OOE - Was ist in den letzten 12 Monaten passiert?

Ich weiss nicht ob legal, aber in Wien führt die MA70 eine Statistik über diese Daten. Diese wird mit den Organisationen geteilt und wird von der QS für Schulungsmassnahmen verwendet.

Und wenn wir mal Mist bauen, was auch vorkommen kann, dann wird das Einsatzprotokoll herausgekramt und man muss auch mal eine Stellungnahme schreiben. Wirkliche Schnitzer kommen auch mal ins FSB und werden dann an die Organisation übermittelt und mit der Qualitätssicherung und dem Team besprochen. - Auch wird die Schulung daraufhin ausgelegt.

Ich bin auch schon mal vom Dispo angerufen worden, als es Nachfragen von der Klinik gab. EKGs und Einsatzprotokolle werden immer vorab übermittelt. Das passiert alles jetzt schon. Und schon sehr sehr lange.

Deine Frage impliziert, dass es Illegal wäre, das sehe ich nicht so. Der Patient hat seine Daten uns Sanis und unserer Organisation zur Verfügung gestellt und hat auch eingewilligt behandelt zu werden. - Wir müssen Infos an das Krankenhaus liefern, sonst kann man nichts übergeben. Und die Organisation will ja auch Geld haben und meldet den Fall an die zuständige Versicherung. Und Versicherungen fragen ja auch ständig bei der Verrechnung nach. Es ist eine geschlossene Kette mit Einverständnis des Patienten. Wo ist das Problem???

Nö, der Patient gibt kein rechtswirksames Einverständnis, dass Behandlungsinformationen an Gesundheitsdienstleister, deren Wirken im Behandlungspfad schon abgeschlossen ist, weitergegeben wird. Zumindest habe ich das in den wenigen Momenten, in denen ich selbst Patient sein musste, jemals unterschrieben oder wurde danach gefragt. Auch keine stillschweigende Vereinbarung, in dem er sich in die Hände des Gesundheitssystems begibt.

Und die Argumentation “Ich mache ja auch eine Übergabe an das KH-Personal” ist sowieso die dünnste überhaupt. Dazu bist du nämlich verpflichtet:

§7 SanG: (2) Sie haben anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die betroffenen Personen betreuen, behandeln oder pflegen, die für die Betreuung, Behandlung oder Pflege erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

Im GuKG steht in §9 nahezu der selbe Passus (Nachdem es meistens die Pflege ist, die Auskunft gibt, habe ich mal diesen Paragraphen angeführt). Damit bist halt sicher nicht du gemeint weil, wie gesagt, du behandelst den/die Patient:in nicht mehr.

Und die Organisation will ja auch Geld haben und meldet den Fall an die zuständige Versicherung. Und Versicherungen fragen ja auch ständig bei der Verrechnung nach.

Genau der Fall ist explizit ausgenommen aus der Verschwiegenheitspflicht (§6 SanG)

Ich weiß nicht, wie man in einem Beruf arbeiten kann (und angeblich sogar bis zum NKI gekommen ist) ohne sein eigenes Berufsgesetz auch nur in den Grundzügen zu kennen.
Manchmal wird mir echt ein wenig schwindlig.

9 „Gefällt mir“

Bislang war das Feedback dass ich bekommen habe, nur in richtung „Gesetzeslage schwierig“.

Ich persönlich würde aber eine art Closed-Loop Feedback System willkommen heißen, und plane das ganze zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer anzuschauen bzw. evt. an einer Implementierung zu arbeiten.

Daher die Frage, ob das bereits anderswo aktiv implementiert ist. Das „legal“ war hier eventuell etwas falsch gewählt.

1 „Gefällt mir“

Was ja bei den Tablets der NEF schon Realität ist. Restliche Tablets folgen demnächst.

Also eigentlich kein Grund zum sudern, zumals dich als Nicht-OÖler ja auch wenig tangieren sollte, oder wie hast du mir das zuletzt so charmant, auch per PN, ausgerichtet.

