst nicht vereinheitlichen können, da ja jeder anders aufbauen lässt. Salzburg hat bspw. nicht den Standard-Dlouhy Aufbau sondern den Standard-Salzburg-Dlouhy-Aufbau (passend zu Sprinter als RTW/KTW und T6 als KTW.

@SaniS
Ist der Salzburger Dlouhy Aufbau nicht die günstigste Lösung?
Wir hatten intern da schon öfters diskutiert, da ja der Dlouhy Blaulicht Verbau vorne und hinten ganz wegfällt, und die Warnwirkung mit dem Balken eigentlich die selbe ist.

In der Steiermark z.B. bringt ein Sprinter eigentlich nicht wirklich einen Mehrwert, da er exakt gleich ausgestattet ist wie ein T6, nur der 2. Tragesessel sowie das breitere Innenmaß ist besser…

Ups, ich meinte den Ausbau innen - den Dlouhy Blaulichtaufbau verwenden wir nicht. Bei uns werden seit 20 Jahren nur Balken aufgebaut

Ich meinte den außen grins
Aber es gibt ein paar Ausreißer mit dem Standard Aussen-Aufbau

Ja mittersill glaub ich wegen Garage und Hallein hat noch zwei aus der „Selbstbestellerzeit“

.
Hat das sbg. Stadt RD nich Fahrzeuge von „Ambulanz mobile.de“?

nein, nur Dlouhy (früher mal Binz - sicher aber auch schon 15-20 Jahre her)

Was genau wird beim neuen VW Crafter nicht erfüllt, dass dieser kein RTW laut Landesrettungsgesetz sein kann (entsprechenden Ausbau vorausgesetzt)? Die Fahrzeuggröße ist ja ungefähr die gleiche.

Innenraumhöhe ist knapp, aber das war eigentlich so gemeint, dass einstweilen der Sprinter bleibt - je nach dem wie das Testfahrzeug quasi abschneidet :wink: Wenn man trotz geringerer Raumhöhe arbeiten kann, dann wird wohl Sprinter oder Crafter(neu) möglich sein :wink: