Passiert in der Steiermark überhaupt noch irgendwas?

Gibt es eigentlich in den anderen Bundesländern überall Cuffdruckmesser? Vorallem ab RS? Ich würde mal auf Verdacht sagen nein. Im Burgenland ist er zwar auf jedem Rucksack, aber theoretisch erst am NFS im Rahmen von ALS freigegeben.

In NÖ auf allen RTW und ab RS erlaubt, ab NFS verpflichtend. Ich habe die Cuffdruckmessung aus bekannten Gründen auch bei RS unterrichtet. Ist aber mit der Einführung der IGel obsolet.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann ASB oder?

Im RK (lt Scope of practice) für RS nur „wenn beherrscht) - was oft bedeutet, aus einem anderen gesundheitsberuf gelernt

In der Grundausbildung RS nicht enthalten

Nein RK. „Wenn beherrscht“ heißt für mich beim Cuffdruckmesser MPG Einschulung und anschließend entsprechendes Training. Rocket Science ist der auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub da geht’s nicht um Rocket Science, sondern dass für RS der Fokus bei einer REA wo anders liegen sollte, als beim Cuffdruck. Jedes Device mehr ist da niedrigen Hands Off Zeiten eher im Weg.

Ja aber dann muss ich den Larynx ganz raus. Entweder ich unterrichte ein Medizinprodukt so, wie es in den Leitlinien vorgegeben ist, oder ich kann es halt nicht verwenden. Wenn der Druck mal wieder völlig überbläht ist und das später evtl. eine Endotracheale Intubation erschwert ist auch niemandem geholfen.

Ich fand das immer skurril. Man traut einem RS zu, die komplizierteste SGA zu setzen, aber nicht, diese mit einem Cuffdruckmesser zu kontrollieren (oder aufzublasen). Ein engagierter RS wird die Cuffdruckmessung schaffen, wenn er das Setzen, ewige Fehlermanagement und die Fixierung auch zustande bekommt.

6 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht. Würde das nur im Rahmen von FR Einsätzen von KTW Besatzungen passieren, könnte ich aber damit leben. Am RTW halt ein NOGO.

2 „Gefällt mir“

NÖ: Wir haben Cuffdruckmesser grundsätzlich ab dem Moment wo Endotracheale Intubation oder SGA gemacht wird. Dafür ist der SGA erst ab NFS freigegeben

Wo hat das Cuffdruckmessen eine Auswirkung auf die Hands Off Zeiten? Das mach ich in der Analyse Phase wo eh keiner drückt.

Der ASB hat für den RS keinen SGA freigegeben

Kann es sein, dass es am Preis für den cuffdruckmesser liegt?

Ganz ehrlich, ich verstehe schon, warum wir keinen Cuffdruckmesser mitführen. Bei einer Reanimation kommt eh das NEF, bis dahin ist genug zum tun, vor allem wenn man zu zweit ist. In den allermeisten Fällen ist die Liegedauer vom Larynxtubus damit auch wirklich kurz - meistens wird dann “eh” intubiert. Wenn es Daten gibt, dass die kurze Liegedauer bereits zu Schäden führt, dann ändere ich gerne meine Meinung, aber sonst versteh ich den Wunsch nach einem Cuffdruckmesser nicht zu 100%.
Für einen NFS-besetzten RTW kann es eventuell sinnvoll sein, aber da die Steiermark ja bis auf die AML kaum zwischen NFS und RS unterscheidet (Equipment, Alarmierung, Maßnahmen) wird das wohl auch nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Für was brauch ich dann den LT überhaupt? Wenn ich was nicht korrekt machen kann, sollte man es gleich lassen, weil kommt eh das NEF? Das NEF braucht manchmal, auch in nicht so entlegenen Gebieten, 30 min.

Entweder machen wir einen “Standard of care” oder halt wie in der Steiermark eminenzbasierte Auslegungen unter der Prämisse darf nix Kosten (auf Seiten RTW, für alles “darüber” ist Geld genug da).

7 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist es eine Abwägungssache, mit dem Ziel, den Patienten möglichst wenig zu schaden und dabei die Hypoxie als reversible Ursache möglichst wirkungsvoll zu beheben. Also nicht ganz oder gar nicht, sondern möglichst wirkungsvoll.

Ich glaube, wir wissen auch alle, dass bei manchen Kollegen nichtmal die Basics sitzen - je mehr Gadgets dazu kommen, desto weniger traue ich ihnen zu, dass die Situation nicht zu einer Überforderung führt. Und nur Masken-Beutel Beatmung ist auch keine Alternative, eh schon wissen warum. Meiner Meinung nach ist das größere Problem, dass man sich an solchen Kollegen orientieren muss, da wir eben an unserem Mischsystem festhalten wollen.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich auch. Nur meine ich ist das nicht förderlich sich am unteren Ende zu orientieren und nicht am oberen. Man will ja besser werden so grundsätzlich, denke ich mir halt.

2 „Gefällt mir“

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hier schon öfters vertreten habe: Trotz wenig bis keiner Evidenz halte ich eine SGA für das sicherste Mittel, dass First Responder (sprich RS) irgendwie Luft in einen Menschen mit Kreislaufstillstand bekommen. Es deutet alles darauf hin, dass ein SGA einfacher ist, als eine suffiziente Beutel-Masken-Beatmung.

Die aktuellen ERC-Leitlinien ignorieren, die sehr lange Evidenz gesammelt haben, fast 10 Jahre - und jetzt klar sagen, dass i-Gel besser ist als LT, des is hoid scho wüd find ich.

9 „Gefällt mir“

Salzburg führt Cuffdruck-Messer auch nur auf Notarztmittel mit.

In Ktn habe wir es auch nur am NEF mit.

Gibt es diese neue RK Lehrmeinung eigentlich schon irgendwo zum nachlesen bzw gibt es schon öaterreichweit eine aktualisierte RS Mappe?

Würd ich mich auch fragen aber so wie ich die kenn wird des einfach still und heimlich im Consense oder so geändert und wers nicht findet hat Pech gehabt.

Nach der FB bin ich noch enttäuschter als vorher…