1 „Gefällt mir“

Ist es leider nicht. Wir haben das Thema schonmal verfolgt, ich wollte einen Pilotversuch starten mit unserem „standard Krankenhaus“ etc pp.
Scheiterte letztlich an der Juristerei.
Informationen dürfen (bzw. müssen) nur in die eine Richtung weitergegeben werden. In die andere Richtung ist es rechtlich eigentlich mehr zulässig, wir haben die Behandlung am Patienten abgeschlossen → Alles was danach passiert geht uns nichts an.

Was theoretisch möglich wäre ist eine Aufklärung und eine daraus folgende informierte Einwilligung des Patienten. Dies müsste idealer Weise im standardisierten Pflege-Aufnahme-Prozess integriert werden. Daran haben aber die Kliniken kein Interesse. Aufwand, eine weitere Stelle über die man sich juristisch „Sorgen“ machen müsste, etc. Nutzen für die Klinik? Kein wirklicher.

Es gibt definierte Ausnahmen im Gesetz, die in Richtung Forschung / Qualitätssicherung gehen, aber (zumindest unser LV NÖ) traut sich da aktuell nicht drüber sowas zu versuchen.

3 „Gefällt mir“

Weiß man, ob die neue Uniform in OÖ dieses Jahr noch kommt?

In UK funktioniert das offenbar: National award for London Ambulance Service innovation improving patient care - London Ambulance Service NHS Trust

1 „Gefällt mir“

Jap, siehe im Thread „uniform neu“

Stellt OÖ auf ein KTW System um?

Oder weiterhin SEW Mixed

Da wirds zukünftig alles geben :joy:

  • ATW
  • KTW
  • GKTW
  • SEW
  • SEW-N
  • RTW
  • ITF
2 „Gefällt mir“

Und was ist das alles (für alle nicht Oberösterreicher)?

ATW = BKTW

KTW = KTW-B

GKTW = KTW-B für mehrere (liegende) Patienten

SEW = KTW

SEW-N = T6-RTW mit C3, NFS, Ampullarium

RTW = RTW-C

ITF = SRTW (gelegentlich auch in der Primärrettung eingesetzt)

Als gelernter OÖler mit Gastspielen in NÖ hab ich auch ewig gebraucht, um mich umzustellen, hehe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was für mich interessant ist - weißt du was der KTW für ein Fahrzeug ist?
Alle anderen Fahrzeugtypen gibt es ja bereits länger (wenn auch der GKTW eher eine Seltenheit darstellt.

Aber der explizite KTW ist neu. Als ich in OÖ in den 2000ern angefangen habe gab es noch die Niederdach-T4, die dann mit den Hochdach SEW alle vereinheitlicht wurden.
Kommt da jetzt wieder ein eigener Fahrzeugtyp oder ist das vom Fahrzeug her eh ein SEW und die Bezeichnung beschreibt dann nur die Verwendung?

Ich kenne den KTW in OÖ als SEW, der einfach wie ein KTW disponiert wird. Gibt/Gab es in Linz-Stadt öfters als Infotext im Dienstplan und habe es auch so in der Peripherie schon hier und da mal gesehen. Meistens abhängig davon wie viel man gewissen Zivis zutrauen kann/darf. Daher gehe ich davon aus, dass das kein neuer Fahrzeugtyp mit anderer Ausstattung wird. Habe aber dazu jetzt auch keine genaueren Infos.

Ich weiß nur, dass es von gewissen Personen schon auf längerfristig gewollt ist in OÖ eine komplette Trennung zu be-/erwirken.

1 „Gefällt mir“

Doch das wird ein eigenes Fahrzeug bzw ein eigener Typ!

Aber noch nicht viel bekannt welcher Hersteller das Basisfahrzeug sein wird aber es sind schon ein paar Testfahrzeuge als T6 unterwegs derzeit