na endlich mal etwas verbesserung in der Stmk! meist bringen die kleinen steine etwas größeres zum rollen
aber wird dann interessant wie disponiert wird - hoffentlich fair und unparteiisch
Vielleicht denkt das RK ja mal um und beschaft auch mal EKG’s (die hoffnung stirbt zuletzt)
Bin aber für eine unabhängige Rettungsleitstelle,
Krankentransporte sollen die Orgis selber mit einer eigenen Leitstelle disponieren!
Der Vorschlag den Euro ans Land zu zahlen und die verteilen dann, finde ich auch gut. Eventuell kann man dann das auf Bezirksebene aufteilen wer wo fährt.
Erwarten: gar nichts mehr nach der letzten online Fortbildung
Wünschen:
-Auch digitale Doku, damit einhergehend das Einbinden der Verbrauchsmeldung und Information bei NK-Anwendung
-Disposition nach Besatzung (also NKV relevant wie du schon sagst)
-RTW-C oder wie auch immer sie es dann nennen mit entsprechender Ausstattung, und nicht wie ich es von der Steiermark erwarte Sprinter mit NFS ist dann einfach ein RTW-C mit gleicher Ausstattung
-Anpassungen in der AML (z.b. Adrenalin vernebeln endlich auf 3mg, vielleicht wenn nicht Ketanest dann Novalgin und Ibuprofen weg)
-Wenn man schon den TeleNA immer fragen muss, dann zumindest den 24/7 TeleNA oder eine andere Art der NA Information und nicht um Erlaubnis fragen müssen
Könnte mir noch Sucralfat auf AML1 vorstellen, evtl. auch noch Prednisolon i. v. beim akuten Bronchospasmus auf der AML2 und hoffe auch noch auf die 3mg Adrenalin zum Vernebeln (oder zumindest die Möglichkeit zur Wiederholung)
Wünschenswert wär natürlich ein Monitor, zumindest mal eine schrittweise Ausstattung, zB einen Teil der Fahrzeuge pro Ortsstelle für die oben erwähnten NKV-spezifischen Stichworte.
Was war eigentlich mit “NKV First responder” gemeint was der Chefarzt bei der letzten Fortbildung angesprochen hatte? In absehbarer zeit laut RK kann ja 10 Jahre bedeuten.
Hab persönlich seither auch nichts mehr gehört aber dürfte noch in Ausarbeitung sein … meine Hoffnung wäre, dass sie das Konzept gemeinsam mit der AML-Aktualisierung ausrollen und das der Grund ist, warum wir noch auf die entsprechende Schulung der neuen Listen warten.
Also ich bin gespannt wie es mit den Monitoren und Disponierungen der RTW weiter geht hinsichtlich Notfall RTW / NKV RTW / oder wie auch immer dann genannt.
Meines Wissenstandes gibt es derzeit folgende RTW in der Steiermark mit Monitor:
2461 (VW T6) OS Ausseerland fix mit C3 besetzt und überwiegend mit NKV besetzt. Wenn NKV besetzt wird dieser ähnlich dem OÖ SEW-N disponiert. Wenn nur RS besetzt fährt dieser auch Krankentransporte aber nur im Gebiet und keine Fernfahrten
2408 (VW T6) OS Bad Mitterndorf verfügt über einen C3 aber nur wenn NKV besetzt und diese OS hat sehr wenige NKV. Disponiert wird er ganz normal wie jeder anderer RTW und wird nicht für Notfälle zurückgehalten
1412 (Sprinter mit nur 1 TS) NFS besetzt, mit C3, Medumat, 2 Perfusoren - gibt da einen Vertrag mit dem LKH - Fzg muss innerhalb von ca 30min für Sekundärtransporte verfügbar sein - somit wird das NEF freigehalten für Primäreinsätze. Der RTW fährt somit keine Fernfahrten (KTP) und ist somit durchaus vermehrt für Primäreinsätze in Feldbach verfügbar.
Wie aus den Medien zu entnehmen hat Pöllau auch ein Fzg mit C3 ausgestattet. Zu Personalbesatzung/Dispositionsverhalten kann ich hier nichts sagen.
Bezirksstelle Bruck-Mürzzuschlag gibt einen C3 dem jeweiligen RTW mit, wenn dieser Arzt/NA besetzt ist und wird dann für Blaulichteinsätze zurückgehalten.
(Hoffe diese Informationen oben sind noch alle aktuell)
Das Thema Monitor / NKV wird ja immer präsenter - sei es in anderen Bundesländern oder eben auch zum kleinen Teil in der Stmk. Seitens LV hört man so durch das sie zwar bereit wären die Fzg mit Monitor auszustatten, wollen/können dies aber nicht finanzieren - und das Land sei dazu nicht bereit.
Ich hoffe nur, dass die eigenfinanzierung gewisser OS nicht dazu führt, dass der LV denkt „na gut schauen wir ob sich nicht die OS dies selbst finanzieren“.
Hoffe das wirklich bald ein umdenken stattfindet und das Thema Monitor / NKV Disposition flächendeckend in welcher Form auch immer umgesetzt wird.